Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

    • Alternativtitel: Meister und Maurer
    Folge 1
    Die Arbeit von Handwerkern und Arbeitern war zu dieser Zeit deutlich mühsamer, kräftezehrender und häufig sogar lebensgefährlich. – Bild: ZDF und Olivier Arnal; Mike Harrison./​Olivier Arnal; Mike Harrison
    Die Arbeit von Handwerkern und Arbeitern war zu dieser Zeit deutlich mühsamer, kräftezehrender und häufig sogar lebensgefährlich.
    Burgen sind Meisterwerke der Militärarchitektur, geplant von den besten Baumeistern des Mittelalters. Sie stehen für eine versunkene Welt von Rittern und deren Heldengeschichten. Doch sie sind mehr als prächtige Denkmäler einer vergangenen Zeit. Burgherren wie Wilhelm der Eroberer oder Richard Löwenherz und sein Château Gaillard haben die Geschichte geprägt. Und deren Burgen wurden ihrerseits von der Geschichte geformt. Im 11. Jahrhundert beginnt die Blütezeit der Burg in Europa. In England braucht Wilhelm der Eroberer schnell ein Netz von befestigten Stützpunkten, um sein neues Reich zu beherrschen. Auch seine Gegner rüsten auf. Wales wird zum Landstrich mit der höchsten Burgendichte der Welt. In der Normandie übernimmt Richard Löwenherz persönlich die Bauleitung für seine „Wunderburg“ – in nur zwei Jahren entsteht das legendäre Château Gaillard. Wie haben es die Baumeister geschafft, in kürzester Zeit einige der schönsten und stabilsten Bauwerke der Zeit zu schaffen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2016n-tvOriginal-TV-PremiereDi 14.04.2015Yesterday
    • Alternativtitel: Das perfekte Bollwerk
    Folge 2
    Rochester Castle überstand eine der berühmtesten Belagerungen des Mittelalters.
    Burgen müssen im Mittelalter Belagerungen und Angriffen von immer mächtigeren Waffen standhalten. Die Burgenbauer antworten darauf mit ausgefeilter Verteidigungsarchitektur. Es entsteht ein militärisches Wettrüsten. Militärstrategen erfinden schlagkräftigere Waffen und Taktiken. Dagegen verbessern die Baumeister unermüdlich die Burgen mit ausgeklügelten Wehranlagen. Aus der passiven Verteidigung wird eine aktive. Mit welchen Strategien erobern Angreifer eine Burg? Und wie schützt die Architektur vor den Feinden? Wie wappnen sich die Burgenbauer gegen die gewaltige Wucht der Trebuchet-Katapulte? Und wie gegen eine monatelange Belagerung? Die Baumeister sind auf der Suche nach der perfekten Burg. Sie soll uneinnehmbar sein, unzerstörbar, Belagerungen und Massenangriffen widerstehen. Das führt zu überraschenden architektonischen Lösungen. Die Dokumentation zeigt in aufwendigen Reenactments und 3-D-Animationen, wie die Burgen sich behaupten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2016n-tvOriginal-TV-PremiereDi 21.04.2015Yesterday
    • Alternativtitel: Welt der Ritter
    • Alternativtitel: Aus Festungen werden Paläste
    Folge 3
    Die Burg Eltz befindet sich seit ihrem Bau im 12. Jahrhundert durchgehend in Familienbesitz. Sie blieb von den Kriegen des Mittelalters unbeschadet.
    Durch die Weiterentwicklung von Waffen verlieren Burgen ihre militärische Bedeutung – sie halten der Artillerie nicht mehr stand. Die Burg wandelt sich von der Festung zum prächtigen Palast. Burgenbauer werden zu Dekorateuren und Künstlern. Der Adel demonstriert mit seinen Palästen Reichtum und Macht. Und so verschlingen etwa der Bau von Windsor Castle in England oder die Schlösser an der Loire in Frankreich jeweils riesige Summen. Burgen werden zu Orten von Luxus, Fantasie und Feierlichkeiten. Der Ritterkult zieht ein, Mythen werden in Stein gehauen. Schlösser werden zur Repräsentation und für die Unterhaltung des Adels genutzt. Während der industriellen Revolution nehmen Burgen und Schlösser wieder eine neue Rolle ein: Sie entwickeln sich zum extravaganten Domizil von Industriebaronen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016n-tvOriginal-TV-PremiereDi 28.04.2015Yesterday

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Super-Festungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…