Folge 1

  • 1. Mein Weg

    • Alternativtitel: Mein Leben
    Folge 1 (45 Min.)
    Sabine Mehne – der Film mit über diese beeindruckenden Frau zeigt Unterhaltsam, berührend und authentisch die letzten Monate ihres Lebens. Das Foto kann für beide Teile verwendet werden. – Bild: HR/​Andreas Graf
    Sabine Mehne – der Film mit über diese beeindruckenden Frau zeigt Unterhaltsam, berührend und authentisch die letzten Monate ihres Lebens. Das Foto kann für beide Teile verwendet werden.
    „Sterben, wie ich will“, so heißt der Film, den der Hessische Rundfunk über Sabine Mehne aus Darmstadt gedreht hat. Eine authentische Dokumentation über eine starke, beeindruckende Frau, die selbstbestimmt sterben möchte und – wie sie sagt – ihren „Abflug“ vorbereitet. Im Alter von 38 Jahren erkrankt sie akut lebensbedrohlich an Krebs. Seit 26 Jahren kämpft sie gegen die Krankheit und gegen die Spätfolgen der Therapien. Ihre Diagnosen füllen heute zwei DinA4-Seiten. Die meisten ihrer Erkrankungen sind nicht mehr heilbar oder nur mit starken Medikamenten zu ertragen.
    Ohne weitere Diagnostik und Therapie kann sie nicht alt werden. Genau das aber will die 64-Jährige nicht mehr. „Mein Maß an Tapferkeit ist aufgebraucht“, sagt die Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie hat immer selbstbestimmt gelebt und genauso will sie sterben. Deshalb trifft sie eine mutige Entscheidung: Sterbefasten. Damit kann sie selbst entscheiden und legal ihr Leben beenden. Doch wie erklärt sie das ihrem Mann und ihren Kindern?
    Wie organisiert sie ihr Sterben zuhause? Filmautor Andreas Graf begleitet die Schriftstellerin und ehemalige Physiotherapeutin ein Jahr lang bei den Vorbereitungen.
    Die Kamera ist dabei, wenn die Darmstädterin mit ihrem Mann, ihrer besten Freundin, ihrer Palliativschwester, ihrer Bestatterin und dem Vizepräsidenten der Deutschen Gesellschaft für Humanes Sterben über ihren Entschluss spricht. „Ihre Stärke, ihre Klarheit über Themen zu reden, die für viele ein „No-Go“ sind, fesselt“, sagt Autor und Filmemacher Andreas Graf.
    „Aus meinen Erfahrungen gibt es wenige Menschen, die wie Sabine Mehne offen, direkt und ehrlich vom eigenen Schicksal erzählen und das mit so einer Überzeugung und Zufriedenheit.“ Die Lebensgeschichte von Sabine Mehne bewegt und bricht mit Tabus in unserer Gesellschaft. Ein beeindruckender Film mit einer beeindruckenden Frau in der Hauptrolle. Unterhaltsam, berührend und authentisch zeigt der Zweiteiler die letzten Monate ihres Lebens, ihren Abschied von dieser Welt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2023hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDo 16.02.2023ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 01.04.2024
06:45–07:30
06:45–
Sa 30.03.2024
09:40–10:25
09:40–
So 12.03.2023
20:30–21:15
20:30–
So 26.02.2023
17:00–17:45
17:00–
Do 23.02.2023
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Sterben, wie ich will kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sterben, wie ich will und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sterben, wie ich will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…