bisher 23 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1
    Weltweit ist der Deutsche Schäferhund nach wie vor einer der beliebtesten Rassehunde. Der ausdauernde und wachsame Hund ist vielseitig einsetzbar, unter anderem als Hütehund, Polizeihund, Drogenspürhund oder im Schutzdienst. Heute verbringt Tierreporterin Pia den Tag mit Schäferhund-Trainerin Anna und deren Hund „Onex“ in Ingolstadt. Anna erzieht den fünf Jahre alten Rüden nicht nur seit klein auf, sondern nimmt auch regelmäßig an Turnieren einer speziellen Hundesportart teil. Wie das genau aussieht, zeigt sie Pia zusammen mit ihrem Trainingspartner Lukas und dessen Hündin „Kaya“ auf dem Hundeplatz. Dabei erfährt Pia, dass Schäferhunde sehr intelligent sind und Gutes wie Schlechtes schnell lernen. Doch in den richtigen Händen und durch einen verantwortungsvollen Umgang wird er zum loyalsten und besten Freund des Menschen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2021KiKADeutsche Online-PremiereMi 17.02.2021ARD Mediathek
  • Folge 2 (15 Min.)
    Alex’ Gänse sind so lieb, dass Pia sich schon nach kurzer Zeit zu ihnen setzen und mit ihnen um die Wette schnattern kann.
    Eine erstklassige Alarmanlage und umweltschonender Rasenmäher in einem: Nein, das ist keine Erfindung der Zukunft, sondern schlicht und einfach: die Hausgans! Ob das stimmt, möchte Pia natürlich selbst herausfinden und besucht Alex, der eine Gruppe Fränkischer Landgänse in seinem Garten hält. Sobald die Gänse Pia entdecken, brechen sie in lautes Geschnatter aus. Sofort schlagen sie Alarm, um ihr Zuhause und ihre Herde vor Fremden zu schützen. Doch sobald Lasse, Babsi, Trudi und der Rest der Gänseherde merken, dass von Pia keine Gefahr droht, beruhigen sie sich wieder und beginnen, zu grasen. Denn Gänse sind Weidetiere und fressen den ganzen Tag lang Gras. Außer dem Gras steht auch Obst und Gemüse auf dem Gänsespeiseplan. Mit Apfelstücken und Karotten locken Pia und Alex die Tiere an und Pia kann den Gänsen ganz nah kommen. Danach heißt es Wasser marsch! Denn Gänse sind Wasservögel und brauchen unbedingt frisches Wasser zum Baden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2021KiKA
  • Folge 3 (15 Min.)
    Vom Schmusen können Sibirische Huskys nie genug bekommen.
    Im tief verschneiten Allgäu besucht Tierreporterin Pia heute richtige Schneefans: Sibirische Huskys. Bei der Begrüßung wird Pia von ihnen fast niedergeschmust, so freundlich und anhänglich sind die Hunde. Von Besitzerin Marina erfährt Pia, dass das Husky-Rudel die meiste Zeit draußen im Garten verbringt. Kälte macht ihnen gar nichts aus, im Gegenteil. Im Winter fühlen sich Huskys pudelwohl. So richtig große Freude haben die Hunde, wenn sie Marina mit dem Schlitten ziehen können. Das schaut sich Pia natürlich an. Sie ist begeistert, wie viel Power in den Hunden steckt. Natürlich will sich Pia auch als Schlittenhundeführerin versuchen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021KiKA
  • Folge 4 (15 Min.)
    Alex zeigt Pia, wie er mithilfe des sogenannten Medical Trainings kontrolliert, ob seine Kaninchen fit und gesund sind.
    Pia und die Haustiere Widderkaninchen Groß und klein, gefleckt oder einfarbig – Widderkaninchen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Farben. Eines haben sie aber alle gemeinsam: die Schlappohren. Von denen entdeckt Pia einige im Garten von Alex. Da hoppeln und mümmeln überall Kaninchen mit hängenden Ohren. Zuerst lernt Pia bei Alex die Deutschen Widder kennen, die sehr groß, aber auch zutraulich und neugierig sind. Anschließend geht es zu den flinken Zwergwiddern. Alex zeigt Pia, worauf man bei Stall und Gehege achten muss, wenn man die Kaninchen das ganze Jahr draußen im Garten hält. All die Kaninchen machen natürlich auch eine Menge Mist, also hilft Pia auch beim Saubermachen. Anschließend wird groß aufgetischt: Alex zeigt Pia, was die Kaninchen jeden Tag zu fressen bekommen und worauf man bei der Auswahl des Trockenfutters achten muss. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2021KiKA
  • Folge 5 (15 Min.)
    Viele Kinder träumen von einem kleinen Pferd im eigenen Garten zum Spielen und Streicheln. So ein Miniaturpferd schaut sich Pia heute mal genauer an. Dafür besucht sie Falabella-Hengst „Samy“ und seine Besitzerin Sarah im Allgäu. Falabellas sind eine anerkannte Pferderasse mit einem Stockmaß von unter 87 Zentimetern. „Samy“ misst sogar nur 65 Zentimeter und ist damit einer der kleinsten Hengste Deutschlands. Reiten kann man auf ihm nicht, aber dafür hat er andere Vorzüge. Pia darf Samy longieren und lässt ihn sogar über Hindernisse springen. Denn Falabellas sind sehr gelehrig und haben Freude an Tricks und Kunststücken. Pia lernt auch Samys Ponykumpel „Bambi“ und „Beppo“ kennen, denn als echtes Pferd braucht Samy natürlich Artgenossen auf Augenhöhe. Ein Falabella kann man nicht alleine halten. Samy ist zwar klein, aber seine Ansprüche sind genauso groß wie die eines normalen Pferdes. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2021KiKA
  • Folge 6
    Der Beruf „Tierfotografin“ ist ein echter Traumjob, will aber gelernt sein. Denn es gehört weit mehr dazu als ein Handy und ein Haustier. Was genau, findet Pia heute heraus. Sie verbringt mit Tierfotografin Claudia einen Tag in der Pferdepension „Schrankenschneiderhof“ in Ebersberg und lernt, wie man mit Tieren professionelle Fotos macht. Von der Planung über das Shooting mit Profi-Equipment bis hin zum perfekten Ergebnis darf sie Claudia begleiten, und wird zum Schluss selbst zum Fotomodel. Los geht’s bei strahlendem Sonnenschein mit Aufnahmen von den Tinker-Fohlen auf der Pferdekoppel. Danach assistiert Pia bei Pferdeportraits im Wald und hilft Claudia dabei, die Eseldame „Serafina“, das Fohlen „Shemrock“ und mehrere Katzenbabys optimal in Szene zu setzen. Außerdem gelingt Claudia das perfekte Foto von Pia zusammen mit einem Huhn! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021KiKA
  • Folge 7 (15 Min.)
    Neufundländer „Justus“ hat zur Sicherheit eine Schwimmweste an.
    Pia steht auf Wassersport, besonders auf Stand-Up-Paddling. Das geht auch mit Hund – vorausgesetzt, er kann schwimmen. Und wie man Hunden das Schwimmen beibringt, will Pia heute herausfinden. Viele Hunde lieben das Wasser und stürzen sich gleich in die Fluten. Das ist aber nicht immer ungefährlich. Auch Hunde können nämlich ertrinken. Deshalb sollte man das Schwimmen mit ihnen üben. Um herauszufinden, wie genau das funktioniert, besucht die Tierreporterin den Hundeschwimmtrainer Dietmar. In seiner Hundeschule in Fürth hat er einen Pool, in dem Hunde sozusagen ihr ‚Seepferdchen‘ machen können.
    Heute haben sich vier Teilnehmer für die Schwimmstunde angemeldet. Alle vier Hunde bringen unterschiedliche Kenntnisse mit: Die Portugiesische Wasserhündin Zoe zum Beispiel ist schon ein Profi und kann sogar tauchen. Für den kleinen Corgi-Mischling Feeline dagegen ist es das erste Mal im Wasser. Doch die Schwimmstunde ist nur die Vorbereitung für den Badespaß auf dem Stand-Up-Paddle-Board. Denn nach dem Unterricht in der Hundeschule geht es für Pia und die Teilnehmer an den Rothsee und rauf aufs Brett. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2021KiKA
  • Folge 8
    Andi wässert seinen Grünen Baumpython „Mephisto“ täglich fünf Minuten lang, um ihn zur Flüssigkeitsaufnahme zu stimulieren.
    Es wird spannend, denn Pia trifft eine Riesenschlange. Mephisto ist ein vier Jahre alter Grüner Baumpython. Der leuchtet nicht nur in sattem Grün, sondern ist mit seinen 1,20 Meter schon ein ganz schön großer Python. Außerdem darf Mephisto sein funkelnagelneues Terrarium beäugen. Beim Umzug in das tolle neue Zuhause soll Pia mithelfen. Helfen – schön und gut. Aber ob Pia sich traut, so richtig mit anzupacken? Gut, dass Pia Andi zur Seite steht. Er ist der Besitzer von Mephisto und ein echter Python-Profi. Andi studiert Tiermedizin und macht ein Praktikum bei einem speziellen Arzt für Reptilien. Deshalb weiß er auch total viel über die faszinierenden Tiere. Pythonschlangen sind nachtaktiv, das heißt, sie jagen nachts. Und damit sie im Dunkeln ihre Beute sehen können, besitzen sie ein besonderes Sinnesorgan, mit dem sie kleinste Temperaturunterschiede wahrnehmen können. Mit einer Wärmebildkamera zeigt Pia, wie Schlangen so ihre Umgebung nachts „sehen“ können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021KiKA
  • Folge 9 (15 Min.)
    Pia mit der preisgekrönten Rassekatze „Emily“
    Manche sagen, sie sei die schönste Katze der Welt: die Somalikatze. Die Verwandte der Abessinierkatze hat halblanges Fell, bei dem jedes einzelne Haar quergestreift ist. Das sogenannte „Ticking“ verursacht tiefe Farbschattierungen und verleiht der Somali dadurch ein besonders anmutiges Aussehen. Noch gibt es nur wenige Züchter dieser seltenen Rasse, obwohl sie die besten Eigenschaften der beliebtesten Haustiere in sich vereint: Sie ist eine entspannte und elegante Katze, die aber so zutraulich und anhänglich ist wie ein Hund. Die Somali liebt es, getragen und gekrault zu werden und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Tierreporterin Pia verbringt den Tag mit Francesco, der seit über zwölf Jahren seine Wohnung mit den hübschen Samtpfoten teilt. Er freut sich darauf, Pia alles über diese außergewöhnliche Katzenrasse zu erzählen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2021KiKA
  • Folge 10 (15 Min.)
    Hufschmied Alex hat eine mobile Schmiede.
    Pferde müssen zum Hufschmied, um mit Hufeisen beschlagen zu werden. So viel weiß Pia schon. Aber warum Pferde überhaupt Hufeisen brauchen, und wie die an die Hufe kommen – das möchte Pia heute herausfinden. Deswegen darf Pia einen Tag lang Hufschmied Alex assistieren. Sportpferd „Amadeus“ braucht neue Eisen und Pia packt gleich mit an. Die Nieten vom alten Eisen zu lösen erfordert nicht nur Geschick. Hierfür, aber auch fürs Schmieden der neuen Hufeisen auf dem Amboss, ist vor allem jede Menge Kraft gefragt. Während Alex die neuen Eisen anbringt, passt Pia auf, dass Amadeus ruhig stehen bleibt. Denn ein plötzlicher Huftritt ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern kann auch richtig gefährlich sein. Pia lernt, dass man als Hufschmied ein gutes Gefühl für Pferde braucht. Denn jedes Pferd ist anders. Und für einen Hufschmied ist kein Tag wie der andere. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.08.2021KiKA
  • Folge 11 (15 Min.)
    Pia mit der Stute „Suna“. Bei Pferden beginnt die Grundausbildung im Alter von zwei Jahren.
    Als Freizeitreiterin weiß Pia, dass man erst mal Reitstunden nehmen sollte, bevor man sich auf ein Pferd setzt. Heute erlebt sie, dass nicht nur Reiter Unterricht brauchen, sondern auch Pferde! Einen Tag lang darf Tierreporterin Pia die erfahrene Pferdeausbilderin Kathrin bei ihrer Arbeit begleiten und ihr zur Hand gehen. Kathrin bildet vor allem Sportpferde aus und macht sie fit für Turniere. Mit dem erst zwei Jahre jungen Wallach „Freddy“ zeigt sie Pia die sogenannte Bodenarbeit. Hierbei soll „Freddy“ Vertrauen aufbauen, wichtige Kommandos verstehen lernen und sich daran gewöhnen, berührt und geführt zu werden. Unter Kathrins Anleitung versucht sich auch Pia als Pferdeausbilderin. Sie darf die Bodenarbeit ausprobieren, mit der dreijährigen Stute „Charisma“ an der Longe arbeiten, beim Anreiten assistieren und sogar selbst aufs Pferd. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.08.2021KiKA
  • Folge 12
    Jungkuh Leni bekommt ihr erstes Kalb. Weil die Geburt nicht von allein klappt, müssen Großtierärztin Meli und Pia (links) dem Kalb auf die Welt helfen.
    Auch Vierbeiner können mal krank werden und müssen zum Tierarzt. Neben Kleintierärzten für Hunde, Katzen, oder Meerschweinchen gibt es auch Großtierärzte. Großtierärztin ist Meli behandelt vor allem Wiederkäuer: Rinder, Ziegen, Schafe, Alpakas. Pia darf sie einen Tag lang begleiten – und mithelfen. Bei Landwirt Johann gibt es einen Notfall: Jungkuh Leni schafft es nicht allein, ihr Kalb auf die Welt zu bringen. Auf dem Gnadenhof Chiemgau ist ihr zweiter Einsatz: Ziegenbock Moritz ist alt und hat Gelenkschmerzen. Die letzte Station ist die Alpaka-Herde von Julia. Hier haben zwei Tiere Parasiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2022KiKA
  • Folge 13 (15 Min.)
    Mit etwas Glück findet auch diese Schlange bald wieder ein schönes Zuhause.
    Im Tierheim für exotische Haustiere trifft Pia die Schildkröte Susi, die ist nicht nur ganz schön groß, sondern auch ganz schön gefährlich. Die Auffangstation für Reptilien in München ist Deutschlands größtes Tierheim für exotische Haustiere. Tierarzt Tom stellt Pia die Bewohner vor. Den hungrigen Landschildkröten darf Pia Löwenzahn servieren. In der Quarantänestation trifft Pia zwei große Teppichpythons, die ausgesetzt wurden. Sie werden noch etwas in der Auffangstation bleiben, doch zwei andere Schlangen haben heute Glück: Sie werden von ihrem neuen Besitzer abgeholt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2022KiKA
  • Folge 14
    Die Hunde sind darauf trainiert, Menschen zu suchen und zu finden. Häufig ist dies die Suche nach Kindern, die sich verlaufen haben, oder nach verwirrten Menschen, die ihr Zuhause nicht mehr finden. Trümmersuchhunde kommen zum Einsatz, wenn Menschen nach Katastrophen wie Gasexplosionen oder Erdbeben verschüttet werden. Auf dem Trainingsgelände macht Pia mit den Rettungshunden Ruffy, Carlos, Louie und Cleo verschiedene Einsatzübungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2022KiKA
  • Folge 15
    Diese Beschreibung passt auch auf Sandras Golden Retriever Mexx, Summer und deren sieben Welpen. Pia darf die acht Wochen alten „Goldies“ füttern und ihre Welpenbox saubermachen. Hundemama Summer bleibt bei ihren Welpen, während Papa Mexx einen Ausflug zum See genießt. Dort zeigt er Pia, was noch in einem „Goldie“ steckt: Nämlich eine echte Wasserratte. Außerdem apportiert er gerne und ist für jede Hundesportart zu haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2022KiKA
  • Folge 16 (15 Min.)
    Freigänger-Katze 2
    Pia findet heute heraus, wo sich Freigänger-Katzen herumtreiben und wie man sie von der Vogeljagd abhält. In Deutschland sind täglich Millionen von Katzen alleine auf Freigang unterwegs. Ganz selbstständig und ohne Leine verlassen sie ihr Zuhause und kommen zurück wann es ihnen passt. Höchste Zeit für Pia herauszufinden, was die Freigänger-Katzen da so treiben. Das erfährt sie von Bettina Schröfl, die drei Freigänger umsorgt. Sie kümmert sich um eine ausgewogene Ernährung der Katzen, achtet auf ihre Gesundheit und hält sie von der Vogeljagd ab. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2022KiKA
  • Folge 17
    Katharinasittiche sehen ähnlich aus wie Wellensittiche, sind aber weniger zahm und zutraulich. Der Reiz in ihrer Haltung liegt vor allem darin, die exotischen Tiere in ihrem natürlichen Verhalten zu beobachten. Ihr Miteinander wirkt oft ziemlich „menschlich“. Da wird gekuschelt, geärgert und gezofft. Pia besucht „Kathi“-Expertin Moni und findet heraus, dass die Haltung der Dickschnäbel sehr anspruchsvoll und mit viel Verantwortung verbunden ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2022KiKA
  • Folge 18
    Pia ist heute auf dem Haupt- und Landgestüt Schwaiganger. Beim Stall trifft sie Cornelia Back, die Leiterin des Gestüts. Zusammen geht es zur Fohlenschau, dem ersten großen Auftritt eines jungen Pferdes. Pia darf in die Rolle der Jury schlüpfen und dem kleinen Fohlen eine Note geben. Auf dem Hof lernt Pia auch die anderen Pferde kennen. So ein Tag auf dem Gestüt ist zwar ganz schön anstrengend, aber für Pferdefans ein einmaliges Erlebnis. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2022KiKA
  • Folge 19
    Shelties, die Hütehunde aus Schottland, erinnern an sehr klein geratene Collies und sprühen nur so vor Energie und Bewegungsfreude. Die intelligenten Hunde sind sehr flink und für Hundesportarten wie Agiltiy super geeignet. Lernbereitschaft und Einfühlungsvermögen machen sie aber auch zu einem idealen Begleithund. Und sie sind ein echter Hingucker. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.04.2023KiKA
  • Folge 20 (15 Min.)
    Was tun, wenn meine Katze ins Bett und nicht ins Katzenklo pieselt? Oder wenn sie die Couch statt des Kratzbaums bearbeitet? Die Antworten weiß Katzenpsychologin Nici. Tierreporterin Pia ist heute ihre persönliche Assistentin. Zuhause bei Jill und ihren vier Katzen soll Nici herausfinden, warum sich Katze Mimi plötzlich aggressiv verhält. Schnell ist klar, wo das Problem liegt und Nici hat tolle Tipps auf Lager, damit Mimi wieder friedlich wird. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2023KiKA
  • Folge 21 (15 Min.)
    Asseln sind sehr platzsparende Haustiere. In so einem kleinen Terrarium können bis zu 100 Asseln leben.
    Die meisten Menschen kennen Asseln als kleine Krabbler, die sich gerne in feuchten, dunklen Ecken herumtreiben. Allerdings gibt es immer mehr Leute, die von den kleinen Tierchen so fasziniert sind, dass sie sich Asseln als Haustiere halten. Einer von ihnen ist Sebastian, der ein ganzes Regal voller bunter exotischer Asseln zuhause hat. Er zeigt Pia, worauf man bei ihrer Haltung achten muss und was auf ihrem Speiseplan steht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.06.2023KiKA
  • Folge 22 (15 Min.)
    Araberpferde sind eine der ältesten Pferderassen der Welt. Sie haben einen großen Bewegungsdrang, sind menschenfreundlich und sensibel. Früher galten Araber als Statussymbol, denn ihre elegante Körperhaltung und ihr besonderes Aussehen unterscheiden sie von anderen Pferden. Sportlich ist vor allem ihre Ausdauer bemerkenswert: Araber können richtig weite Strecken laufen. Deshalb sind sie auch im Pferdesport beliebt, zum Beispiel für Distanzreiten, Dressur oder Springreiten. Da sie sehr sensibel sind, ist es wichtig, behutsam mit ihnen umzugehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 16.06.2023ARD Mediathek
  • Folge 23 (15 Min.)
    Seit Jahrtausenden setzen Menschen Salukis für die Jagd ein. Heute sind die Windhunde als eher ruhige und zurückhaltende Hunde auch beliebte Haustiere. Besonders beeindruckend: Sie zählen zu den schnellsten Landraubtieren der Welt, denn sie können eine Geschwindigkeit von 68 km/​h mehrere Kilometer halten – selbst ein Gepard würde da schlappmachen. Wichtig ist, dass man sie trotz des Jagdtriebs auch mal rennen lässt – aber nur auf gesichertem Gelände. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.07.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 30.06.2023ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pia und die Haustiere online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…