Staffel 5, Folge 4

  • 26. Pferdetreck ins Kaukasische Hochgebirge

    Staffel 5, Folge 4 (15 Min.)
    Zum ersten Mal Russland! Julia Finkernagel ist mit ihrem Rucksack, ihrer Neugier und ihrem Kameramann rund um Sotschi unterwegs. Zwischen Schwarzmeerküste und Kaukasus nimmt sie den südwestlichen Zipfel Russlands unter die Lupe. Begleitet wird sie vom herzlichen Russen Mischa und seinem grasgrünen klapprigen Lada, den er liebevoll „Schwälbchen“ nennt. Nicht nur für Julia, sondern auch für Mischa und das Schwälbchen wird es eine ereignisreiche Tour voller Höhen und Tiefen, auf und ab über dreitausend Höhenmeter vom Meeresspiegel bis ins Hochgebirge. Mischa fährt mit Julia zu einem Steilkliff am Fluss Aše.
    Der Legende nach wurden hier früher die Familienältesten in die Tiefe gestürzt, wenn sie zu alt geworden waren, um mit ihrer Arbeit zum Überleben beizutragen. Meistens geschah das auf eigenen Wunsch, aber prüfen kann man das nicht mehr. Julia und Mischa beschließen, es ist noch nicht Zeit zum Sterben und setzen ihre Reise in den Kaukasus fort. Am nordwestlichen Ausläufer des Kaukasus führt ein Pass hinüber nach Maikop, die Hauptstadt der Republik Adygeja. Hier wohnt der Instrumentenbauer Zamuddin Gutschev – ein feiner Mann, der an der Hochschule Musik unterrichtet und die adygeischen Traditionen
    weitergeben möchte.
    In seiner Werkstatt gibt Zamuddin Julia eine Einführung in die adygeische Musik, und nach ein paar Trockenübungen wird gemeinsam in der Garage gerockt. Weiter geht’s ins Kaukasische Biosphärenreservat, hier ist die Welt noch in Ordnung. Zumindest so lange, bis Julia und Mischa dort die Pferde scheu machen. Fünf Pferde, um genau zu sein. Ein Pferdetreck ins Hochgebirge soll es werden – mit von der Partie sind ein zwei Meter großer, furchteinflößender Kosake, eine zierliche Zoologin und (nur) drei Zelte. Julias Pferd löst allgemeine Heiterkeit aus, denn ins Deutsche übersetzt heißt es „Häschen“.
    Häschen ist Kummer gewohnt und hoppelt mit Julia im Sattel zwei Tage lang auf dem Lagonaki-Hochplateau über Stock und Stein. Der Kosake führt den Treck zu einem angeblich lauschigen Platz am Fuß eines Berges, doch es ist bitterkalt und sieht nach schlechtem Wetter aus. Hier sollen also die Zelte für die Nacht aufgeschlagen werden, nur irgendwie fehlen zwei Zelte. Aber Frau darf jetzt nicht zimperlich sein, das weiß Julia ganz genau. Immerhin soll der Sonnenaufgang am nächsten Morgen für alle Anstrengungen und Entbehrungen entschädigen. Man muss nur rechtzeitig aufstehen und den Gipfel erklimmen … (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.02.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 02.02.2016
16:45–17:00
16:45–
Sa 30.05.2015
18:00–18:15
18:00–
Sa 08.02.2014
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Ostwärts kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ostwärts und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostwärts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…