Staffel 5, Folge 1

  • 23. Mit Sack und Pack nach Sotschi

    Staffel 5, Folge 1 (15 Min.)
    Zum ersten Mal Russland! Julia Finkernagel zieht mit ihrem Rucksack, freudiger Neugier und Kameramann Michael Matz los nach Sotschi. Das Ziel ist nostalgisch: Urlaub in Sotschi war früher für viele Ostdeutsche das Höchste der Gefühle. Dank Olympia rückt Sotschi nun wieder ins internationale Rampenlicht. Deshalb, so findet Julia, muss es ganz dringend als Reiseziel unter die Lupe genommen werden. Zwischen dem Schwarzen Meer und den Gipfeln des Hohen Kaukasus will sie erleben, was Russland außer Pelzmützen, Militäruniformen und fragwürdigen Gesetzen tatsächlich zu bieten hat.
    Ein paar winzige Probleme gibt es allerdings: Julia kann kein Russisch, kennt sich nicht aus und hat auch kein Auto. Die Lösung ist Ende dreißig und heißt Mischa Plotnikov. Geboren in Sotschi, kennt er den Kaukasus aus dem Effeff. Und glücklicherweise gibt es ihn im Doppelpack mit seinem „Schwälbchen“, einem grasgrünen Lada Baujahr 1980. Voll Retro. So wird es nicht nur für Julia, sondern auch für Mischa und das Schwälbchen eine ereignisreiche Reise voller Höhen und Tiefen, auf und ab über dreitausend Höhenmeter vom Meeresspiegel bis ins Hochgebirge. Mischa bringt Julia und ihren
    Kameramann in einem ehemaligen Militärwohnheim von 1933 unter.
    Die Wohnung hat rustikalen Charme und liegt direkt an der Marschrutka-Rennstrecke. Äußerst praktisch, denn das Schwälbchen wird gerade in der Werkstatt für die lange Reise fit gemacht. Die ersten Ausflüge zum Dendrarium und zum Markt unternehmen Julia und Mischa also mit dem Bus. Aber Vorsicht: Marschrutka fahren will gelernt sein. Man muss früh und laut genug rufen, wo man anhalten möchte und bezahlt erst beim Aussteigen, sofern man bis zum Fahrer durchkommt. Heute gibt es Bordverpflegung: Eine fröhliche Russin besteht darauf, dass Julia ihre frisch gepflückten Fehoa-Früchte hier und sofort probiert.
    Notfalls wird sie zwangsgefüttert. Julia verkraftet die Überdosis Gastfreundschaft mit einer Prise Humor und steigt mit Mischa auf die Elektrischka um. Es geht auf Schienen die Küste hoch. In Golovinka lädt Mischas Onkel Kolya die beiden zu einer Folklore-Veranstaltung von Kischmay-Tscherkessen ein. Das ist ein erster Vorgeschmack auf die vielfältigen Volksgruppen, denen Julia in Russland begegnen wird. Der Lada ist bereit. Das Schwälbchen kann losfliegen. Hoffentlich geht nichts kaputt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.01.2014MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 01.02.2016
16:30–16:45
16:30–
Di 05.05.2015
03:35–03:50
03:35–
Sa 02.05.2015
18:00–18:15
18:00–
Di 07.01.2014
02:35–02:50
02:35–
Sa 04.01.2014
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Ostwärts kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ostwärts und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostwärts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…