Staffel 3, Folge 5

  • 17. Wasserstandsmeldungen

    Staffel 3, Folge 5 (15 Min.)
    Julia Finkernagel und ihre mongolischen Begleiter sind auf dem Weg Richtung Norden in die sibirische Taiga. Es hat sich ein familiärer Rhythmus eingestellt und Julia hat die mongolischen Sitten und Bräuche schon ganz gut verinnerlicht. Und so ist es auch kein Problem, wenn ein Steinhaufen am Wegesrand liegt. Der muss dreimal umrundet werden und das bei Wind und Wetter, denn das bringt Glück für die Weiterreise. Dass Julia das ohne mit der Wimper zu zucken macht, obwohl ihr der Schnee um die Ohren fegt, qualifiziert sie als richtige Mongolin und heimst ihr ein Lob vom Chef der Gruppe, Temuulen, ein.
    In der Mongolei ist eine Fahrstrecke nicht immer vorhersehbar. Mal kommt man mit
    dem Jeep problemlos durch reißende, aber flache Flüsse und ein anderes Mal sinkt man ein, weil ein stilles Bächlein sehr, sehr tief ist. Das weiß Julia aber nicht und so bietet sie sich an, den Wasserstand mittels Wadenmessung vorzunehmen. Temuulen nimmt, nicht ohne Hintergedanken, das Angebot an.
    Eine richtige Mongolin kann aber noch mehr. Sie weiß zum Beispiel, wie man eine Jurte aufbaut. Das kann Julia noch nicht, aber es bietet sich eine gute Gelegenheit zum Üben: Mitten auf der Strecke hat eine Nomadenfamilie soeben mit dem Aufbau ihrer Jurte am diesjährigen Sommerplatz angefangen. Da versteht sich ja von selbst, dass mitgeholfen werden muss. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2010MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 24.05.2022
02:00–02:15
02:00–
Mo 15.08.2011
15:45–16:00
15:45–
Sa 11.12.2010
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Ostwärts kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ostwärts und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ostwärts online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…