ZDF-Reihe „Die Deutschen“ ab Oktober

Zehnteilige Zeitreise beginnt im 10. Jahrhundert

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.09.2008

ZDF-Reihe "Die Deutschen" ab Oktober – Zehnteilige Zeitreise beginnt im 10. Jahrhundert

Vom 10. Jahrhundert bis heute – diesen monumentalen Abschnitt deutscher Geschichte will das ZDF mit seiner neuen, zehnteiligen Dokumentarreihe „Die Deutschen“ ab Ende Oktober abdecken. Dabei versprechen die Macher rund um Guido Knopp und Co. eine aufwändige Serie wie „nie zuvor“. Sowohl die ZDF-Hauptredaktion Kultur und Wissenschaft, als auch die Abteilung Zeitgeschichte/​Zeitgeschehen waren an dem Projekt beteiligt, das zudem in Zusammenarbeit mit der Kölner Produktionsfirma Gruppe 5 entstand.

„Die Deutschen“ wird eine Zeitreise durch die Jahrhunderte sein, von Otto dem Großen im 10. Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten Republik durch Philipp Scheidemann im November 1918. „Die Reihe zeigt, wie viele deutsche Wege in unser geeintes Land heute führen. Die zehn Folgen sind nach prägenden Figuren der deutschen Geschichte gegliedert und gewähren Einblicke in die verschiedenen Epochen“, so Guido Knopp.

Hunderte von Komparsen wurden benötigt, großer technischer und personeller Aufwand wurde nach Senderangaben betrieben um entscheidende historische Wendepunkte für die Reihe zu rekonstruieren. Auch renommierte Fachberater konnten für die Reihe gewonnen werden. „Die Deutschen“ wird ab dem 26. Oktober jeweils sonntags um 19:30 Uhr und dienstags um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Bereits am 5. Oktober startet der Programmschwerpunkt im Zweiten mit einer Ausgabe von „ZDF-History“. In einem großen Test soll darin geklärt werden, wie viel die Deutschen heute über die großen historischen Ereignisse der vergangenen Jahrhunderte wissen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen