„Wir lieben Fernsehen“: ZDF kündigt neue Showreihe an

Jubiläumsshows zu 50 Jahre Farbfernsehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 24.11.2016, 10:43 Uhr

ZDF-Showchef Oliver Heidemann – Bild: ZDF/Kerstin Bänsch
ZDF-Showchef Oliver Heidemann

Das Fernsehen feiert sich gerne selbst. Das ZDF hat nun eine neue Showreihe anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Farbfernsehens angekündigt. Im Sommer 2017 soll es unter dem Titel „Wir lieben Fernsehen“ insgesamt vier aufeinanderfolgende Shows geben, die sich mit unterschiedlichen Themengebieten beschäftigen.

Willy Brandt startete am 25. August 1967 mit einem Knopfdruck das Farbfernsehen in Deutschland. „50 Jahre Farbfernsehen sind ein Anlass, den es zu feiern gilt. Wir tun das mit mehreren Primetime-Shows, in denen wir die größten TV-Momente der letzten fünf Jahrzehnte noch einmal aufleben lassen“, so ZDF-Showchef Dr. Oliver Heidemann. „Erinnerungen an Fernsehen im Pyjama, an die großen Straßenfeger bis hin zu den aktuellen Highlights. Und mit dabei sind natürlich viele große Stars, die uns ebenso begeistert wie beeinflusst haben.“

Die Shows werden von mehreren Gastgebern moderiert. Verpflichtet wurden bereits Johannes B. Kerner und Steven Gätjen. Neben den großen Fernsehmomenten soll es auch ein Wiedersehen mit vielen prominenten Köpfen geben, die die fünf Jahrzehnte mitgeprägt haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Tja, könnte ja gut sein, dass die "Großen" auch keine Lust mehr haben länger zu verweilen bei sowas zumal sich die Zeiten ja sowieso geändert haben und sie da scheinbar nicht mehr reinpassen.

    Sie sollten vielleicht lieber ein paar alte Schätze für ZDF-neo ausgraben- wobei vielleicht zdf-kultur da vermutlich noch besser gewesen wäre mit ersten Sendungen in Farbe, welche auch am interessantesten sind, aber bekanntlich ja nicht mehr möglich. Viel der Ur-Shows und Serien davon ist ja wohl leider aber auch schon gelöscht worden. Und will da da das ZDF überhaupt alle Sender (eingeschlossen das DDR-Fernsehen) feiern oder hauptsächlich nur sich?

    Ja, wird wohl wieder nur vom Bekanntesten gezeigt natürlich nur aus Deutschland und dann aus den letzten 20 - 30 Jahren wahrscheinlich sowieso am meisten, was das Ganze dann natürlich mal wieder zum größten Witz macht! Man lässt sich ja gern überraschen, aber die Hoffnung ist halt leider nicht groß! Ach- wozu auch überhaupt drüber schreiben?!? Das lohnt sich eh erst NACH einer Sensation!

    P.S.: Was ich mir aber auch schon oft über solche Themen überlegt habe: Die meisten wenn nicht sogar alle guten Redakteure für so eine Sendung werden auch schon lange in Rente sein- darum wird das auch meist schlecht- zu junge Leute mit zu jungen Gedanken heute, die die großen Zeiten wenn überhaupt zu jung miterlebt haben!

    Gruß

    Pete
    • am via tvforen.de

      Nun ja, hoffe mal dass die Rückblicke interessanter sind als die letzten "Rückblick-Sendungen". Wie ja schon geschrieben wurde. War nicht sonderlich angetan von den letzten Sendungen dieser Art.

      Alleine einen Michael Schanze damals zu "1 2 oder 3" einzuladen, ihm aber nur einen winzigen, sehr winzigen Teil zu sich und seiner Zeit in der Sendung (und auch den vielen anderen in denen er tätig war) zu würdigen, fand ich nicht nur schwach sondern auch absolut unterste Schiene.

      Okay, ich bin Jahrgang 1979. Somit kenne ich noch einige der "alten Showmaster" die den Namen auch verdient hatten. Die eine Show von 2-3 Stunden tragen konnten. Die großen Größen wie Alexander, Frankenfeld, Carrell, Juhnke, Fuchsberger usw...sind leider nicht mehr, es kommt meines Erachtens auch nicht viel nach....

      Aber gerade diese Leute haben diese Sender groß gemacht. Das man dann, wenn solche Leute noch da sind und auch gerne in solche Sendungen kommen, so einfach, kurz und knapp abgefertigt werden (wie eben bei Herrn Schanze geschehen), dann muss ich mir das nicht ansehen. Es gibt "Rankingshows"...mit der 1000. Wiederholung von Sendungen wie "Schwarzwaldklinik" usw...und anstatt Schauspieler zu Wort kommen zu lassen wird einfach ein 15 Sekunden Einspieler abgespult den man schon zig mal gesehen hat und weiter gehts mit dem nächsten Thema.

      Ich weiß ja dass es unmöglich ist 50 Jahre Farbfernsehen innerhalb eines "unterhaltsamen Abends" Revue passieren zu lassen, aber ich finde wenn schon so eine Sendung dann mit Klasse statt Masse.

      Ich werde es mir aufnehmen. In der Hoffnung vielleicht doch überrascht zu werden. Wenn ich mir die Sendung "durch zappe" werde ich sehen ob es sich lohnt alles zu schauen oder wieder von einer 2-3 Stunden Sendung nur ca. 10 Minuten über bleiben die ich schaue.
      • am via tvforen.de

        Wird es dann auch wieder manipulierte Rankings geben? ;-)
        • am via tvforen.de

          Für mich ist es das gleiche wie "50 Jahre ZDF", der selbe murks wird wie immer zusehen sein + evtl. ein wenig was anderes. Promihackfressen die außer ihrer privaten Erinnerung bestimmt nichts beizutragen haben und nicht mit dem gezeigten Ausschnitt/Sendung in Verbindung stehen.

          Das Kind hat nur ein anderen Namen und wir füllen mit einer Schnipselshow wieder billig Sendezeit unter dem Vorwand Farbfernsehen. Kerner als Krönung zum Volllullern oben drauf und fertig ist das neue alte Kotzkonzentrat.
          • am via tvforen.de

            Das hört sich interessant an. Die Showreihe werde ich mir natürlich ansehen.

            Ich verstehe nur nicht, warum das ZDF das Ganze nicht schon zum eigenen 50jährigen Jubiläum im Jahr 2013 gesendet hat. Damals hatte ich vergeblich auf mehr Wiederholungen aus der Anfangszeit des ZDF gehofft.

            Wenn es in dieser neuen Showreihe ums Farbfernsehen geht, dürften streng genommen keine schwarzweißen Ausschnitte gezeigt werden. Schade, dass die dann unter den Tisch fallen.

            weitere Meldungen