„White Gold“: BBC holt Serie mit Ed Westwick aus dem Giftschrank

Windige Verkäufer ziehen Hausbesitzer wieder über den Tisch

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.02.2019, 11:12 Uhr

Ed Westwick in der ersten Staffel von „White Gold“ – Bild: BBC
Ed Westwick in der ersten Staffel von „White Gold“

Der britische Sender BBC two hat einen Startttermin für die zweite Staffel von „White Gold“ verkündet: Die Serie wird ab dem 6. März immer mittwochs um 22:00 Uhr gezeigt. Das Format handelt von windigen Geschäftemachern im Essex der 1980er, in Deutschland ist die Auftaktstaffel im Angebot von Netflix verfügbar. Die Produktion der Serie war zwischenzeitlich unterbrochen worden, nachdem gegen Hauptdarsteller Ed Westwick Vorwürfe sexueller Gewalt erhoben worden waren, die der frühere „Gossip Girl“-Bad-Boy jedoch nachhaltig bestritt (fernsehserien.de berichtete).

Da nach der Prüfung der Vorwürfe durch die Strafverfolgungsbehörden keine Anklage erhoben worden war, waren die unterbrochenen Dreharbeiten im vergangenen November fortgesetzt worden. Zu der Zeit war Westwicks Beteiligung in der BBC-Miniserie „Tödlicher Irrtum“ bereits beendet worden, mit ihm gedrehte Szenen wurden mit Christian Cooke neu gedreht (fernsehserien.de berichtete).

Westwick spielt in „White Gold“ den Verkaufsprofi Vincent. Mit Cleverness, Charisma und Selbstvertrauen kann er nahezu alles verkaufen. So hat er sich in Essex im Verkauf von doppelverglasten Fenstern – dem namensgebenden „weißen Gold“ – verlegt: Mitte der 1980er Jahre war den Hausbesitzern mit dem Versprechen von Energieersparnis und Wertsteigerung ihrer Häuser das Ersparte für deren Erwerb leicht aus der Tasche zu ziehen – und Vincent hat noch weniger Skrupel als sein Chef und seine Kollegen.

Das führte am Ende der ersten Staffel auch dazu, dass Vincent den Boss Walshy (Nigel Lindsay) aus der Firma drängte, ihn mithilfe des Gangsters Ronnie (Lee Ross) zum Verkauf zwang. Acht Monate sind in Staffel zwei seitdem vergangen. Mittlerweile ist die kurze „Hochzeitsreise“ der beiden neuen Partner beendet und Vincent erkennt, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, sich mit einem gewalttätigen Kriminellen einzulassen.

Weitere Hauptrollen in der Serie haben Joe Thomas und James Buckley, Fudge Park Production stellt „White Gold“ her.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen