Webauftritt der „Tagesschau“ in neuem Design

Renovierung umfasst weitere ARD-Angebote

Jens Dehn – 29.04.2013, 14:12 Uhr

Webauftritt der "Tagesschau" in neuem Design – Renovierung umfasst weitere ARD-Angebote – Bild: NDR/ARD/Design

Der Internetauftritt der „Tagesschau“ ist gründlich renoviert worden. Stärkere Präsenz der multimedialen Inhalte steht dabei im Fokus, die Audios und Videos werden zudem prominenter platziert und mit Hilfe von Icons deutlicher präsentiert als bislang.

Seit Wochenbeginn erscheint tagesschau.de im neuen Design. Inhaltlich ist indes keine Ausweitung geplant. „Die ARD wird tagesschau.de nicht zu einer Dachmarke für Politik, Börse, Sport und Vermischtes weiterentwickeln. tagesschau.de tritt auch nicht in Konkurrenz zu thematischen Vollangeboten aus Verlagen, sondern bleibt bei der klaren Ausrichtung auf Nachrichten zu relevanten, vor allem politischen Themen“, so Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant.

Im Zentrum der Seite werden weiterhin die Berichte und Einspieler der „Tagesschau“-Korrespondenten stehen. Wie Chefredakteur Kai Gniffke erklärt, sollen diese noch deutlicher herausgestellt werden: „Die Abschriften der Berichte werden besser mit den Videos und Audios verknüpft als bislang. Kamera- oder Lautsprecher-Symbole führen mit einem Klick zu audiovisuellen Inhalten, die damit für die Nutzer viel augenfälliger und leichter zugänglich geworden sind.“

Technisch wurde unter anderem die Navigation vereinfacht. Zudem setzt tagesschau.de auf das so genannte „Responsive Design“, auch „Liquid Design“ genannt. Es ermöglicht eine variable Seitendarstellung, die sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst. So lässt sich die Lesbarkeit auf den verschiedenen Endgerätetypen wie Handys, Tablets oder PCs optimieren.

Auch die anderen Online-Redaktionen der ARD, ARD.de, DasErste.de, sportschau.de und boerse.ARD.de, stellen auf das Responsive Design um. Gleichzeitig wird die Darstellung der fünf Seiten unter der Dachdomain ARD.de homogener. Der Relaunch umfasst in dieser ersten Stufe noch nicht die ARD Mediathek und Das Erste Mediathek. Die ARD hat im November 2012 aber beschlossen, auch diese Angebote zu einem späteren Zeitpunkt ins Responsive Design zu überführen.

tagesschau.de zählte 2012 durchschnittlich 32,3 Millionen Abrufe und 95,3 Millionen Pageimpressions pro Monat. Die Seite startete 1996, einen grundlegenden Relaunch gab es bislang nur im Jahr 2001. ARD Online erzielte im Jahr 2012 im Durchschnitt eines Monats 62,6 Millionen Besuche und 306 Millionen Pageimpressions.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finds grässlich. Aufm Handy mag es vielleicht besser aussehen, aber auf dem Computer ist es deutlich unübersichtlicher als die alte Seite.
    • am via tvforen.de

      Das alte Design war bedeutend besser.

weitere Meldungen