Zeitungsbericht: WDR will „Hier und heute“ nach 58 Jahren einstellen [Update]

Aus für eines der ältesten TV-Formate?

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 11.06.2015, 11:32 Uhr

„Hier und heute“ – aber wie lange noch? – Bild: WDR
„Hier und heute“ – aber wie lange noch?

Update: Eine WDR-Sprecherin erklärte inzwischen gegenüber wunschliste.de, es gäbe zurzeit Überlegungen, „Hier und Heute“ im Rahmen der Umstrukturierungen im WDR Fernsehen auf einen anderen Sendeplatz im Abendprogramm zu verlegen. „Ein entsprechendes Gesamtkonzept liegt dem Rundfunkrat vor“, so Lena Schmitz. „Das Gremium wird darüber nach der Sommerpause beraten und entscheiden.“ Bis dahin könne der Sender keine weiteren Details bekannt geben. So ist leider unklar, ob es sich um den wöchentlichen Sendeplatz handelt, von dem auch in dem Zeitungsbericht die Rede war.

Zuvor: Der WDR will offenbar eines der ältesten noch existierenden Formate im deutschen Fernsehen zum Jahresende einstellen: die werktägliche Reportagesendung „Hier und heute“. Das hat die Rheinische Post erfahren. Die Mitarbeiter der Reihe hätten eine E-Mail mit der entsprechenden Ankündigung erhalten.

Auf einem nur für Mitarbeiter zugänglichen Facebook-Account hätte es geheißen, es solle ersatzweise montags um 22:10 Uhr im WDR Fernsehen einen halbstündigen Sendeplatz für Reportagen geben. Dort werde auch aus einer Mail des Redaktionsleiters zitiert: „Damit verbunden ist die Aufgabe, einen besonderen Schwerpunkt auf die Entwicklung von netzbasierten Doku-Projekten zu legen. Das Format der viertelstündigen Reportage soll es mit diesem neuen Sendeschema nicht mehr geben.“

Viele Mitarbeiter der Reihe bangen jetzt um ihre Arbeitsplätze bzw. Aufträge, da sie befürchten, nach der Einstellung würden weniger Kameraleute oder Cutter benötigt. Für zusätzlichen Frust sorgt, dass sie die Nachricht kurz nach Bekanntwerden des lukrativen Vertrags erhielten, den Thomas Gottschalk für sein kurzes Gastspiel beim WDR geschlossen hatte. Der erhielt weitere 2,7 Millionen Euro für den Zeitraum, nachdem seine glücklose Vorabendreihe bereits nach wenigen Monaten wieder eingestellt worden war.

„Hier und heute“ wurde bereits 1957 als Regionalmagazin gestartet, das Jahrzehnte lang im regionalen NRW-Vorabendprogramm im Ersten zu sehen war, dem damaligen WWF (Westdeutsches Werbefernsehen). 1979 kam das Reportageformat „Hier und heute unterwegs“ dazu. Das Magazin wurde zwar 1993 eingestellt, seit 1998 gibt es aber zusätzlich zu der halbstündigen Reportage am Samstag von montags bis freitags jeweils eine viertelstündige Reportage zu regionalen, gesellschaftlichen oder politischen Themen unter dem bekannten Titel.

Wie der WDR künftig den Vorabend gestalten will, ist noch nicht bekannt, die Rheinische Post spekuliert aber bereits, dass das Regionalmagazin „Aktuelle Stunde“ um fünf Minuten verlängert werden könnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Dass man als Mitarbeiter diese Nachricht per Mail erfährt, finde ich auch mehr als unnett.
    • am via tvforen.de

      Weshalb gibt es in der ARD eigentlich keine Regionalprogramme mehr ? In Zeiten der Digitalisierung wäre das doch kein Problem mehr...alleine der WDR hat für jede Lokalzeit einen Sendeplatz.
      Die AKS wurde früher bei uns immer geschaut...nette Moderationen (von Siggi Harreis über Reinhard Münchenhagen oder Andreas Ernst etc) und voll mit regionalen Meldungen...wenig Politik, wenn aber nur aus NRW. Heute beginnt die Sendung mit Griechenland, Afrika,oder was weiß ich. Früher gab es Aktionen wie "Tipp on Tour" wo man den Bundesliga Spieltag gegen einen Prominenten Ex-Spieler tippen konnte...live gesendet aus Dörfern in NRW. Sogar an Heilig Abend gab es eine Live-Sendung, mit zwei Moderatoren...als Kind fand ich das immer komisch...warum waren die nicht bei Ihren Familien ?
      Nein, die Entwicklung beim WDR ist schade...immer mehr zum Propagandasender der linken Politik, wenig gute Unterhaltung oder lokale Informationen. Selbst die Lokalzeiten sind nur noch bedingt informativ, werden u.a. gefüllt mit Gartensendungen, die auf allen LZen laufen....
      • (geb. 1960) am

        Seufz: wie wäre es, die alten Sendungen -zB im rahmen der Mediathek- online zu stellen; oder noch besser: ich stelle bei der Unesco, HuH in das mediale Weltkulturerbe aufzunehmen...
        • am via tvforen.de

          Sehr schade. Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind in den 1960ern den Vorspann zum ersten Mal gesehen habe. Das Leverkusener Kreuz von oben, dazu die kreisende Schrift und die sensationelle Musik von Robert Schumann.
          • am via tvforen.de

            Ralfi schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Sehr schade. Ich erinnere mich noch, wie ich als
            > Kind in den 1960ern den Vorspann zum ersten Mal
            > gesehen habe. Das Leverkusener Kreuz von oben,
            > dazu die kreisende Schrift und die sensationelle
            > Musik von Robert Schumann.

            So habe ich das auch noch in Erinnerung. Die Musik habe ich damals oft nachgesummt und habe meine Eltern damit wahrscheinlich genervt. Es war übrigens die Rheinische Sinfonie. Wenn ich sie im Radio höre, muss ich immer an "Hier und Heute" denken.

            Samstags gab es immer Pit Flick, den Schnellzeichner. In Wirklichkeit konnte er gar nicht so schnell zeichnen. Es wurde immer im Zeitraffer gezeigt, wie sein Stift übers Papier huschte, während er die interessantesten Ereignisse der Woche karikierte.
          • am via tvforen.de

            Ralfi schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Sehr schade. Ich erinnere mich noch, wie ich als
            > Kind in den 1960ern den Vorspann zum ersten Mal
            > gesehen habe. Das Leverkusener Kreuz von oben,
            > dazu die kreisende Schrift und die sensationelle
            > Musik von Robert Schumann.

            Und im Anschluß wurden Serien wie "Gestatten,mein Name ist Cox"oder "Der Mann mit dem Koffer"
            ausgestrahlt.Das sind so meine frühesten Erinnerungen daran.
        • am via tvforen.de

          Auweia,»Wie der WDR künftig den Vorabend gestalten will, ist noch nicht bekannt, die Rheinische Post spekuliert aber bereits, dass das Regionalmagazin "Aktuelle Stunde" um fünf Minuten verlängert werden könnte.« Was bitteschön ist an AKS noch regional? Die schaffen es aktuell nicht mehr die Sendung vollzukriegen und dann noch länger?

          Lutz
          • am via tvforen.de

            Schade. Sehr schade.
            • am via tvforen.de

              Herr Buhrow hat ja schon vor längerer Zeit angekündigt, dass der WDR sparen muss. Daher kommt das jetzt ja wohl nicht wirklich überraschend. Es war nur noch nicht ganz klar, an welcher Sendung der täglichen Berichterstattung gespart wird. Das hat aber nichts mit der Zulieferung von Sendungen für das ARD-Hauptprogramm zu tun.

              weitere Meldungen