WDR punktet mit „Dinner op Kölsch“

24,3 Prozent Marktanteil für Neufassung

Michael Brandes – 02.01.2014, 09:37 Uhr

„Dinner op Kölsch“ – Bild: WDR/Herby Sachs
„Dinner op Kölsch“

Der Silvester-Sketch „Dinner for One“ ist um eine weitere Mundart-Version reicher. Zum Jahreswechsel zeigte das WDR-Fernsehen „Dinner op Kölsch“ mit Ralf Schmitz als Butler Ralph und Annette Frier als Frau Annette. Die Erstausstrahlung war ein großer Erfolg.

1,26 Millionen Zuschauer schalteten im WDR-Sendegebiet um 18:25 Uhr ein und bescherten dem WDR einen Marktanteil von 24,3 Prozent. Bundesweit waren sogar mehr als zwei Millionen Zuschauer dabei. Auch beim jüngeren Publikum konnte der WDR mit der Neuauflage des TV-Klassikers, der vor genau 50 Jahren zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde, punkten. In der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen waren nach Senderangaben im Raum NRW 15,8 Prozent dabei.

Zum 50-jährigen Jubiläum verlegt „Dinner op Kölsch“ die Handlung um 50 Jahre in die Zukunft. In eine ziemlich absurde Zukunft, denn im Jahr 2064 ist der 1.FC Köln wieder Deutscher Meister, und der Kölner Dom ist vollendet. In der kölschen Fassung schlüpft Butler Ralph, der zwischendurch über einen Geißbock stolpert, in die Rollen der prominenten Rheinländer Dirk Bach, Hans Süper, Reiner Calmund und Alfred Biolek.

Im Jahr 2007 hatte das WDR-Fernsehen bereits in Wanne-Eickel eine Ruhrgebietsversion unter dem Titel „Dinner vor Wan(ne)“ produziert. Auch das hr-Fernsehen verfügt über zwei verschiedene TV-Fassungen. Laut Guiness Buch der Rekorde ist „Dinner for One“, das Original, die „am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion der Welt“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Silvester-Sketch "Dinner for One" ist um eine
    > weitere Mundart-Version reicher. Zum Jahreswechsel
    > zeigte das WDR-Fernsehen "Dinner op Kölsch" mit
    > Ralf Schmitz als Butler Ralph und Annette Frier
    > als Frau Annette. Die Erstausstrahlung war ein
    > großer Erfolg.
    >
    >
    > In der kölschen Fassung schlüpft Butler Ralph, der zwischendurch über einen Geißbock stolpert, in >die Rollen der prominenten Rheinländer Dirk Bach, Hans Süper, Reiner Calmund und Alfred Biolek.


    Ja, war ziemlich lustig, besonders die von Ralf Schmitz dargestellten "Gäste" . Wer Herr Süper ist, wusste ich allerdings nicht.
    • am via tvforen.de

      Hans Süper war ein Teil des berühmten Colonia-Duett. Das Colonia-Duett war im Kölner Karneval einer der wenigen Highlights.

      Der kleiner mit der gelben Jacke ist Herr Süper.


      //www.youtube.com/embed/55GcSUT3RTI

weitere Meldungen