VOX zeigt Doku „Frühchen – Ein kleines Wunder“

Dreiteilige Reihe begleitet Frühgeburten, ihre Familien und Ärzte

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.06.2015, 12:46 Uhr

VOX zeigt Doku "Frühchen - Ein kleines Wunder" – Dreiteilige Reihe begleitet Frühgeburten, ihre Familien und Ärzte – Bild: VOX

Die ersten Lebenswochen und Monate von frühzeitig zur Welt gekommenen Säuglingen – Frühchen – unter medizinischer Betreuung stehen im Zentrum einer neuen Doku, die VOX ab dem 21. Juli ausstrahlt. „Frühchen – Ein kleines Wunder“ ist in drei Teilen immer dienstags um 22:15 Uhr zu sehen, im Anschluss an neue Folgen von „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“.

Entstanden ist die Reihe in den führenden neonatologischen Zentren („Neugeborenenmedizin“) Deutschlands. Sie begleitet manche der Fälle bereits vor der Geburt bis zu dem Zeitpunkt Wochen oder Monate später, wenn die Ärzte schließlich die Entscheidung treffen die Frühchen ganz in die Fürsorge der Eltern zu geben. Für Eltern eines Frühchens ist diese Zeit mit großer Hoffnung, aber auch vielen Ängsten verbunden. Zehn Familien werden in der Doku auf diesem Weg begleitet.

Gleichzeitig geben die zuständigen Ärzte Einblick in die Fortschritte auf diesem Gebiet der Hochleistungs-Medizin. So werden die Sendungen von Dr. Franziska Rubin kommentiert. Die Ärztin, Moderatorin und Buchautorin ist selbst Mutter zu früh geborener Zwillinge und bringt so nicht nur Fachwissen, sondern auch große persönliche Erfahrung mit in die Doku-Reihe.

„Wir werden in den nächsten Jahren immer mehr Frühchen sehen. Dieser Trend wird weiter zunehmen, denn viele Frauen sind heutzutage älter, wenn sie Kinder bekommen“, so Rubin. „Außerdem entstehen durch künstliche Befruchtung öfter Mehrlinge. Es ist für Eltern gut zu wissen, was durch ein Frühchen auf sie zukommt – das ist das A und O. Wenn man die richtigen Ärzte zur Seite hat und richtig gehandelt wird, dann geht es den Kinder später gut.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen