VOX geht wieder „Ab ins Beet!“

Großes Soap-Potential in kleiner Gartenanlage

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.07.2008

Obwohl VOX mit seinen Doku-Serien momentan eher rückläufige Quoten erzielt, wird ab 4. Juli auch der Freitagabend mit solchen Formaten besetzt (fernsehserien.de berichtete). Für alle, die während der Abenddämmerung nicht mehr in ihrem eigenen kleinen Garten schwitzen wollen, aber dennoch nicht auf das Flair des Hobbygärtnerns verzichten möchten, hält der Kölner Sender ab kommendem Freitag um 21:15 Uhr zehn neue Folgen von „Ab ins Beet!“ bereit, seiner selbstproklamierten „Garten-Soap“.

Doch gemütliche Glückseligkeit wird man in den neuen Episoden wohl vergeblich suchen, zumindest falls man der Vorankündigung glaubt. So wird die Bochumer Kleingartenanlage „Zum friedlichen Nachbarn“ in jüngerer Zeit durch den Biologie-Studenten Claus und seine verrückten Ideen heimgesucht. Er bewohnt die Parzelle 127 und stößt mit dem Einfall einen Bauwagen als Gartenlaube aufzustellen bei seinen Nachbarn nicht gerade auf Gegenliebe. Doch Claus scheint dies nicht wirklich zu kümmern. Als sich beim Aufstellen des Bauwagens eine Hecke in den Weg stellt, greift er trotz eines Verbotes durch Kleingarten-Chef Willi zur Kettensäge.

Marion und Ingo aus Unna plagen sich währenddessen mit Problemen beim Bau eines größeren Pools herum. Das Grundwasser und andauernde Regenfälle machen ihnen öfters einen Strich durch die Rechnung. Als das Erdreich abbricht und sich der Pool unfreiwillig vergrößert droht schließlich sogar die benachbarte Saunahütte einzustürzen.

Somit gibt es also zwischen Kettensägen-Massakern und Erdbeben genügend Potential für Leid, Liebe, Intrigen und spannende Cliffhanger. Genau wie bei allen wirklich großen Prime-Time-Soaps eben. Fragt sich nur wann im Zwergstaat „Zum friedlichen Nachbarn“ während der königlichen Hochzeit die Revolution ausbricht und sich ganz Deutschland wochenlang fragt: Wer schoss auf Claus?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja der neue Doku Freitag lief schwach im schnitt verfolgten "Ab ins Beet" nur 00,91 Mio das sind 6,4% Narktanteil und bei "Unser Traum vom Haus" nur 00,77 Mio das sind nur 3,7% Marktanteil.Beide Prozentpunkte im Gesamtpublikum gerechnet.Ich denke das es ein schlechter Freitag für VOX war,sie werden damit wohl nicht zufrieden sein.Wenn das so weiter geht wird VOX den Freitag Abend wohl erneut kippen.
    • am via tvforen.de

      Ich liebe diese Doku-Soap und hoffe, dass die Omma aus Unna wieder mit dabei ist - "Denk an die Nachbarn, Guido!"

      weitere Meldungen