US-Portal Hulu setzt verstärkt auf Eigenproduktionen

Video on Demand-Anbieter baut Serien-Angebot aus

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 22.04.2012, 10:28 Uhr

US-Portal Hulu setzt verstärkt auf Eigenproduktionen – Video on Demand-Anbieter baut Serien-Angebot aus – Bild: Hulu

Hulu geht in die Serienoffensive. Bereits im Januar hatte das US-Videoportal mit „Battleground“, einer Politsatire, die erste Eigenproduktion bestellt. Kurz darauf folgte „Up to Speed“ von „Before Sunset“-Autor Richard Linklater. In der vergangenen Woche stellte Hulu dann seinen Werbekunden gleich drei weitere Serienformate vor, die 2012 und 2013 das Aufgebot der Plattform verstärken werden.

„We Got Next“ dreht sich um vier Freunde, die sich regelmäßig beim Basketball, aber auch im täglichen Leben, duellieren. In drei der Hauptrollen sind die noch weitgehend unbekannten Kenya Barris, Hale Rothstein und Danny Leiner zu sehen. In „Flow“ strebt Ed Dante (Michael „Dooma“ Wendschuh) nach Gerechtigkeit, nachdem er für ein Verbrechen verurteilt wurde, das er nicht begannen hat. Bei seiner epischen Heldenreise zu verborgenen Welten wird er unter anderem von einer Figur unterstützt, die von David Belle verkörpert wird, dem weltberühmten Gründer des Sportes Parkour.

Das animierte Format „The Awesomes“ dreht sich um ehe scheue Superhelden, die gegen ihre Erzfeinde kämpfen: die stets auftauchenden Paparazzi. Gleichzeitig wollen sie ihren nicht besonders guten Ruf in der Welt der Verbrechensbekämpfung sanieren. Zwei der Rollen werden von den „Saturday Night Live“-Comedians Seth Meyers und Michael Shoemaker verkörpert.

Dann ist da noch ein neues Doku-Soap-Projekt, das für Serienfans dennoch interessant sein könnte. „Entourage“-Star Adrian Grenier gibt in „Don’t Quit Your Daydream“ talentierten Musikern eine zweite Chance im professionellen Business.

Neben Netflix, das derzeit ebenfalls mehrere Serienproduktionen in der Entwicklung hat (fernsehserien.de berichtete), ist Hulu in den Vereinigten Staaten der größte Video on Demand-Anbieter. Rund 1900 TV-Serien sind für US-Kunden abrufbar.

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