„Twin Peaks“: Sky stellte versehentlich übernächste Folge online

Falscher Stream verwirrt Fans

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.08.2017, 13:39 Uhr

„Twin Peaks“ – Bild: Showtime
„Twin Peaks“

Deutsche Fans der Mysteryserie „Twin Peaks“ kommen bei Sky auf ihre Kosten. Seit dem Start der neuen Staffel im Mai stellt der Pay-TV-Anbieter die jeweils aktuelle Folge, die in den USA sonntags läuft, ab der Nacht von Sonntag auf Montag bereit. Heute Nacht beging Sky allerdings ein Fauxpas: Anstelle der eigentlich vorgesehenen Folge 13 stellte der Sender über seine Digitalplattformen Folge 14 online, die in den USA erst am kommenden Sonntag läuft. Dies ist besonders brenzlig, weil „Twin Peaks“-Schöpfer David Lynch Wert auf strengste Geheimhaltung legt.

Verwirrte Fans machten Sky via Twitter auf den Fehler aufmerksam. Am frühen Vormittag wurde der falsche Stream daraufhin entfernt. „Tut uns leid, da ist leider etwas schief gelaufen“ war nun auf den Sky-Plattformen zu lesen. Gegenüber der dpa sagte eine Sky-Sprecherin: „Wir sind dabei, die richtige Episode hochzuladen.“

Die lineare Erstausstrahlung der neuen Folge erfolgt weiterhin donnerstags um 20:15 Uhr bei Sky Atlantic. Insgesamt umfasst die dritte Staffel 18 Folgen. David Lynch führte Regie nach einem Drehbuch, das er gemeinsam mit Mark Frost entwickelte – beide übernahmen somit wieder ihre Funktionen, die sie bereits in den ersten beiden Staffeln innehatten. Der US-Pay-TV-Sender Showtime ließ Lynch freie Hand, so dass er die Staffel wie einen langen Film produzierte und sie erst im Nachhinein in einzelne Episoden aufteilte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Erinnert an die gute, alte Zeit, in der Sender ja auch gerne mal eine falsche Folge einer Serie gesendet haben, weil angeblich die Bänder falsch beschriftet waren. Entschuldigungen oder gar Nachholtermine gab's da aber keine...
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Erinnert an die gute, alte Zeit, in der Sender ja
      > auch gerne mal eine falsche Folge einer Serie
      > gesendet haben, weil angeblich die Bänder falsch
      > beschriftet waren. Entschuldigungen oder gar
      > Nachholtermine gab's da aber keine...

      Also bei SAT1.Gold passiert so was auch im Sommer 2017 noch (Love Boat). Dumm, wenn man als Sender in den 80ern mindestens 20 Minuten aus einer 90-minütigen Folge herausschneidet und dann 30 Jahre später mangels Erinnerungsvermögen mit der archivierten Synchronfassung zwei Tage hintereinander je eine Programmstunde füllen möchte. Die verstümmelte Version lief dann Wochen später. Entschuldigung? Nein. Korrektur auf der eigenen Website? Nein. Immerhin kam wegen der falschen Reihenfolge der gezeigten Folgen und der entsprechenden Lücke in der Handlung ein Hauch Twin Peaks-Atmosphäre auf. Ist modern, Alter!

      https://www.sat1gold.ch/tv/love-boat/episoden/die-damenpartie-1 (nicht gesendet)
      https://www.sat1gold.ch/tv/love-boat/episoden/die-damenpartie-2 (nicht gesendet)
      https://www.sat1gold.ch/tv/love-boat/episoden/die-damenpartie-1-2 (gesendet)
  • am via tvforen.de

    Böse Falle.... :)
    • am via tvforen.de

      So ist das halt, wenn eine Handlung so verwirrend ist, wenn nicht mal mehr der Sender den Durchblick hat. SAT1, bitte auflösen.
      • am via tvforen.de

        Argus schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > So ist das halt, wenn eine Handlung so verwirrend
        > ist, wenn nicht mal mehr der Sender den Durchblick
        > hat. SAT1, bitte auflösen.

        Sky hat übrigens den Schwarzen Peter dem Lizenzgeber aus den USA zugeschoben. Sie hätten die falsche Folge geliefert, weshalb das Hochladen der richtigen Folge etwas länger dauerte, weil sie sie sich erstmal schicken lassen mussten.

    weitere Meldungen