„Twin Peaks“: Dreharbeiten zum Reboot beginnen im September

Showtime-Präsident Nevins nennt weitere Details zur Fortsetzung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.08.2015, 19:56 Uhr

„Twin Peaks“ – Bild: CBS Television
„Twin Peaks“

Nach einigem Zittern und Bangen in den letzten Monaten gibt es nun für „Twin Peaks“-Fans einen handfesten Grund optimistisch in die Zukunft zu blicken. Im Rahmen der TCA Press Tour gab Showtime-Präsident David Nevins bekannt, dass der Termin für den Drehstart der Fortsetzung feststeht. Ab September werden die neuen Folgen unter der Regie von David Lynch entstehen.

Demnach sitzt Lynch nicht nur bei sämtlichen Episoden auf dem Regiestuhl. Laut Nevins stehe aktuell noch gar nicht fest, wie viele Folgen das neue „Twin Peaks“ überhaupt umfassen wird. Klar ist lediglich, dass es mehr als die ursprünglich geplanten neun Folgen sein werden. Grund hierfür: Lynch und Autor Mark Frost hätten die Serie als ein langes, durchgehendes Drehbuch geschrieben. Entsprechend werde die Fortsetzung auch „als ein Film gedreht, der später in Episoden geschnitten wird“.

Laut Nevins blieb Showtime stets optimistisch David Lynch auch nach seinem kurzzeitige Rückzug aus dem Projekt (fernsehserien.de berichtete) für die neue Serie gewinnen zu können: „’Twin Peaks hat große Priorität für uns. Es wurde klar, dass wir mehr als neun Folgen brauchen würden. ( …) Das mussten wir alles klären. Lynch wollte bei allen Folgen Regie führen und wir wollten auch, dass er das tut. Jetzt sieht alles sehr gut aus“.

Nicht bestätigten wollte David Nevins dagegen mögliche weitere Darsteller, die neben Kyle MacLachlan wieder mit von der Partie sein werden. Der Showtime-Präsident gab den anwesenden Journalisten dennoch einen Hoffnungsschimmer mit auf den Weg: „Man sollte optimistisch sein, dass die Leute, von denen man will, dass sie dort sind, das auch sein werden. Daneben gibt es auch Überraschungen“.

Nach Berichten über eine Verschiebung des Sendestarts auf 2017, stellte Nevins nun klar, dass es zwar hierzu kommen könnte, aber auch ein Start 2016 nicht unwahrscheinlich sei. Lynch habe demnach die völlige kreative Kontrolle über das Projekt, was auch die Deadline zur Fertigstellung mit einschließt. „Ich nehme [die Serie], wenn sie fertig ist“, so Nevins. „Ich hoffe, dass dies eher früher als später der Fall sein wird“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen