„The Underground Railroad“: Amazon bestellt neue Miniserie

Projekt von „Moonlight“-Regisseur Barry Jenkins

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.03.2017, 15:00 Uhr

"The Underground Railroad": Amazon bestellt neue Miniserie – Projekt von "Moonlight"-Regisseur Barry Jenkins – Bild: Amazon

Ein weiteres Serienprojekt nimmt sich der legendären Underground Railroad an. Amazon hat grünes Licht für die Produktion einer neuen Miniserie erteilt, die auf Colson Whiteheads Roman „The Underground Railroad“ basiert. Verantwortlich für die Adaption zeichnet Barry Jenkins, der Oscar-gekürte Regisseur des Dramas „Moonlight“.

Im Zentrum von „The Underground Railroad“ steht eine junge Frau und ihre gefährliche Flucht vor ihrem Leben als Sklavin in den Südstaaten des 19. Jahrhunderts. Für ihren Weg in die Freiheit nimmt sie Kontakt mit dem Verschwörernetzwerk auf, durch das entflohene Sklaven in den Norden der USA und nach Kanada geschmuggelt werden.

Die Romanverlage eroberte die Spitze der New York Times -Bestsellerliste und hat sich in den USA alleine über 825.000 Mal verkauft. Außerdem wurde das Werk von Colson Whitehead 2016 mit dem National Book Award ausgezeichnet. Eine Episodenanzahl für die Miniserie wurde zunächst noch nicht bekannt. Produziert wird „The Underground Railroad“ von Barry Jenkins’ Firma Pastel und von Plan B, der Produktionsfirma von Brad Pitt, die auch „Moonlight“ unterstützte.

Die Underground Railroad steht ebenfalls im Zentrum der Dramaserie „Underground“, die in den USA auf dem Kabelsender WGA America ausgestrahlt wird. Dort feierte vor kurzem die zweite Staffel Premiere.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen