Telefonieren! Nach Hause!

100 Folgen ‚Frauentausch‘ auf RTL II

Jutta Zniva – 15.05.2006

Zweihundert Tauschmamas (darunter auch einige Männer) fünfhundert Kinder und knapp vierhundert Haustiere durfte das treue Publikum mit voyeristischem Hang seit 2003 beim inszenierten Familienmix erleben. Am 18. Mai um 21:10 Uhr ist bei RTL II Zeit für eine Rückschau: „Frauentausch“, beständiger Quotenbringer, feiert seine 100. Folge.

Es wurde gemeckert, gern auch gebrüllt und oft bitterlich geweint von all den Sonjas, Silvias, Jacquelines und Uschis, und wir konnten ihre Emotionen – gefühlte drei Millionen Lichtjahre fern der Heimat – ganz gut verstehen: Der daumendicke Schmutz auf Küchenschränken, die fremd riechende Socke ganz hinten im Wäschekorb, Katzenhaar auf der Gästecouch und Männerfell im Duschabfluss … Alles wie daheim im Grunde, gell, und doch zum Heulen anders.

RTL II wiederum hatte gut lachen und hat es immer noch: „Frauentausch“, die ungeniert abgeguckte Version des britischen Originals „Wife Swap“, kam von Anfang an gut beim Publikum an, währen das RTL-Format „Ich tausche meine Familie“ (für das die Rechte vorbildlich erworben worden waren), nach sieben Folgen abgesetzt wurde. Der bislang erfolgreichtse „Frauentausch“ aus dem Jahr 2003 erzielte 18,1 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14 bis 49-Jährigen. Auch im Jahr 2006 erreicht man mit der Doku-Soap immerhin solide 10,3 Prozent.

Im Jubiläumsspecial („Frauentausch hat mein Leben verändert!“) werden u.a. „Lis und Bery“, die allerersten Teilnehmerinnen, erzählen, wie’s damals war und ob sie sie heute noch Kontakt haben. Ebenso „Beatrix und Nicole“, „Carmen und Dikra“ und „Simone und Birgit“, die fürs Jubiläum von RTL II wieder gemeinsam vor die Kamera gebracht wurden. Merke: Rückblickend ist immer alles halb so wild.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "der"

    *hüstel*
    • am via tvforen.de

      das aller letzte mist
      • am via tvforen.de

        ich finde zum beispiel quarks und co. im wdr echt super- das ist für mich "interessante Experimente" und tolle Erklärungen!

        Jeder Jeck is anders, oder wie geht das noch?!
        • am via tvforen.de

          Ist Quarks und Co. nicht mal "Massentauglicher" gemacht worden?

          Ich hab das früher oft gesehen und dann irgendwann mal wieder reingeschaut und da wurde eher in Schlagzeilen erklärt und viele schnelle Schnitte gemacht.Musikbedudelung bis zum geht nicht mehr etc.
          Seitdem schau ichs mir nicht mehr an.
          Infotainment kann mir gestohlen bleiben.

          chris
      • am via tvforen.de

        Das ist für mich auch Foffi und Tatti-TV.

        Eine Schande das das schon 100 Folgen läuft und der Bedarf scheinbar da ist. Na ja, mich wundert´s echt! Das wollte ich mal gesagt haben (für alle die, die jetzt wieder anfangen mir zu sagen, dass ich ja den Fred nicht öffnen/lesen muss!)

        Einen schönen Tag,
        Bev
        • am via tvforen.de

          Also dem kann ich mich jetzt überhaupt nicht anschliessen!

          Frauentausch ist für mich die einzige sehenswerte Dokusoap. Mich interessieren weder hämmernde Hausbauer noch Rotznasen bekehrende Supernannys, aber Frauentausch ist schon ein interessantes Experiment. Es kommt zwar immer auf die Familien drauf an und manchmal ist es schon eher beschämend, wie es in deutschen Familien zugeht. Der Grossteil der Reihe hat aber immer einige interessante Probleme und Lösungen zu Tage gebracht und sich teilweise erheblich auf den weiteren Verlauf des Familienlebens ausgewirkt; man denke nur an die Frauen, die zu Hause unterdrückt wurden und durch den Tausch an Selbstsicherheit gewonnen und sich zum Teil sogar von ihren Männern getrennt haben!

          Eine der wenigen Highlights des RTLII-Programms!
        • am via tvforen.de

          ich sehe es echt gern. habe es allerdings früher selten geschaut und kann daher nicht beurteilen ob es sich verändert hat. ich mag rangar! :-) der erklärt immer so schön!!! :-)

      weitere Meldungen