„Tagesschau“-Quote: NDR verweist auf Dritte Programme

20:00 Uhr-Ausgabe so beliebt wie vor 20 Jahren

Mario Müller – 23.10.2012, 17:10 Uhr

"Tagesschau"-Quote: NDR verweist auf Dritte Programme – 20.00 Uhr-Ausgabe so beliebt wie vor 20 Jahren – Bild: Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1

In einer Stellungnahme relativiert der für die „Tagesschau“ federführende NDR eine Sonderauswertung von media control, derzufolge die 20:00 Uhr-Hauptausgabe im Ersten während der vergangenen 20 Jahre fast die Hälfte ihrer Zuschauer eingebüßt habe. Laut NDR beträgt die Gesamtzuschauerzahl in den ersten drei Quartalen dieses Jahres 8,7 Millionen und liegt somit auf einem ähnlich hohen Niveau wie 1992. Damals informierten sich durchschnittlich 8,76 Millionen Zuschauer mit der „Tagesschau“.

Wie wunschliste.de bereits anmerkte, waren in den Berechnungen von media control die Zuschauer in den Regionalprogrammen sowie auf 3sat, Phoenix und dem Digitalsender tagesschau24, wo die Sendung um 20:00 Uhr zeitgleich ausgestrahlt wird, nicht mit berücksichtigt.

„Im Jahr 2012 sehen mit durchschnittlich 8,7 Millionen Zuschauern exakt so viele Menschen die ‚Tagesschau‘ wie die Hauptnachrichtensendungen von ZDF, RTL und Sat.1 zusammengerechnet“, so Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell. Von einem Zuschauerschwund oder gar Tiefpunkt könne daher keine Rede sein, lediglich die Verteilung der Zuschauer habe sich geändert.

Demzufolge dürften die Zahlen für das ZDF, RTL und Sat.1 nun richtig bitter sein, denn deren Nachrichten-Flaggschiffe können sich jetzt nicht darauf berufen, gemeinsam mit der „Tagesschau“ unter Zuschauerschwund zu leiden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    vielleicht die beste Nachrichtensendung aber unter den Blinden ist der Einäugige König.

    http://wwwut.wordpress.com/2012/10/23/hajo-seppelts-kommentar-in-den-tagesthemen/
    • am via tvforen.de

      Zur Zeit ist für mich die Tagesschau immer noch die beste und seriöseste Nachrichtensendung. Zu Recht steht sie an der Spitze. Alle anderen Nachrichtensendungen (oder Nachrichtenshows bei den Privaten) finde ich leider nicht so gut.

      weitere Meldungen