„Tagesschau“-Panne: ARD findet keine Ursache

Hauptausgabe kommt Wetterbericht abhanden

Michael Brandes – 02.06.2014, 13:59 Uhr

"Tagesschau"-Panne: ARD findet keine Ursache – Hauptausgabe kommt Wetterbericht abhanden – Bild: NDR/Thorsten Jander

Bei der gestrigen Hauptausgabe der „Tagesschau“ blieb der Wetterbericht auf der Strecke. Weil Sprecher Jan Hofer auf die Panne gar nicht reagierte, lag für viele Zuschauer der Eindruck nahe, die Sendung sei gar nicht live ausgestrahlt worden. Die ARD bestreitet diese Vermutungen. Bei der Ursachenforschung bezüglich des fehlenden Wetterberichts habe der Sender allerdings „noch keine zufriedenstellende Begründung“ gefunden.

Die „Tagesschau“ sollte am Sonntag um 20:00 Uhr so enden wie immer: mit dem Wetterbericht. Aus Frankfurt nun die Wetteransage, kündigte Jan Hofer an, doch statt des Wetterfilms war drei Sekunden lang lediglich ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Hofer kam wieder ins Bild und bewarb, ohne auf die Panne einzugehen, die verkürzte „Tagesthemen“-Ausgabe: „Thomas Roth meldet sich in der Halbzeitpause des Testspiels der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Kamerun.“

Am Abend verbreitete die ARD eine erste Stellungnahme: „Wir bedauern sehr, dass die Tagesschau heute kein Wetter enthalten hat“, erklärte der Zweite Chefredakteur von ARD-aktuell, Christian Nitsche. Die Ursache werde das Team im Laufe des heutigen Tages nachreichen.

Bis Montagmittag war der Grund für die Panne aber noch nicht gefunden: „Bislang haben wir trotz intensiver Analyse der Logfiles d.h. der Protokolle der verschiedenen Softwaresysteme noch keine zufriedenstellende Begründung gefunden“, so Chefredakteur Kai Gniffke. Mit dem neuen Studio habe die Angelegenheit aber nichts zu tun, „denn an unserer Videobearbeitung hat sich nix geändert“.

Zweifel an der Live-Ausstrahlung seien unberechtigt, so Gniffke, der auf mehrere diesbezügliche Anfragen aus dem Netz reagiert: „Die Tagesschau ist immer live.“ Die ausbleibende Reaktion des Sprechers erläutert Gniffke wie folgt: „Hofer war so überrascht, dass er – ganz der Profi – einfach mit der nächsten Position im Sendeablauf weitergemacht hat. Da es nunmal die letzte Position im Ablauf war, gab es leider keine Möglichkeit mehr, den Zuschauern im Laufe der Sendung noch eine Erklärung bzw. eine Entschuldigung nachzuliefern.“

Um den Wetterbericht in den „Tagesthemen“ ausführlich nachzureichen, habe die Zeit gefehlt, erläutert Gniffke weiter. Die Halbzeitausgabe der „Tagesthemen“ sei nur sieben Minuten lang, da reiche es nur zu einem „Superminiwetter“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Als ehemaliger Moderator eines Radiosenders wurde uns eingetrichtet, bei Pannen (wie auch immer) Stillschweiger darüber zu führen, denn da vergessen die Hörer am schnellsten den ungeplanten Zwischenfall. Ich bin immer gut damit umgegangen.
    • am via tvforen.de

      Es geht doch hier garnicht um Sinn und Qualität des Wetterberichts, sondern um die Art und Weise, wie mit der Panne umgegangen wurde, und das war vom altgedienten Moderator eben überhaupt nicht "professionell", sondern sehr stümperhaft.
      Wenn ich auch sonst oft über den Sendeschrott der "Privaten" schimpfe, die Nachrichten werden dort (z.B.RTL) um Welten menschlicher rübergebracht, und nicht so roboterhaft und unemotional wie gerade von dem hier betroffenen Moderator, und die Pannen werden dort nicht einfach totgeschwiegen, sondern mit Witz und Augenzwinkern kommentiert.
      • am via tvforen.de

        Für mich sind Nachrichten, die nicht "unemotional" rübergebracht werden, bestenfalls "News". Und die sehe ich mir bestimmt nicht bei Privaten an.
    • am via tvforen.de

      Jetzt werden wir wohl nie erfahren, wie das Wetter am letzten Montag war. Schäm dich, Tagesschau.
      • (geb. 1969) am

        Komisch das die ARD zu diesem Thema heute keinen Brennpunkt gesendet hat. Machen sie doch sonst auch wegen (fast) jeden Sch...!
        • am via tvforen.de

          Die Wettervorhersagen in den Dritten Programmen sind sowieso viel besser, da viel genauer.
          • am via tvforen.de

            Blödsinn der Wetterbericht der Tagessachu ist auf allen Kanälen auf dem die 20-Uhr-Tagesschau ausgestrahlt wird, der gleiche
          • am via tvforen.de

            Er meint sicherlich die regionalen Nachrichten in den 3.Programmen...aber ansonsten ist der Tagesschau-Wetterbericht bei allen Sendern die, die Tagesschau ausstrahlen der gleiche.

            Wobei ich verstehe nicht was da für ein Wirbel gemacht wird: Manche Kurzausgaben der Tagesschau haben keinen Wetterbericht und ehrlich gesagt: Auf die hellserei was das Wetter betrifft gebe ich nix. Wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, sehe ich wie das Wetter wird oder ist.
          • am via tvforen.de

            Hitparadenfan schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >... und ehrlich gesagt: Auf
            > die Hellserei was das Wetter betrifft gebe ich
            > nix. Wenn ich morgens aus dem Fenster schaue, sehe
            > ich wie das Wetter wird oder ist.


            Ich hingegen finde es erfreulich, welche Fortschritte die Genauigkeit der Wettervorhersagen in den letzten Jahren gemacht haben.

            Das ändert allerdings nichts daran, dass mich nur das Wetter des folgenden Tages interessiert.
        • am via tvforen.de

          "Hofer war so überrascht, dass er - ganz der Profi - einfach mit der nächsten Position im Sendeablauf weitergemacht hat. Da es nunmal die letzte Position im Ablauf war, gab es leider keine Möglichkeit mehr, den Zuschauern im Laufe der Sendung noch eine Erklärung bzw. eine Entschuldigung nachzuliefern."

          Im Ernst??? Der ist doch nicht erst seit gestern im Fernsehen.
          "Oh, entschuldigen Sie, meine Damen und Herren, da haben wir wohl ein technisches Problem."
          Kommt ja auch nicht sooo selten vor, hängende "Mazen"...
          • am via tvforen.de

            Oh je, wie konnte das nur passieren :o/
            Die Welt geht unter weil einmal der angekündigte Wetterbericht ausgefallen ist, lächerlich.
            Wo gehobelt wird da fallen Späne, und macht das ganze einfach menschlich zum Glück, aber es muss ja grundsätzlich bei jeder falsch herum getragenen Krawatte ersteinmal alles rebellisch gemacht werden.Ich weiß auch nicht. aber ist das typisch deutsch ?
            • am via tvforen.de

              Jediklaus schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > aber ist das
              > typisch deutsch ?

              Nein. Das ist das Resultat von Internet und social networks, wo jeder zu jedem alles sagen kann. Wie wir es hier ja auch tun. Deshalb wird jeder Furz zum Orkan aufgeblasen.
          • am

            Eine Panne jagt die nächste, denn Herr Hofer hatte auch ganz vergessen, darauf hinzuweisen, dass in China ein Sack Reis umgefallen war. Ob dabei sogar die Sonne schien, konnte die ARD trotz intensiver Recherche bislang nicht klären ;-)
            • am via tvforen.de

              Wie wars denn auf den anderen Sendern (Phoenix, Dritte Programme), wo die Abmoderation immer weggelassen wird und die TAGESSCHAU mit dem Wetterbericht endet? Wurde da auch nach 3 Sekunden Schwarzbild mit dem regulären Programm weitergemacht? Oder blieb der schwarze Bildschirm länger stehen? Da der Wetterbericht ja sonst deutlich länger als 3 Sekunden geht, müsste sich ja auf den genannten anderen Sendern der Programmablauf so geändert haben, dass die Primetime überall rund 1 Minute zu früh begann.

              Und wie hat die Gebärdendolmetscherin auf Phoenix reagiert und die Panne gemeistert?

              Fragen über Fragen! Am meisten frage ich mich aber: ist es wirklich so tragisch, wenn man einen Tag mal nicht genau weiss, wie's Wetter wird...?! Der Wertigkeit dieser Meldung auf diversen TV-bezogenen Webseiten zufolge scheinbar schon. Überrascht mich ganz ehrlich.
              • am via tvforen.de

                Helmprobst schrieb:
                -------------------------------------------------------
                >
                > Am meisten frage ich mich
                > aber: ist es wirklich so tragisch, wenn man einen
                > Tag mal nicht genau weiss, wie's Wetter wird...?!
                > Der Wertigkeit dieser Meldung auf diversen
                > TV-bezogenen Webseiten zufolge scheinbar schon.
                > Überrascht mich ganz ehrlich.

                Ich persönlich interessiere mich auch nur am Rand fürs Wetter, aber ich kenne viele Leute, deren Lebensglück anscheinend davon abhängt ob draußen die Sonne scheint der nicht.
              • am via tvforen.de

                Thinkerbelle schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Helmprobst schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                > >
                > > Am meisten frage ich mich
                > > aber: ist es wirklich so tragisch, wenn man
                > einen
                > > Tag mal nicht genau weiss, wie's Wetter
                > wird...?!
                > > Der Wertigkeit dieser Meldung auf diversen
                > > TV-bezogenen Webseiten zufolge scheinbar schon.
                > > Überrascht mich ganz ehrlich.
                >
                > Ich persönlich interessiere mich auch nur am Rand
                > fürs Wetter, aber ich kenne viele Leute, deren
                > Lebensglück anscheinend davon abhängt ob
                > draußen die Sonne scheint der nicht.


                Gleich nach denen rangiert die Sorte von Zeitgenossen, die sich einbilden, ihr Leben würde sich irgendwie dadurch verändern, ob einige überbezahlte Bubis, die einen Ball übers Gras treten, gewinnen oder nicht.
              • am via tvforen.de

                Ich finde, daß die Show, die ums Wetter gemacht wird, eh viel zu fett ist.
              • am via tvforen.de

                Ist aber für einige Leute eine Institution. Wenn ich bei meinen Eltern (74 und 76) zu Besuch bin, heißt es um 20 Uhr immer: "Mach mal die Tagesschau an, ich will sehen, wie das Wetter wird".

            weitere Meldungen