Super RTL bleibt Super RTL – und dennoch startet RTL Super

Rebranding erfolgt nur teilweise

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.08.2023, 15:41 Uhr

Die Super RTL Primetime heißt künftig RTL Super – Bild: Super RTL
Die Super RTL Primetime heißt künftig RTL Super

Vor rund einem Monat verkündete DWDL unter Berufung auf die Sendergruppe RTL Deutschland, dass der Spartensender Super RTL kurioserweise 28 Jahre nach dem Sendestart in RTL Super umbenannt werden soll. Als Stichtag wurde der 15. August genannt – also morgen. Doch bisher gab es auffallend wenig Presseinformationen rund um den geplanten Relaunch – auch Programmankündigungen für September wurden weiterhin unter dem altbekannten Namen getätigt. Und nun kommt es tatsächlich anders als ursprünglich gedacht: Super RTL bleibt Super RTL, zumindest vorrangig.

Entgegen bisheriger Informationen soll die Marke Super RTL unverändert erhalten bleiben – und dennoch wird parallel der Name RTL Super eingeführt, allerdings nur für das Primetime-Programm. Dieses firmierte bisher unter dem sperrigen Namen „Super RTL Primetime“, der entsprechend abends auch im Senderlogo zu lesen war. Ein RTL-Sprecher teilte nun gegenüber Meedia mit, dass die Primetime ab morgen RTL Super heißen wird. Das neue Logo wird auch in Social Media und auf der Website sichtbar. Der Sendername Super RTL soll aber grundsätzlich bestehen bleiben und weiterhin Daytime (also das Toggo-Kinderprogramm) und Primetime klammern. Auch auf das Programmschema wird die Änderung keine grundlegenden Auswirkungen haben. Programmlich setzen wir die bisherige sehr erfolgreiche Strategie in der Primetime des Senders fort.

Der Gedanke hinter der nun lediglich teilweise kommenden Namens- und Designänderung ist eine Vereinheitlichung der Markenarchitektur von RTL, die sich auch in den verschiedenen Spartensendern und den entsprechenden Senderlogos widerspiegeln soll. Das Logo von RTL Super ähnelt entsprechend jenem des Hauptsenders RTL sowie der Spartenkanäle RTLup, RTL Crime, RTL Passion und RTL Living. Das vor zwei Jahren durchgeführte Redesign findet sich auch international bei den RTL-Sendern in den Niederlanden, Ungarn und Luxemburg wieder.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich hätte an deren Stelle eher die Marken "Toggo" und "Toggolino" aus dem Programm geworfen; und unter SUPER RTL den gesamten Tag gesendet; und das Programmschema (bis 20:15 Kinderprogramm, ab 20:15 Programm für Erwachsene) unberührt gelassen.
    • am via tvforen.de

      Ich habe Super RTL Anfang der 2000er kennengelernt.

      Schon damals fiel mir auf, dass da im Abendprogramm ab 22:15 / 23:15 Uhr über Jahre hinweg (lt. wunschliste von 2001 bis 2006) immer "TV Kaiser" und "RTL Samstag Nacht" wiederholt wurden. Dabei gab es von ersterem überhaupt nur 80 Folgen und von "Samstag Nacht" 146 Ausgaben. Irgendwann gesellte sich da noch die Talk-Clip-Show "Voll total" dazu, die auf dem Sendeplatz 6 (!) Jahre lang genauso tot gesendet wurde...

      Samstags gab es anfangs noch "Alles Nichts Oder?!", später aber auch nur noch "Veronas Welt" und die sehr kurzlebige RTL-Comedy "Happiness" bis zum Abwinken. Beides wurde mehrfach gezeigt. Montag UND Dienstag war "Mord ist ihr Hobby" ab 20:15 Uhr mit jeweils 2 Folgen zu sehen.

      Viel Abwechslung war also auch zu der Zeit schon nicht mehr wirklich.
      • am via tvforen.de

        Das stimmt auch, "Super RTL" bzw. jetzt als "RTL Super" bekannt, ist zu einer reinen Abspielstation geworden. Ein Sender, bei dem nur noch die gleichen Serien laufen. Erinnert sehr an das ProSieben Primetime-Programm, bei dem auch rauf und runter die gleichen Serien laufen. Von 20:15 Uhr abends bis 00:00 Uhr nachts.

        Da ist einfach nichts mehr zum anschauen da, kein richtiges Programm mehr zu sehen. Keine Abwechslung, nichts.

        "RTL Super" ist ein öder Sender, den man auch gut hätte ganz einstampfen können, jedenfalls das Abend-Programm.

        Meiner Meinung nach, hätte der Sender wirklich zu "Toggo" umbenannt werden müssen, dann hätte man den Sender richtig überarbeiten können, wieder ein richtiges Sende-Konzept rein, wieder mehr Abwechslung.

        So kann es doch nicht weiter gehen, eigentlich.

        Was ist das nur für ein Sender geworden, ganz ehrlich. Ich schaue das Abend-Programm gar nicht mehr, eben weil es mich nicht mehr interessiert. Es kommt ja doch immer das gleiche: Entweder Monk, CSI-Serien, Bones oder Snaped. Und das alles interessiert mich einfach null, nada, niente, gar nicht.

        Mehr gibt es auf dem Sender nicht mehr zum anschauen, einfach öde.

        Was bin ich froh, dass ich zu den Glanzzeiten des Senders aufgewachsen bin und ich immer "Super RTL" geguckt habe. Es war so ein schöner Sender, echt eine Schande was aus diesem geworden ist.

        Meiner Meinung nach, könnte man das Abend-Programm ganz einstellen und nach Toggo Teleshopping zeigen bzw. Sendeschluss bringen.

        Wie seht ihr das?
        • am via tvforen.de

          Vor ca. einem Jahr gab es Pressemeldungen, die gingen in die Richtung. SuperRTL sollte eingestampft und meiner Erinnerung nach Toggo als einzelner Sender weitergeführt werden. Und dann geschah eben gar nichts und nun die Verwirrung um Super RTL oder RTL Super.
          Irgendwie scheinen die Leutz bei RTL selbst nicht zu wissen, was sie mit dem Sender anstellen wollen, zumal dort seit Jahren eh gefühlt nur noch dieselben Sendungen gezeigt werden, allen voran Mr. Bean.
          • am via tvforen.de

            Ich finde einfach dass aus Super RTL, Toggo hätte werden sollen. Was nützt der Sendename Super RTL eigentlich noch wenn der Name eh nie mehr Verwendet wird, und man von 06:00 - 20:15 als Toggo Sendet und von 20:25 - 06:00 als RTL Super?
            • (geb. 1966) am

              RTL Mega Plus Plus ++
              wäre auch ein sehr ansprechender Sender Name ←
              • am

                Wie wäre es mit RTL Mist, RTL großer Mist, RTL noch größer Mist und RTL der größte Mist.
                Also das könnte ich mir merken. :-)
                • (geb. 1999) am

                  Nach RTL Super werden dann noch neue Sender hinzufügt, RTL Ultra (für 4k) und RTL Super Duper Premium XL Max (für Pay-TV) oder wie?
                  Super RTL war doch ein schöner Name und konnte alle Kinder gut aussprechen. Ich weiß nicht, warum RTL das ruinieren muss
                  • (geb. 1967) am

                    OMG, was für ein totaler Quark! Kindergarten pur....
                    • am

                      ...und dafür hatte mn bestimmt noch im Vorfeld eine Externe ThingTank Firma beauftragt. Für deren Rechnung muss RTL wohl demnächst noch einen Zeitschriftentitel von Gruner & Jahr einstellen.
                      • am via tvforen.de

                        Was für ein Kindergarten 😆
                        • (geb. 1978) am

                          Und bei NITRO hat man vor einigen Jahre erst auf die "Vorsilbe" RTL verzichtet...
                          • am

                            Das beste was sie machen konnten...
                        • am

                          Also der Name "Super RTL" wird überall rausgestrichen (auch aus Webseite und Social Media Auftritten) das Abendprogramm das bisher unter "Super RTL" firmierte wird "RTL Super" genannt - tagsüber heißt der Sender weiter "Toogolino" und "Toggo". Und eigentlich sind/waren das ja "Programmfenster" bei SuperRTL. Und nun nennt man das Abendprogramm ("Super RTL") in "RTL Super" um - der Sender heißt aber weiterhin "SuperRTL"?! Häää was?! Hat der Sender nun 2 Namen "Bei RTL Super auf Super RTL"?! Was hat man sich dabei bloß gedacht?! Meine Güte so hohe Jahresgehälter und dann kommt so ein unlogischer sinnbefreiter Schwachsinn raus...
                          • am via tvforen.de

                            Da hat die Kreativabteilung ja ganze Arbeit geleistet.
                            • am

                              Warum packen die beim Logo nicht einfach das Wort SUPER über den drei Vierecken? Dann kann der Sender doch den Namen "Super RTL" behalten. Also alberner kann man sich echt nicht mehr anstellen.
                              • am via tvforen.de

                                Hauptsache man bleibt im Gespräch.
                                • am

                                  RTL könnte man auch umtaufen. Tagsüber RTL und zur Primetime Schrott-RTL.

                                  weitere Meldungen