Schon wieder teurer! Apple TV+ erhöht die Preise

Weitere deutliche Preissteigerung nach nur einem Jahr

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.10.2023, 12:31 Uhr

Schon wieder teurer! Apple TV+ erhöht die Preise – Weitere deutliche Preissteigerung nach nur einem Jahr – Bild: Apple TV+

Apple TV+ war einst mit einem vergleichsweise günstigen Abo-Preis von 4,99 Euro an den Start gegangen. Diese Zeiten sind vorbei. Nachdem der Streaming-Anbieter bereits im Oktober 2022 den Preis um 30 Prozent auf 6,99 Euro im Monat angehoben hatte, kommt es nun zu einer weiteren, deutlichen Preiserhöhung.

Fortan ist das monatliche Apple-TV+-Abo für 9,99 Euro zu haben. Auch in den USA steigt der Preis entsprechend an, dort ist der monatliche Beitrag fortan 9,99 US-Dollar. Dies entspricht einer Steigerung von 43 Prozent nach nur einem Jahr und nahezu einer Verdopplung seit dem Start des Streamers im November 2019. Die Option des Abos per Jahresgebühr besteht ebenfalls weiterhin, sie kostet ab sofort 99 Euro statt bislang 69 Euro.

Auch die Preise bei Apple One, wo mehrere Dienste gebündelt sind, erhöhen sich entsprechend. Während das Individual-Abo bislang noch für 16,95 Euro zu haben war, werden nun 19,95 Euro im Monat für die Kombination aus Apple TV+, Apple Music, Apple Arcade und iCloud fällig. Das Family-Abo, das man mit bis zu fünf Personen teilen kann, kostet fortan 25,95 Euro und das Premium-Paket, inklusive Fitness und 2TB iCloud, 34,95 Euro.

Eine Übersicht der neuen Preise für Apple One Apple/​Screenshot

Die Preiserhöhung trifft zunächst Neukunden, die ein entsprechendes Abo abschließen. Laut Apple werden bei der jeweils nächsten Abbuchung aber auch Bestandskunden davon betroffen sein. In einem Statement heißt es: Die Abonnementpreise für Apple TV+, Apple Arcade, Apple News+ und Apple One werden ab heute in den USA und ausgewählten internationalen Märkten angepasst. Für bestehende Abonnenten werden diese Preiserhöhungen 30 Tage nach ihrer nächsten Abo-Verlängerung relevant. Wir setzen alles daran, unseren Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten, indem wir unsere Services kontinuierlich um hochwertiges Entertainment, Inhalte und innovative Funktionen erweitern.

Apple TV+ hat das Angebot seiner Eigenproduktionen seit dem Start 2019 deutlich erhöht und kann im Portfolio auch einige Kritiker-Lieblinge wie „Ted Lasso“, „The Morning Show“, „For All Mankind“ oder den Oscar-gekürten Film „CODA“ vorweisen. Allerdings setzt Apple TV+ auch ausschließlich auf teure Eigenproduktionen und verzichtet komplett auf Lizenzware – in einer Zeit, wo beispielsweise anhand des Überraschungs-Erfolgs von „Suits“ bei Netflix wieder einmal deutlich wird, wie wichtig Katalog-Titel für Anbieter sein können. So bleibt der Eindruck, dass Apple mit seinen Eigenproduktionen vor allem das Ziel verfolgt, User langfristig an das eigene System und die entsprechenden Geräte zu binden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nie benötigt.
    • am

      Bei dem relativ kleinen Angebot ist AppleTV nichts für ein Dauerabo.
      Bei interessanten Filmen/Serien 1 Monat mieten, gucken und wieder abmelden.
      • am

        Bis jetzt hat Apple mir davon aber noch nichts mitgeteilt. Einen Zehner ist es mir nicht wert. Dazu ist der Katalog einfach noch viel zu klein. Wird nach der kommenden Staffel "For All Mankind" gekündigt!
        • am

          Reine GIER
          • am

            Ihr wollt doch alle den Turbokapitalismus! Wählt doch mal links, dann wird der vielleicht mal etwas eingeschränkt!
        • am via tvforen.de

          muss man jeden Streamingdienst haben, klare antwort "nein", wahrscheinlich hat die neue Godzilla Serie ein Riesenloch in deren Kasse gerissen.
          • am via tvforen.de

            Irgendwann muss man die Reißleine ziehen, dann hört der Spaß auf. Ich hatte bis vor zwei Jahren ein Abo von DAZN bis die dann dermaßen an die Preisschraube gedreht haben wo für mich das Ende der Fahnenstange erreicht war.

            weitere Meldungen