RTL startet neue Nostalgie-Dokureihe mit Sasha und Laura Wontorra

Zurück in die 1980er mit dem Zeitreise-Format „Back to“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.03.2022, 12:58 Uhr

Sasha und Laura Wontorra führen durch „Back to“ – Bild: RTL/Johannes Rudolph
Sasha und Laura Wontorra führen durch „Back to“

Wenn die Zeiten eher düster sind, sehnen sich die Menschen gerne nach einer in der Rückschau oftmals unbeschwerteren Vergangenheit zurück, kurz: Nostalgie. Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, hat RTL eine neue Dokureihe angekündigt, die sich auf eine Zeitreise in vergangene Jahrzehnte begibt. Ab dem 3. Mai ist das Format „Back to“ im Programm, dessen erste drei Folgen am späten Dienstagabend jeweils um 22:35 Uhr zu sehen sein werden. Insgesamt wird die Reihe aus sechs Teilen bestehen.

RTL beginnt seine Zeitreise in den 1980er Jahren – die erste Folge von „Back to“ befasst sich konkret mit den Jahren 1980 bis 1984, als die Welt laut und bunt wurde. Eine Zeit, als Jane Fonda zur Ikone des neuen Fitness-Trends Aerobic wurde, der Zauberwürfel und die ersten Heimcomputer Deutschland im Sturm eroberten und der Walkman den Soundtrack einer neuen Generation spielte – egal ob mit Föhnfrisur oder Irokesenschnitt. Mode war noch ein echtes politisches Statement.

Apropos Politik: Helmut Kohl wurde 1982 Bundeskanzler, als der Kalte Krieg kurz vor seinem traurigen Höhepunkt stand. Die Umwelt trieb hunderttausende Deutsche zu Protesten auf die Straße und eine neue, junge Partei nahm sich ebenfalls dieses Themas an: Die Grünen. Das größte royale Ereignis war zweifelsohne, als der englische Thronfolger Prinz Charles 1981 die junge, schüchterne Lady Diana Spencer heiratete – was weltweit mehr als 750 Millionen Menschen vor dem Fernseher mitverfolgten. Als größter Skandal des deutschen Journalismus gingen 1983 die gefälschten Hitler-Tagebücher ein. Zeitgleich machte eine ganz neue Musikrichtung die Welle – die Neue Deutsche Welle mit Nena, Falco und der Spider Murphy Gang, um nur einige prominente Vertreter zu nennen.

RTL hat für die neue Dokureihe auch ein ungewöhnliches Moderationsduo verpflichtet: Laura Wontorra und Popstar Sasha werden zwischen den dokumentarischen Teilen durch die Sendung führen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1958) am

    Sasha kann viel mehr ! Der kann richtig entertainen, was er leider bei SO einem Format nicht zeigen kann. Echt schade. Sasha könnte ich mich sehr gut vorstellen mit eigener Show. Wäre aber auch cool gewesen als Moderator von Verstehen Sie Spaß oder einer anderen, guten Familien-Show.

    weitere Meldungen