RTL nimmt „Sekretärinnen“ und „Ritas Welt“ ins Programm

Kölner Sender setzt donnerstags auf Comedy

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.02.2016, 11:51 Uhr

„Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“ – Bild: RTL/Guido Engels
„Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“

In den vergangenen zwei Wochen nahm RTL donnerstags kurzfristig die längst eingestellte Sitcom „Sekretärinnen – Überleben von 9 bis 5“ ins Programm – hauptsächlich, um die Sendezeit zwischen dem verlängerten Dschungelcamp und dem „Nachtjournal“ zu überbrücken. Im Rückenwind von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erzielte die Serie überdurchschnittlich hohe Quoten und Zielgruppen-Marktanteile von mehr als 25 Prozent. Etwas überstürzt wirkt nun die Entscheidung des Kölner Senders, am späten Donnerstagabend auch weiterhin auf „Sekretärinnen“ zu setzen.

Die erste und einzige Staffel wird jeweils um 22:15 Uhr in Doppelfolgen im Anschluss an „Der Lehrer“ wiederholt. Nun muss die Serie jedoch ohne Unterstützung durch „IBES“ beweisen, dass sie aus eigener Kraft bestehen kann. Produziert wurde die achtteilige Büro-Sitcom aus dem Hause ITV Studios Germany bereits 2012, ausgestrahlt wurde sie erstmals 2013 – ebenfalls am Donnerstagabend, wo sie jedoch unterging. Auch eine unerwartete Grimmepreis-Nominierung hielt RTL nicht von seiner Entscheidung ab, auf eine Fortsetzung von „Sekretärinnen“ zu verzichten.

Auch darüber hinaus setzt RTL weiter auf Comedy: Um 23:10 Uhr wird ab kommendem Donnerstag in Doppelfolgen „Ritas Welt“ wiederholt. Die Serie mit Gaby Köster als Supermarktkassiererin Rita Kruse lief zwischen 1999 und 2004 und kam auf insgesamt fünf Staffeln und 68 Folgen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen