René Balcer wird Chefautor von „Law & Order: Los Angeles“

Autor entwickelte „Criminal Intent“ und produzierte das Original

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.05.2010

René Balcer wird Chefautor von "Law & Order: Los Angeles" – Autor entwickelte "Criminal Intent" und produzierte das Original – Bild: NBC Universal

Das jüngste „Law & Order“-Spin-Off hat seinen Chefautor gefunden. René Balcer wird die Geschicke der neuen Serie „Law & Order: Los Angeles“ lenken, die im Herbst auf NBC starten und die hinterlassene Lücke des abgesetzten Originals schließen soll.

Neben Produzent Dick Wolf, der 1990 das Original erfand, ist René Balcer die Person mit der meisten Erfahrung innerhalb des Franchise. So heuerte er bereits in der ersten Staffel als Autor bei der Serie an, arbeitete sich schließlich zur Position des Chefautors hoch und blieb bei „Law & Order“ bis 2001. Danach entwickelte er „Criminal Intent“, für das er ebenfalls fünf Jahre als Chefautor tätig war. 2007 kehrte Balcer in der gleichen Position zum Original zurück um eine inhaltlich notwendig gewordene Kurskorrektur bei Storylines und Charakteren vorzunehmen.

Balcer sieht in viel Potential in dem neuen Handlungsort Los Angeles: „L.A. war einst als Stadt am Rande der Zukunft bekannt, aber jetzt ist dieses Potential etwas verblasst. Städte mit Problemen sind immer gute Handlungsorte für Krimi-Dramen. Auch ‚Law & Order‘ startete in den Tagen, als in New York Drogenkriege an der Tagesordnung waren.“ Balcer möchte zudem die strukturellen Unterschiede der beiden Städte nutzen: „New York ist ein wahrer Schmelztiegel, während in L.A. ein Mosaik von Kulturen in ihren eigenen Enklaven nebeneinander her lebt. Diese Enklaven werden wir bei den Storys einsetzen.“

Neben Balcer wird auch Autor Blake Masters („Brotherhood“) als Ausführender Produzent an dem Format arbeiten, der gemeinsam mit Dick Wolf die Idee zur neuen Serie hatte. Währenddessen ist weiterhin unklar, ob die Originalserie möglicherweise auf einem US-Kabelsender wie TNT eine Zukunft haben könnte (fernsehserien.de berichtete). Am heutigen Montag läuft auf NBC jedenfalls die letzte Folge der aktuellen, 20 Staffel – und damit möglicherweise auch die letzte Episode der Serie insgesamt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen