[UPDATE] „Quatsch Comedy Club“ feiert Comeback auf ProSieben, Thomas Hermanns verabschiedet sich

30-jähriges Jubiläum der Keimzelle deutscher Stand-up-Comedy

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.12.2022, 11:30 Uhr (erstmals veröffentlicht am 18.11.2022)

Thomas Hermanns feiert 30 Jahre „Quatsch Comedy Club“ – Bild: Sky Deutschland/www.kierok.de
Thomas Hermanns feiert 30 Jahre „Quatsch Comedy Club“

UPDATE: Die Ausstrahlungstermine für die zwei Jubiläumsshows des „Quatsch Comedy Club“ stehen jetzt fest. Am Donnerstag, 22. Dezember feiert ProSieben ab 20:15 Uhr „30 Jahre Quatsch Comedy Club – Legends Of Quatsch“ mit Größen wie Michael Mittermeier, Rüdiger Hoffmann, Ilka Bessin, Ingo Appelt, Johann König, Gayle Tufts und Olaf Schubert. Gemeinsam blicken sie zurück auf 30 Jahre „Quatsch Comedy Club“ und auf die Gründung einer neuen Branche, die Generationen von Künstlern hervorgebracht hat. Eine Woche später folgt dann nach fernsehserien.de-Informationen die Abschiedsshow „30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye Bye Thomas“. Am 29. Dezember moderiert Hermanns um 20:15 Uhr zum letzten Mal eine große „QCC“-Show und feiert seinen Abschied mit Gästen wie Tahnee Schaffarczyk, Atze Schröder, Lisa Feller, Chris Tall, Sascha Grammel und Oliver Pocher.

ZUVOR: Diese Nachricht kommt durchaus überraschend – und zwar in mehrfacher Hinsicht: Nachdem der „Quatsch Comedy Club“ in den vergangenen fünf Jahren im Pay-TV bei Sky beheimatet war, feiert das Format demnächst ein Comeback in seiner früheren Heimat ProSieben. Die Freude darüber dürfte bei einigen Fans jedoch durch den zweiten Teil der Nachricht gedämpft werden, denn Gründer Thomas Hermanns wird sich zum 30-jährigen Jubiläum als Moderator der Sendung verabschieden.

Seit drei Jahrzehnten ist Hermanns das Gesicht des „Quatsch Comedy Clubs“. Am 12. Dezember findet im Theater am Potsdamer Platz eine große Gala zum 30-jährigen Bestehen statt. Diesen Anlass will der Show-Erfinder nutzen, um das Mikrofon künftig dem Nachwuchs zu überlassen. Ich werde mich von der Bühne verabschieden, in den Controlroom gehen und mich verstärkt den Aufgaben als Produzent und Intendant der Liveclubs und auch neuen Themen widmen, so Hermanns in einer Mitteilung.

Ein letztes Mal wird Thomas Hermanns als Conférencier vor dem ikonischen Q stehen und durch die Sendung führen, in der unter anderem Chris Tall, Atze Schröder, Tahnee Schaffarczyk, Oliver Pocher, Ole Lehmann, Ingmar Stadelmann und Lisa Feller zu Gast sein werden. Die Jubiläumsshow zum 30-jährigen „QCC“-Jubiläum sowie die Abschiedsgala unter dem Motto „Bye Bye Thomas!“ werden für das Fernsehen mitgeschnitten und zu einem noch nicht bekannten Termin auf ProSieben ausgestrahlt.

Gegründet im Jahr 1992 als Bühnenshow, ging der „Quatsch Comedy Club“ als TV-Format ein Jahr später beim Sky-Vorgänger Premiere an den Start – zu einer Zeit, als der Begriff Stand-up-Comedy in Deutschland noch gar nicht etabliert war. Doch im Laufe der Jahre hat die Show zahlreiche heute bekannte Comedians hervorgebracht, darunter Michael Mittermeier, Ingo Appelt und Olaf Schubert. Ab 1997 wurde die Sendung über viele Jahre hinweg zu einem Aushängeschild von ProSieben. Die letzte reguläre Staffel lief dort Anfang 2010, danach gab es lediglich einmal pro Jahr ein Primetime-Special, zuletzt 2014. Offiziell eingestellt wurde die Sendung allerdings nie – als Live-Club in Berlin und Hamburg lebte der „QCC“ ohnehin erfolgreich weiter. Mittlerweile gibt es weitere Spielstätten in München, Stuttgart und Mönchengladbach.

2015 kam es zu einer kurzzeitigen Zusammenarbeit mit dem Streamingdienst Watch4, bevor die TV-Sendung 2017 bis 2022 von Sky mit fünf neuen Staffeln wiederbelebt wurde. Anfang des Jahres lief dort bereits eine letzte Staffel zum Jubiläum inklusive Rückblicken auf die 30-jährige Geschichte der Sendung. Eine Fortsetzung ist dort nun allerdings kein Thema mehr. Ebenso unklar ist, ob ProSieben das Format wieder regulär ins Programm nehmen wird oder lediglich die Jubiläums- und Abschiedsshow zeigt.

Zählt man alle Varianten zusammen, ist der „Quatsch Comedy Club“ mittlerweile die langlebigste Comedyshow im deutschen Fernsehen – und besitzt immer noch einen besonderen Charme. Denn während seit einigen Jahren immer mehr Comedy-Bühnenprogramme im Fernsehen übertragen werden, sind kleine Mixed-Shows zur Seltenheit geworden. Doch die besondere Atmosphäre im „QCC“ beweist, dass Stand-up-Comedy nicht etwa in überdimensionalen Hallen, sondern immer noch am besten in kleinen Clubs funktioniert.

Bereits bei den „QCC“-Staffeln auf Sky fungierte Thomas Hermanns nur noch vereinzelt als Gastgeber. Stattdessen führten überwiegend etablierte Comedians als Gastmoderatoren durch die Sendung – so wie es seit Jahren auch in den Live-Clubs der Fall ist. Ein kompletter Rückzug von Hermanns hinter die TV-Kameras ist allerdings nicht zu befürchten: Er wird schon bald in ungewohnter Rolle als Gameshow-Moderator der Neuauflage vom „Glücksrad“ zu sehen sein (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen