Prime Video macht Brubaker-Comic „Criminal“ zur Serie

Verfilmung der Graphic-Novel-Reihe um fiktive Metropole Center City

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.01.2024, 14:16 Uhr

„Criminal“ wird bei Prime Video zur Serie – Bild: Image Comics
„Criminal“ wird bei Prime Video zur Serie

Prime Video gibt der Verfilmung einer beliebten Graphic-Novel-Reihe ein Zuhause. Der Streaminganbieter hat „Criminal“ bestellt, basierend auf der Vorlage von „Batman“-Veteran und Autor Ed Brubaker und dem Illustrator Sean Phillips. Die beiden zeichnen nun auch für die Serien-Adaption verantwortlich.

Demnach hat Brubaker auch das Drehbuch zum Piloten verfasst und wird als Co-Showrunner neben Jordan Harper („Gotham“) fungieren. Sean Phillips ist als Executive Producer mit dabei. Sean und ich haben ein Jahrzehnt diese Welt in unseren Büchern gebaut und sie jetzt für Amazon zum Leben erwecken zu können, ist einfach nur unglaublich, so Brubaker in einem Statement. Noch unglaublicher ist es, wie sehr Amazon das Projekt und meine und Jordans Vision für die Serie unterstützt hat.

„Criminal“ ist in der fiktionalen Metropole Center City angesiedelt. Die in den Graphic Novels erzählten Geschichten sind in sich abgeschlossen, doch die Figuren leben allesamt in derselben Welt, sind in Center City aufgewachsen, besuchen dieselbe Bar und sind seit zwei Generationen Teil der kriminellen Welt. Zu diesen Figuren gehören Tommy Patterson und sein Partner Ivan, die als Taschendiebe eine feste Größe in der Unterwelt sind. Als Tommy wegen Mordes an Teeg Lawless ins Gefängnis wanderte, kümmerte sich Ivan um seinen kleinen Sohn Leo. Auch Lawless’ Söhne sind Teil der Handlung. Während Ricky schließlich in einem Erziehungslager landete, entschied sich Tracy für die U.S. Army.

Ed Brubaker und Sean Philipps haben auch andere beliebte Comics wie „Reckless“, „Pulp“ oder „The Fade Out“ entwickelt. Daneben war Brubaker für die bekanntesten Reihen von DC und Marvel Comics tätig, darunter „Batman“, „Catwoman“ und „Captain America“. Brubaker gilt außerdem als Schöpfer des „Winter Soldiers“. Auf dem Bildschirm war er bereits für „Westworld“ und „Too Old to Die Young“ tätig.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen