Premiere verliert Bundesliga-Rechte

ARD-Sportschau bleibt – Kabel-Konsortium bringt Fußball im Pay-TV

Ralf Schönfeldt – 21.12.2005

Mit ihrer Entscheidung, die Ausstrahlungsrechte der Fußball-Bundesliga ab der kommenden Saison 2006/​07 an ein Konsortium von Kabelanbietern zu vergeben, hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) für eine echte Überraschung gesorgt. Der Pay TV-Anbieter Premiere ging trotz eines höheren Gebotes dagegen leer aus. Neu im Spielplan ist die Wiedereinführung eines Spiels der 1. Liga am Freitag

Wie der DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder am Mittwoch bestätigte, wurden die wichtigsten Free-TV-Rechte erneut an die ARD vergeben. Damit ist die Ausstrahlung der Sportschau am Samstag gesichert. Um 18:30 Uhr, also 20 Minuten später als bisher, wird sie eine umfassende Zusammenfassung aller Samstagsspiele im Free-TV zeigen können. Die ARD, die bislang 60 Millionen Euro zahlte, hatte ihr Angebot auf rund 80 Millionen aufgestockt.

Die Pay-TV-Rechte erhält das Konsortium Arena, die mit ihren Hauptgesellschafter Unity Media (Ish/​Iesy/​Tele Columbus) insgesamt rund sechs Millionen Kabelhaushalte versorgen. Arena will nach eigenen Angaben mit anderen Kabelnetzbetreibern kooperieren. Für rund 240 Mio. Euro pro Saison hat das Unternehmen auch alle Rechte an der Satellitenübertragung übernommen. Ob das Unternehmen diese Arena selbst nutzen oder weiterlizenzieren will, steht noch nicht fest. Klar ist aber, dass alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga live über Satellit ausgestrahlt werden.

„Teil der Vereinbarung ist, dass die Fußball-Übertragungen bei dem neuen Pay-TV-Partner sowohl über Kabel als auch über Satellit gewährleistet ist und nicht mehr als 20 Euro pro Monat kosten“, so DFL-Geschäftsführer Christian Seifert im Anschluss an eine Vollversammlung der 36 Lizenzvereine in Frankfurt am Main.

Der bisherige Rechteinhaber Premiere ging dagegen leer aus. Der Münchner Pay TV-Anbieter hatte sich trotz intensiver Bemühungen nur für das ein Szenario entschieden, bei dem die Ausstrahlung im Free-TV erst um 22:00 Uhr möglich gewesen wäre. Der Aktienkurs des Bezahlsenders brach nach Bekanntwerden der DFL-Entscheidung um knapp 40% ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wer hat eigentlich meine überschrift geändert???
    • am via tvforen.de

      Premiere versucht jetzt wohl die Lästige Konkurrenz per Klage aus dem Weg zu räumen ....



      http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=17083400&news=unt
      23.12.2005 20:21
      Premiere klagt gegen UnityMedia

      MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Premiere AG sucht die juristische Auseinandersetzung mit dem Kabelnetzbetreiber UnityMedia. "Bereits im Sommer hatte Premiere gegen den Zusammenschluss von ish und isey zu UnityMedia geklagt", sagte ein Premiere-Sprecher am Freitagabend zu Dow Jones Newswires. Am Montag sei die Klage vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf innerhalb der festgelegten Frist begründet worden.

      Premiere argumentiert dem Unternehmenssprecher zufolge, dass eine Fusion von ish und isey zu UnityMedia nicht mehr Wettbewerb gegen den größtem deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland schaffe.

      In seiner Begründung sei Premiere gestützt auf Medienberichte auch auf eine sich abzeichnende Entwicklung bei der Vergabe der Pay-TV-Rechte an der Fußballbundesliga eingegangen, sagte der Sprecher. UnityMedia hat sich die Rechte sichern können, während Premiere leer ausgegangen war.

      UnityMedia strebt bei der Verbreitung von Bundesliga im Pay-TV eine Zusammenarbeit mit anderen Kabelnetzbetreibern, so auch Kabel Deutschland, an. Ein Sprecher von UnityMedia war zunächst nicht erreichbar. -Von Archibald Preuschat, Dow Jones Newswires, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 4032, archibald.preuschat@dowjones.com DJG/apr/nas
  • am via tvforen.de

    Sportschau ist uninteressant , da kennt man die Ergebnisse schon . Live auf Premiere war besser und Kabel habe ich nicht .
    • am via tvforen.de

      Also echt! Für dieses Geld könnte man Serien auf Us-Niveau produzieren. Es mag stimmen, dass auch Fußball und anderer Sport gezeigt werden sollte, da unter den GEZ-Zahlern viele Sportfans sind. Aber 80 Mio. sind ja wohl echt zu viel!

      Aber jetzt hat ja Premiere das Geld gespart und braucht wohl auch dringend ein neues Abonenten anziehendes Angebot. Vielleicht trauen sie sich ja endlich auf die Spuren von HBO und beginnen eigene hochwertige Serien und Filme drehen. Aber ist unwahrscheinlich, oder?
      • am via tvforen.de

        habe auf der HP vom Kabelbetreiber ISH gelesen, dass es das digitalangebot tividi demnächst mit Bundesliga live gibt.
        Das komplettpaket kostet nur 12,60€, der reine Sportblock Tividi Sports sogar nur 3€ monatlich.

        Zumindest für die Kunden wäre es finaziell ne gute Nachricht.Nix mehr mit überteuert premiere.
        Wenn es bei tividi so bleibt mit dem Preis, dann wäre es auch noch zusätzlich zu premiere bezahlbar.(aber was soll ich dann noch mit premiere)
        • am via tvforen.de

          Nach Bundesliga-Aus bei Premiere

          Kündigungsrecht für Fußballfans

          Die Fußball-Bundesliga wird aus dem Premiere-Programm verschwinden. Der Bezahlsender ging bei der Vergabe der Senderechte leer aus. Fußballfans, die in den letzten Monaten Abo-Verträge mit 18 oder gar 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen haben, werden sich schwarz ärgern. Ob Premiere versuchen wird, sie in den Verträgen festzuhalten, ist unklar. STIFTUNG WARENTEST online bekam auf Nachfragen keine Antwort. Klar ist nur: Auf die Berichterstattung von der Fußballweltmeisterschaft hat die Neuvergabe der Bundesliga-Rechte keinen Einfluss. Wer Premiere ohne Bundesliga nicht mehr will, sollte schon jetzt zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison kündigen. Auch bei langfristigen Verträgen gibts gute Chancen, Premiere vorzeitig zu verlassen.
          Programmänderung mit Folgen
          „Bei der Programmgestaltung ist Premiere frei, solange der Gesamtcharakter eines Kanals erhalten bleibt“, heißt es in den Geschäftsbedingungen des Senders zunächst. Angesichts der Bedeutung der Bundesliga für Fußball-Abonnenten könnte schon diese Regel Abonnenten ein Sonderkündigungsrecht geben. Ausdrücklich vorgesehen ist das Recht zur Kündigung für den Fall, dass Premiere sein Programmangebot ändert oder umstrukturiert. Eine Presseerklärung von Premiere zum Ende der Bundesliga-Berichterstattung klingt so, als wolle der Sender so verfahren. Selbst wenn Premiere jedoch nach diesen beiden Klauseln kein Kündigungsrecht einräumen will, bleibt die Chance zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Sie ist bei langfristigen Verträgen unabhängig von den Geschäftsbedingungen immer möglich. Klauseln, die das Recht zur Kündigung weiter einschränken, sind unwirksam.
          Zeit für rechtliche Schritte
          Zur Sicherheit sollten Premiere Fußball-Abonnenten mit besonderem Interesse an der Bundesliga ihren Vertrag schon jetzt zum Beginn der neuen Bundesliga-Saison im Spätsommer kündigen und die Kündigung mit dem Wegfall der Bundesliga-Berichterstattung begründen. Wenn Premiere die Kündigung nicht akzeptieren will, ist Zeit genug, die Rechtslage zu klären und die Kündigung durchzusetzen.
          Tipps

          * Kündigungsrecht. Abonnenten, die schon längere Zeit bei Premiere sind, können stets und ohne Begründung mit einer Frist von sechs Wochen kündigen. Wer erst in den letzten Monaten Premiere-Fußball abonniert hat, kann aus wichtigem Grund außerordentlich kündigen, wenn die Mindestlaufzeit des Vertrags nach Verschwinden der Bundesliga aus dem Programm noch andauert.
          * Kündigung. Sie sollten stets schriftlich kündigen. Wenn Sie ein Abo haben, dessen Mindestlaufzeit bis zum Ende der Bundesligaberichterstattung bereits abgelaufen ist, reicht es, die Kündigung per Fax an Premiere zu schicken und um Bestätigung des Eingangs zu bitten. Bis zum Sommer ist noch genug Zeit, um die Kündigung im Ernstfall erneut zu schicken. Wenn die Mindestlaufzeit noch andauert, schicken Sie die Kündigung besser per Einschreiben mit Rückschein an Premiere und fordern Sie den Sender auf, die Kündigung spätestens innerhalb einer Frist von drei Wochen zu bestätigen. Falls Premiere sich weigert, können Sie rechtliche Schritte einleiten, um ihre Kündigungsrecht durchzusetzen.


          http://www.stiftung-warentest.de/online/bild_ton/meldung/1332541/1332541.html
      • am via tvforen.de

        @Dicky

        Das war der beste Beitrag in diesem Thread.
        Ich bin genau deiner Meinung.

        In unserer Stadt Freiberg/Sachsen darf sich z.B. der Strom und Gasversorger alles erlauben.
        Sogar der Kabelnetzbetreiber zockt die Bürger ab.
        • am via tvforen.de

          Egal wie es mir mit meinem Premiere - Paket ergeht ...

          Premiere hat versucht die Kunden abzuzocken, sie sind absolut kundenunfreundlich und der Service war zum Kotzen. Hat schon jemand mal eine Antwort auf eine e.mail bekommen ... ? Ich nicht.

          Es ist doch toll, wie ein arroganter Quasi Monopolist in diesem Land endlich mal
          einen auf den Deckel bekommt.

          Schade das dies nicht auf diverse Stromfirmen, Tankstellen etc.
          zu übertragen ist ... !
          • am via tvforen.de

            Dicky schrieb:
            >
            > Es ist doch toll, wie ein arroganter Quasi Monopolist in
            > diesem Land endlich mal
            > einen auf den Deckel bekommt.

            Kabelunternehmen sind nicht besser? Versuch mal ein KD Home ABO als nicht direkt KDG-Kunde zu bekommen - es ist eine Freude.
        • am via tvforen.de

          Na dann meldet euch alle schonmal bei Kabel Deutschland an und schmeißt denen euer Geld in den Rachen.
          Und zusätzlich macht euch schonmal klar das ihr die teuren Fussballrechte in Form einer Gebührenerhöhung kräftig mitfinanzieren werdet.
          Oder wie habt ihr euch das gedacht ?
          Fussball für umsonst gucken ?
          Wohl kaum.
          Bin ich froh das ich kein Fussballfan bin. Das wird ein sehr, sehr teurer Spass werden.
          • am via tvforen.de

            @ extranase
            das mußt du mir nicht erzählen und ich profitier ja davon, (kein sportabo) aber es gibt eben nicht nur gewinner und das die rechte-preise immer höher werden, mußt du rummenigge, Ballack und co. fragen!

            und das die Pay-tv kunden irrelevant sind, ist ja eine absolut dumme behauptung von dir,
            denn dann bräuchte ja gar keine rechte mehr für pay-tv vergeben werden und ich möchte sehen wie ein free-tv sender diesen batzen geld alleine aufbringen kann.... abgesehen davon das du dann nur noch werbung siehst, kurz unterbrochen mit fußball..... also komm mal wieder auf den boden

            mind die hälfte der premiere abonnenten hat fußball, jetzt hat premiere 3,4 millionen abonnenten und das nennst du irrelevant???????? lächerlich

            außerdem hat Butermaker recht! entweder wird es massiv mit werbung finanziert, oder an der GEZ schraube wird gedreht und ob das dann rechtens wäre...?

            aktuellen fußball umsonst wird es irgendwann nicht mehr geben, jetzt gibts nur eine schonfrist...
          • am via tvforen.de

            @Butermaker
            So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

            Aber man will ja die GEZ Gebühren nicht weiter belasten und so soll der teure Spaß über Werbung finanziert werden. Trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack (auch für mich als absoluter NICHT-FAN).

            Gerade hörte ich ein DFL Manager, ach wie toll doch der neue Vertrag sei. Man habe zugunsten der Fans auf Geld verzichtet, damit die das hole gekicke weiterhin im Free TV bleibt. Das klingt wie blanker Hohn, da die Vereine gegenüber des letzten Vertrages eigentlich noch mehr Geld bekommen (es geistern Summen von 3,3 Mio Euro pro Verein durch die Senderlandschaft).

            Ich schätze Mal das ich nun von dem Mist noch mehr zu sehen bekomme, denn irgendwie muss das Geld ja wieder eingespielt werden. Ich habe mich sowieso schon seit langem gefragt warum die Sendungen Sportstudio, Sportschau oder bei Nachrichten der Sportblock immernoch den Namen SPORT tragen, wenn da sowieso nur Fußballberichterstattung läuft und die restlichen Sportarten nur als Randnotiz auftauchen. Das ist irreführend! Wenn dann Bitte Fußballstudio oder sowas. Dann weiß ich wenigstens das ich nicht einschalten brauch.

            Na ja ihr Fans, ihr werdet noch kräftig genug zur Kasse gebeten. Mir macht das nichts aus (außer man will mir durch Erhöhung der GEZ an den Kragen)
        • am via tvforen.de

          Gerade in den Nachrichten gehört: "Premiere Aktien befinden sich im freien Fall"....
          • am via tvforen.de

            fußball lief auf "Fußball Live" nicht "Bundesliga Live" Fußball wird weiterhin live gezeigt (auslandsfußball, CL, WM)
            also ein sonderkündigungsrecht wird hier nicht greifen! Vorstellbar wäre, das man hartnäckige kunden aus "Kulanz" rausläßt... oder auch das man die preise für das "Fußball Live" paket wieder senkt.... da wird man abwarten müssen.
            Natürlich steht jetzt premiere gewaltig unter druck und ich weiß nicht ob die jetzt bei jeden abonnenten der frühzeitig kündigen will, auf ihr "Recht" pochen... das wird man sehen...

            verlierer ist am ende doch der fan, auch wenn es auf der pressekonferenz sich so angehört hat, das man an den fan gedacht hat (zwecks sportschau) der Fan bräuchte ja jetzt zwei abos um alle spiele zu sehen (CL, Buli, Auslandsfußball, WM) und wahrscheinlich haben die hohen herren nicht unbedingt an den fan gedacht, sondern an die sponsoren, die ja die sportschau um 18 uhr für wichtig halten.....
            • am via tvforen.de

              Habe unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=94845 folgendes gefunden:

              In Punkt 6.5 der allgemeinen AGB`s von Premiere steht:

              "Premiere behält sich vor, bei einer Änderung/Umstrucktuierung des Programmangebotes die Abonnementbeiträge abweichend von Ziffer 3.6 zu ändern.In diesem Fall ist der Abonnent/Premiere berechtigt, das Abonnement zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der geplanten Änderung schriftlich zu kündigen.Stimmt der Abonnent der Leistungsänderung zu, kann Premiere die Preisstuktur anpassen., ohne dass dies ein Kündigungsrecht des Abonnenten auslöst."
            • am via tvforen.de

              kinofreak schrieb:
              >
              > verlierer ist am ende doch der fan, auch wenn es auf der
              > pressekonferenz sich so angehört hat, das man an den fan
              > gedacht hat (zwecks sportschau) der Fan bräuchte ja jetzt
              > zwei abos um alle spiele zu sehen (CL, Buli, Auslandsfußball,
              > WM) und wahrscheinlich haben die hohen herren nicht unbedingt
              > an den fan gedacht, sondern an die sponsoren, die ja die
              > sportschau um 18 uhr für wichtig halten.....

              Ähm, Deine Spendierfreudigkeit in allen Ehren, aber die Sportschau ist die mit großem Abstand wichtigste Fußballsendung. Da sind so ein paar PayTV-Kunden, die es sich leisten können für TV-Sendungen zu zahlen, wirklich irrelevant.
          • am via tvforen.de

            Ich denke Kofler wird seinen Hut nehmen müssen!
            • am via tvforen.de

              Und wenn Er Schlau ist kauft er noch ein Aktien zu

              /EM
            • am via tvforen.de

              Oh mein gott! Ich glaube das bestimmt über 50 % nur Premiere schauen, weil dort Fussball kommt. Gibt es da zahlen zu? Wer was guckt?!?

              Ich denke, die Kündigungswelle wird ja bombastisch werden, die da auf Premiere zu kommt.

              Ich habe das komplette Paket mit Zeitschrift für 20 Euro. Das auch der einzige Grund warum ichs dann vielleicht behalten werde. Aber 20 Euro ohne Bundesliga ist auch schon hart, da ich da sonst selten was gucke.

              Naja, wenn man sein Aushängeschild verliert, hat man ein Problem. Ich denke schon, dass Premiere jetzt alles versuchen wird, noch irgendwas zu drehen.
            • am via tvforen.de

              ich habe seit 4 wochen premiere komplett für 1jahr abgeschlossen.
              Eigentlich nur wegen der Bundeslliag (naja und WM). Mal schaun wie es weitereht

              die Premiere Aktie ist zeitweise um knapp 45% gefallen.
          • am via tvforen.de

            Ich bin April raus aus Premiere :) genau richtig xd
            • am via tvforen.de

              Ich finde es scheiße, bei uns gibt es kein Kabel !!!! Kann man das auch übers Inetrnet sehen ???
            • am via tvforen.de

              Benny schrieb:
              > Ich finde es scheiße, bei uns gibt es kein Kabel !!!! Kann
              > man das auch übers Inetrnet sehen ???

              Die Internetrechte sind an die Telekom gegangen. In welchem Umfang es Online-Übertragungen geben wird, ist noch nicht klar.

              Die Kabelfirma Arena hat sich gegenüber der DFL aber verpflichtet, auch die Live-übertragung der Bundesligaspiele über SATELLIT sicherzustellen.
          • am via tvforen.de

            Aktuell bezahle ich noch 25€ im Monat für Premiere Sport, incl. Live-Fussball. Ab Februar müsste ich 35€ zahlen (Vertrag läuft dann aus, hab die Möglichkeit zu kündigen). Da die Bundesliga demnächst aus dem Paket fällt, und das Zusatz-Abo "Fussball Live" damit heftig an Attraktivität verliert, würde sich ein bleiben bei Premiere nur lohnen wenn dort massiv die Preise gesenkt werden. Maximal 15€ für Sport-Komplett. Premiere sollte Sport und Fussball live wieder verschmelzen.
            • am via tvforen.de

              Wart's ab.
              Premiere muss (wird) alles tun, um Live-BL einzukaufen.
            • am via tvforen.de

              das denke ich allerdings auch....und wenn sie dann mit dem bekommenen dämpfer wieder kundenfreundlich werden und billiger, wäre es auch gut...


              ansonsten denke ich, müsste man aus dem vertrag als kunde rauskommen, wenn die bundesliga wegfällt....
            • am via tvforen.de

              Laie schrieb:
              > Wart's ab.
              > Premiere muss (wird) alles tun, um Live-BL einzukaufen.

              Nein, ich denke, der Zug ist abgefahren. Wenn sie wirklich alles hätten tun wollen, hätten sie auch für das Rechteszenario MIT der Sportschau um 18:30 Uhr bieten müssen. Und genau das haben sie nicht getan. Kofler wollte unbedingt mehr Exklusivität, hat alles auf eine Karte gesetzt und verloren. Dass er wirklich so weit gehen würde, hätte ich nicht gedacht.
          • am via tvforen.de

            Wie die neuen Verträge aussehen weiss ich nicht.Mein alter Vertrag läuft bis Mai 2007 für Sport-Komplett 23 Euro.
            Wenn ich mich entscheiden muss zwischen Buli und CL dann bleib ich bei Premiere mit CL.Auf CL live kann ich unmöglich verzichten.
            • am via tvforen.de

              Woher soll KabelDeutschland seine Abonnenten bekommen?Jeder der Fussball-PayTV haben will hat Premiere.
              Also kann der neue PayTV Sender ich sag mal zu 90% nur von Premiere-Kunden seine Abonnenten holen.
              Tatsache ist das man Premiere nur zum Vertragsende kündigen kann.Das heisst die meisten haben noch ein Jahr oder noch länger Premiere.Sich 2 PayTVs leisten kann sich kaum jemand.
              Dazu kommt wenn man Premiere nicht mehr hat dann hat man keine Championsleague und intern. Fussball mehr plus andere Sportarten Formel1 etc.......
              Also wo will der neue Pay TV Sender seine Kunden herbekommen?Zumindest im 1.Jahr wirds ganz schwer für diesen Sender.
              • am via tvforen.de

                Die Abonenten haben doch die "Bundesliga" gebucht - oder nicht?
                Wenn der Anbieter nicht mehr liefern kann, sollte doch eigentlich auch der Vertrag nichtig sein?!

                Mal abwarten, KabelD muß ja ebentuell Teile weiterverkaufen. So schnell kommen die auch nicht auf eine kritische Masse an Aboneneten.
                (ist mir aber eigentlich gleichgültig)
              • am via tvforen.de

                Schöne Scheisse,
                hab im Sommer Premiere Komplett für 2 Jahre verlängert. Frag mich, ob mann den Vertrag kündigen kann, BL ist ja wohl ende der Saison weg.
              • am via tvforen.de

                also champions league und ausländische ligen müssten bei preiere bleiben...

                trotzdem meine ich, dass der fussball eh übersättigt wurde....uefa cup interessiert niemanden mehr...früher waren es DIE abende überhaupt...

                und CL, da sucht man sich auch immer mehr die rosinen raus...

                meiner meinung ist ein bisschen rar machen nicht schlecht für den zuschauer, da man sich so wieder interessant macht...

                ich muss auch nicht alle bundeliga oder zweitliga spiele live übertragen haben, was jetzt so wird.... es kommen dadurch weniger leute ins stadion (gerade bei zweitligisten)....

                schön, ist dabei dann zwar, die archivierung auf dvd, vhs.....aber darauf verzichte ich dann gerne, wenn der fussball "Back to the roots2 geht
              • am via tvforen.de

                Ich hab' mir das gerade mal auf der Zunge zergehen lassen:

                Die DFL kassiert jetzt insgesamt über eine Millarde DM ;-) pro Saison.
              • am via tvforen.de

                420 Millionen € sind doch keine Milliarde DM!?
              • am via tvforen.de

                >420 Millionen € sind doch keine Milliarde DM!?

                420Millionen für die Live-Übertragung.
                + Sportschau
                +aktuelles Sportstudio
                +Internet
                +Ausland
                +Handy

                Ich bin dafür, wir richten eine Ronaldinho-Sonderfonds ein.
                Und wenn ihne die DFL gekauft hat, wird er per Los einem Bundesligisten zugeteilt.
                Das zahlt die DFL jetzt aus der Portokasse :-)
              • am via tvforen.de

                >420 Millionen € sind doch keine Milliarde DM!?

                420Millionen für die Live-Übertragung.
                + Sportschau
                +aktuelles Sportstudio
                +Internet
                +Ausland
                +Handy

                Ich bin dafür, wir richten eine Ronaldinho-Sonderfonds ein.
                Und wenn ihne die DFL gekauft hat, wird er per Los einem Bundesligisten zugeteilt.
                Das zahlt die DFL jetzt aus der Portokasse :-)
              • am via tvforen.de

                Bei den 420 Millionen € sind die 80 Millionen der ARD für die Sportschau, die 20 Millionen vom ZDF fürs Sport-Studio, die Internetrechte für die Telekom, die Auslandsrechte für betandwin usw. bereits enthalten. Arena zahlt die 420 Millionen nicht alleine. Nicht vergessen, den Betrag teilen sich die Clubs der 1. und 2. Bundesliga. Gegenüber den bisherigen 300 Millionen pro Jahr sind das pro Verein durchschnittlich 3,3 Millionen € mehr. Die Frage wie die DFL die Mehreinnahmen unter den Clubs aufteilt wird ja noch heiss diskutiert.
              • am via tvforen.de

                Stimmt. War mein Fehler, Du hast Recht.
              • am via tvforen.de

                Hat hier jemand nähere Infos zu Arena? Gehört ja offensichtlich zu Kabel Deutschland, aber gibts da irgendwo weitere Infos?
              • am via tvforen.de

                Wenn Premiere so wie es z.Zt aussieht keine BL mehr überträgt, können die demnächst Insolvenz anmelden.
                Dann wird die CL irgend ein anderer übertragen und Formel 1 kann man auch auf RTL sehen, zwar mit Werbung aber egal.
            • am via tvforen.de

              Du warst schneller :-)

              Ob das so gut ist, dass Kabel Deutschland die Rechte hat?

              Vielleicht ist plötzlich ist die Sportschau nur noch unscharf zu empfangen ;-)
              • am via tvforen.de

                Ich habe nur das Sportpaket. Und dies nur wegen der Bundesliga. Wird die nicht mehr gezeigt ist das Abo sinnlos!! Komm ich nun vorzeitig aus dem vertrag?
              • am via tvforen.de

                Jaxion schrieb:
                >
                > Ich habe nur das Sportpaket. Und dies nur wegen der
                > Bundesliga. Wird die nicht mehr gezeigt ist das Abo sinnlos!!
                > Komm ich nun vorzeitig aus dem vertrag?

                Wie kommst du auf die Idee? Es heisst Sportpaket und nicht Bundesliga-Paket. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Programm hat man nicht.
              • am via tvforen.de

                > Wie kommst du auf die Idee? Es heisst Sportpaket und nicht
                > Bundesliga-Paket. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Programm
                > hat man nicht.

                Es heißt zwar Sportpaket, aber wenn ich etwas kaufe, nur weil etwas bestimmtes dabei ist und Premiere ja auch damit geworben hat, ist dieses ja nun nicht mehr erfüllt.
                Das ist für mich ein Kündigungsgrund.
                Man kann ja schließlich nicht mit Bundesliga werben, viele Leute abonnieren deswegen Premiere und dann kommen die und sagen "Pech gehabt" ?!
                Das kann ich mir nicht vorstellen.
              • am via tvforen.de

                Natürlich ist die Bundesliga ein Sonderangebot! kostet rund 15 euro extra!!
              • am via tvforen.de

                >Es heißt zwar Sportpaket, aber wenn ich etwas kaufe, nur weil etwas bestimmtes >dabei ist und Premiere ja auch damit geworben hat, ist dieses ja nun nicht mehr >erfüllt.
                >Das ist für mich ein Kündigungsgrund.
                >Man kann ja schließlich nicht mit Bundesliga werben, viele Leute abonnieren >deswegen Premiere und dann kommen die und sagen "Pech gehabt" ?!
                >Das kann ich mir nicht vorstellen.

                Danke, seh ich auch so. Premiere.de ist nicht erreichbar. Da werden heute alle Kontaktmöglichkeiten heiß laufen...
              • am via tvforen.de

                Jaxion schrieb:
                >
                > Natürlich ist die Bundesliga ein Sonderangebot! kostet rund
                > 15 euro extra!!

                Dann ja, Premiere kann nicht liefern. Ein Kündungsgrund für das normale Sportpaket ist es allerdings nicht.
              • am via tvforen.de

                @experte

                Jaxion meinte das alte Sportpaket inklusive Bundesliga.
                Somit hat er ein Recht zu kündigen, da eine der Leistungen wegfällt, die versprochen waren.

                Im neuen Paket ist Fussball ja nicht mehr drin, da hast du recht.
              • am via tvforen.de

                Nein. Genaueres siehst du unter den allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auf der Premiere-Website stehen. Da heißt es, dass Premiere ohne Nennung von Gründen Änderungen am Programm oder den Gebühren vornehmen kann.Ich würde es aber trotzdem mit einer vorzeitigen Kündigung versuchen. Dam,it läufst du auf jeden Fall nicht Gefahr, den eigentlichen Kündigungstermin zu verpassen. Außerdem macht Premiere dann oft ein sehr günstiges Aboangebot.CO
              • am via tvforen.de

                warscheinlich muss premiere seinen kunden zum ende der rückrunde ein sonderkündigungsrecht einräumen, da der ursprüngliche vertrag durch premiere verändert wird..

                schau mal unter folgendem link nach.. da gibts demnächst BULI


                http://ish.de/

            weitere Meldungen