„Peaky Blinders“: Starttermin für finale Staffel der Gangstersaga verkündet

Letzte Runde für Tommy Shelby und Co.

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.02.2022, 12:40 Uhr

Cillian Murphy, Finn Cole und Paul Anderson in „Peaky Blinders“ – Bild: BBC
Cillian Murphy, Finn Cole und Paul Anderson in „Peaky Blinders“

Das Finale der historischen Gangstersaga rückt in greifbare Nähe: Die BBC hat den Starttermin für die sechste und letzte Staffel von „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ verkündet. Die auch international populäre Serie wird bei BBC One ab dem 27. Februar wöchentlich am Sonntagabend in ihre letzte Runde gehen.

Tommy Shelby (Cillian Murphy) sucht in der finalen Staffel nach Mittel und Wegen, dass die Peaky Blinders-Gang in Birmingham endlich zur Ruhe kommen kann. Neben „Damengambit“-Star Anya Taylor-Joy als Gina Gray sind auch wieder Tom Hardy (Alfie Solomons), Paul Anderson (Arthur Shelby Jr.), Finn Cole (Michael Gray) und Sophie Rundle (Ada Thorne) an Bord. Schauspielerin Helen McCrory, die zuvor Tante Polly verkörperte, verstarb im April 2021 (fernsehserien.de berichtete). Inwiefern dies in der neuen Staffel thematisiert wird, ist nicht bekannt.

Serienschöpfer Steven Knight über die sechste Staffel: ‚Peaky‘ ist zurück und zwar mit einem Knall. Nach der unfreiwilligen Produktionsverzögerung aufgrund der COVID-Pandemie sehen wir die Familie in extremer Gefahr und der Einsatz war noch nie so hoch. Wir glauben, dass dies die beste Staffel von allen sein wird und sind uns sicher, dass unsere geschätzten Fans sie lieben werden. Eine Hintertür ließ er weiterhin offen: Auch wenn die TV-Serie zu Ende geht, wird die Geschichte in anderer Form fortgesetzt. Zuletzt waren ein Film und ein Ballett im Gespräch, konkrete Informationen liegen diesbezüglich aber noch nicht vor.

Die erste Staffel von „Peaky Blinders“ lief im Herbst 2013, damals noch auf BBC Two. Nach steigender Beliebtheit wechselte die Serie, die mit ihrer vierten Staffel den renommierten BAFTA Award als bestes Drama erhielt, 2019 zu BBC One. Mehr als sieben Millionen Zuschauer saßen regelmäßig von den Fernsehbildschirmen. Außerhalb Großbritanniens bringt der Streamingdienst Netflix die Erfolgsserie unter die Menschen, der zur fünften Staffel als Ko-Produzent eingestiegen ist. Der Veröffentlichungstermin für die sechste Staffel wurde dort noch nicht verkündet. Im deutschen Free-TV liefen die bisherigen Staffeln auf dem Kulturkanal arte.

Der Termin für die letzten sechs Folgen wurde am Dienstagmorgen in Birmingham, der Heimat des fiktiven Shelby-Clans, auf einem riesigen Wandbild bekannt gegeben:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist nicht Finn sondern Joe Cole auf dem Bild 😉

    weitere Meldungen