Onlineverlagerung von BBC Three auf 2016 verschoben

Jugendsender vermutlich noch bis Jahresende linear empfangbar

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 23.04.2015, 14:00 Uhr

Onlineverlagerung von BBC Three auf 2016 verschoben – Jugendsender vermutlich noch bis Jahresende linear empfangbar – Bild: BBC

Ursprünglich sollte BBC Three, das jugendaffine dritte Fernsehprogramm der britischen Sendeanstalt, in diesem Herbst seine TV-Verbreitung einstellen und ins Internet verlagert werden (fernsehserien.de berichtete). Daraus wird aber wohl erst einmal noch nichts, da die Entscheidung der Aufsichtsbehörde BBC Trust noch aussteht. Wie der Hollywood Reporter berichtet, wird diese erst für Juni erwartet.

BBC-Three-Controller Damian Kavanagh erklärte: „Sobald wir die endgültige Entscheidung des Trusts haben, werden wir beginnen, mehr online und in den sozialen Netzwerken zu machen, darauf hinarbeitend, nach Weihnachten den Schritt zu online-only zu gehen.“ Man könne eine solch große Umstellung nicht über Nacht bewältigen und wolle sich Zeit lassen, die Fans des Programms zufriedenzustellen statt auf die Einhaltung von Zeitplänen zu beharren.

Die Pläne der BBC, die lineare Verbreitung von BBC Three aufzugeben, um Kosten zu sparen, ist auf starken Protest von Zuschauern und Produzenten gestoßen. So hatten die Produktionsfirmen Avalon und Hat Trick den Alternativvorschlag gemacht, den Sender für 100 Millionen Pfund zu erwerben und als Fernsehprogramm weiterzuführen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen