„Neo Magazin Royale“: Böhmermann macht Sachsen-Special aus Dresden

Sonderausgabe der ZDFneo-Satireshow

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.10.2018, 14:48 Uhr

Jan Böhmermann – Bild: ZDF/Ben Knabe
Jan Böhmermann

Nach dem Motto „Nicht über, sondern mit Sachsen lachen“ verlässt Jan Böhmermann erstmals in der fünfjährigen Geschichte des „Neo Magazin (Royale)“ zusammen mit seinem Team das Studio in Köln-Ehrenfeld. Die kommende Ausgabe, die am Donnerstag (4. Oktober) um 22:15 Uhr bei ZDFneo ausgestrahlt wird, kommt stattdessen aus der Staatsoperette Dresden.

Jan Böhmermann kommentiert schon seit Jahren die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Sachsen auf satirische Art und Weise. Zuletzt landete er mit dem Song „Es gibt keine Nazis in Sachsen“ ein neuen viralen Hit, der sich mit dem Skandal um den LKA-Mitarbeiter beschäftigt. Inzwischen wurde das Video mehr als eine Million Mal bei YouTube abgerufen. Darüber hinaus machte sich Böhmermann unter anderem über die Dynamo-Dresden-Ultras lustig. Die Verbindung Sachsen und Böhmermann ist also eher stresserprobt. Für die Spezial-Ausgabe des „Neo Magazin Royale“ will sich der Satiriker bewusst aus seiner Komfortzone begeben. Es sollen Bewohner des Freistaats zu Wort kommen, um dem Sachsenkritiker ein anderes Bild von sich zeigen zu können.

Wie üblich wird es einen Stand-up-Monolog, Einspielfilme, Talkgäste und Livemusik vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld geben – diesmal allerdings eben aus der Staatsoperette Dresden. Inhaltlich dreht sich die Sendung monothematisch um Sachsen. Die Folge wird am Donnerstag ab 20:15 Uhr in der ZDF-Mediathek zur Verfügung stehen, bevor die TV-Erstausstrahlung um 22:15 Uhr bei ZDFneo stattfindet. In der Nacht von Freitag auf Samstag zeigt dann das ZDF die Sendung um Mitternacht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen