NDR zeigt bislang ungesendeten Heinz-Erhardt-Film

37-Minuten-Werk erlebt im Januar Uraufführung

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 16.12.2014, 10:40 Uhr

Heinz Erhardt in „Geld sofort“ – Bild: NDR
Heinz Erhardt in „Geld sofort“

35 Jahre ist der legendäre deutsche Filmkomiker Heinz Erhardt nun schon tot, aber jetzt kündigt der NDR einen Film mit ihm an, der noch nie im Fernsehen oder Kino gelaufen ist. „Geld sofort“ ist ein bisher völlig unbekanntes Werk, das in einem Wiener Nachlass entdeckt wurde. Der 37-Minüter wird am 6. Januar um 22:00 Uhr im NDR Fernsehen seine späte Premiere erleben. Anschließend zeigt der Sender noch eine zehnminütige Dokumentation über den Film.

Erhardt spielt in dem Kurzfilm den Vogelsand-Vertreter Zatke, dem dringend Geld fehlt, weil seine Verlobte unbedingt einen Kühlschrank haben wollte. Dadurch gerät er an einen Direktor Ehrlich, der in einer Zeitungsannonce verspricht: „Geld sofort!“. Regie führte J.A. Hübler-Kahla nach einem Buch von Gabriel D’Hervilliez.

In der anschließenden Doku „Geld sofort – Die Geschichte des Films“ erzählt Erhardts Enkelin, wie ihr die ungewöhnliche Entdeckung gelang. Filmproduzent und TV-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt („NDR Talk Show“) ordnet den Fund ein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wird sicher interessant werden, freue mich schon drauf.

    weitere Meldungen