„Love and Death“: Lily Rabe wird in Miniserie Opfer von Elizabeth Olsen („WandaVision“)

Affäre führt in True-Crime-Drama zum Axtmord

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 08.07.2021, 13:56 Uhr

Lily Rabe in „The Undoing“ – Bild: HBO
Lily Rabe in „The Undoing“

Eine reale Bluttat steht im Zentrum der Miniserie „Love and Death“, die aktuell von HBO Max als fiktionales Drama realisiert wird. Mit der Serienbestellung war bekannt geworden, dass „WandaVision“-Star Elizabeth Olsen die Rolle der nach 41 Axthieben als Mörderin angeklagten Candy Montgomery übernehmen würde. Nun stehen die weiteren drei Hauptdarsteller fest: Patrick Fugit sowie Lily Rabe und Jesse Plemons.

Die Serie basiert auf der wahren Geschichte der texanischen Hausfrau Candy Montgomery (Olsen), die 1980 ihre Freundin aus der Kirche, Betty Gore, mit einer Axt ermordete. Candy und ihr Gatte waren in die texanische Stadt gezogen, wo sich Candy und Betty in einer örtlichen Kirchengemeinde näherkamen. Unglücklicherweise kamen sich später auch Candy und Bettys Gatte in einer Affäre näher …

Patrick Fugit („Outcast“) porträtiert Candys Gatten, Pat Montgomery. Lily Rabe („American Horror Story“) schlüpft in die Rolle des späteren Opfers, Betty Gore, während Jesse Plemons („Fargo“, „Black Mirror: USS Callister“) deren Mann porträtiert, Allan Gore.

Die Geschichte des berüchtigten Mordes wurde bereits in dem Buch „Evidence of Love: A True Story of Passion and Death in the Suburbs“ und einer Sammlung von Artikeln aus dem Texas Monthly aufgegriffen, die ebenfalls als Grundlage für die Serie dienen werden.

„Love and Death“ wird von Lionsgate Television für HBO Max produziert. Drehbuchautor David E. Kelley („Big Little Lies“) produziert als ausführender Produzent über David E. Kelley Productions, während Nicole Kidman und Per Saari als ausführende Produzenten über Blossom Films tätig sind. Lesli Linka Glatter wird neben der Regie auch als ausführende Produzentin fungieren.

„Love and Death“ ist das zweite hochkarätige Projekt über den Fall Candy Montgomery, das innerhalb des letzten Jahres angekündigt wurde. Elisabeth Moss wird die Hauptrolle der Montgomery in der Miniserie „Candy“ spielen, die von UCP stammt und derzeit bei Hulu in Entwicklung ist. Bereits 1990 kam der Fernsehfilm „A Killing in a Small Town“ auf Basis des gleichen Verbrechens ins Fernsehen: Barbara Hershey konnte in der Candy-Rolle einen Emmy erringen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen