Limbourg will keine ‚boulevardesken‘ Sat.1-Nachrichten

Ab Montag 20-Uhr-Duell mit der ‚Tagesschau‘

Mario Müller – 15.03.2008

Am Montag geht’s los, dann startet Sat.1 mit seiner Hauptnachrichtensendung, die dann nicht mehr „Sat.1 News“ sondern „Sat.1 Nachrichten“ heißen wird, um 20:00 Uhr im direkten Duell mit der ARD–„Tagesschau“ (fernsehserien.de berichtete). Peter Limbourg, gleichzeitig Chefredakteur des konzerneigenen Nachrichtensenders N24, wird das neue Gesicht der Sendung und soll vor allem Kompetenz und Seriosität verkörpern. Er wird die Nachrichten im neu designten Studio nicht nur vorlesen, sondern – anders als im Ersten – auch verantworten.

Dem Duell mit der ARD-Institution sieht Limbourg im „ddp“-Interview gelassen entgegen: „Die „Tagesschau“ hat in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die uns hauptsächlich interessiert, werktags einen Marktanteil von etwa zehn Prozent. Insofern bin ich ganz zuversichtlich, dass wir da auch unser Auskommen haben werden.“

Limbourg freut sich auf den Wettbewerb und stellt klar, dass er zwar versuchen werde, „die komplizierte Nachrichtenwelt für die Zuschauer etwas verständlicher zu vermitteln“ und die Beiträge so zu gestalten, „dass das komplexe Geschehen leichter erlebbar wird“, aber eine boulevardeske Nachrichtensendung werde es mit ihm nicht geben. „Wir machen Nachrichten und keine Unterhaltung“, so Limbourg.

Das ist auch nicht nötig, denn dieser Bereich wird von den ebenfalls um 20:00 Uhr laufenden „RTL II News“ schon großzügig bedient.

Limbourg will eine „verständliche, verlässliche und für die Zuschauer angenehme“ Sendung abliefern. Die Zuschauer „sollen das Gefühl haben, dass sie keine andere Nachrichtensendung mehr schauen müssen“, wünscht sich der 47-Jährige.

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