Jürgen, Alida und Co.: Ex-„Big Brother“-Bewohner bei „Genial daneben – Das Quiz“

Crossover zur Einstimmung auf Comeback des Großen Bruders

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.01.2020, 15:51 Uhr

Jürgen, Alida und Co.: Ex-"Big Brother"-Bewohner bei "Genial daneben - Das Quiz" – Crossover zur Einstimmung auf Comeback des Großen Bruders – Bild: Sat.1/Willi Weber

Am 10. Februar kehrt der Große Bruder auf die deutschen Fernsehbildschirme zurück. Nach der großen Startshow zur Primetime sind die regulären Tageszusammenfassungen von „Big Brother“ ab dem 11. Februar montags bis freitags um 19 Uhr in Sat.1 zu sehen. Dies bedeutet gleichzeitig, dass sich „Genial daneben – Das Quiz“ nach eineinhalb Jahren zunächst aus dem Programm verabschiedet. In der vorerst letzten Folge kommt es allerdings gewissermaßen zu einem Crossover zwischen den „Genial daneben“- und „Big Brother“-Universen.

Denn am 10. Februar gibt es ein „Big Brother Spezial“ von „Genial daneben – Das Quiz“ zu sehen, wie eine Sat.1-Sprecherin gegenüber fernsehserien.de bestätigte. Zahlreiche Ex-Bewohner aus den unterschiedlichsten „Big Brother“-Staffeln sind zu Gast. So gibt es bei Hugo Egon Balder ein Wiedersehen mit zwei der bekanntesten Gesichter der ersten „Big Brother“-Staffel aus dem Jahr 2000: Jürgen Milski (Zweitplatzierter) und Alex Jolig. Ebenfalls dabei sind die Gewinnerin Alida Kurras und der Zweitplatzierte Harry Schmidt aus der zweiten Staffel. Mit Natalie Langer und Sascha Sirtl sind zudem zwei Bewohner der legendären fünften Staffel dabei, die ein ganzes Jahr lang dauerte und bis heute unter „Big Brother“-Fans häufig als beste Staffel aller Zeiten genannt wird. Sascha Sirtl zog am 2. März 2004 als erster Bewohner ein – und verließ das Haus am 1. März 2005 als Sieger, samt einer Million Euro als Gewinn.

Sie stellen die Fragen an der Seite von Hugo Egon Balder, auf die das Ratepanel die richtige Antwort zu geben versucht. Dieses besteht im „Big Brother Spezial“ neben Stammgast Wigald Boning aus den drei Ex-„Big Brother“-Moderatorinnen Aleksandra Bechtel, Ruth Moschner und Charlotte Karlinder.

Sat.1 orientiert sich bezüglich des Sendeplatzes an den früheren „Big Brother“-Staffeln. Als die Realityshow noch bei RTL Zwei beheimatet war, liefen die Tageszusammenfassungen von 2003 bis 2011 ebenfalls stets um 19 Uhr, während die Live-Entscheidungsshows am Montagabend zu sehen waren. Auch dies wird bei Sat.1 wieder der Fall sein – Jochen Schropp meldet sich wöchentlich um 20:15 Uhr aus dem Kölner MMC-Studio zur Stelle, um sich mit aktuellen Nominierungen und Auszügen zu befassen. Jeweils vormittags um 10:00 Uhr wiederholt Sat.1 noch einmal die Folge vom Vortag. Am Samstagvormittag werden zudem sämtliche Ausgaben der zurückliegenden Woche am Stück gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    von "Genial daneben - Das Quiz" hör ich heute das erste mal.Das sagt ja eigentlich alles.;D
    Aber wenns ein Crossover mit BigBrother gibt muss ich natürlich im Februar mal reinschauen.Aber ganz klar doch !
    Meine Prognose für BB: es wird ein Flop weit unter Senderschnitt.Die Zeiten von BigBrother sind vorbei..schon lange.
    • (geb. 1967) am

      Ist das krass, das mit der 1 - jährigen Staffel hatte ich komplett vergessen, ich bin glaube ich ab Staffel 3 etwa ausgestiegen, war dann aber bei der letzten ( Klaus Staffel ??) nochmal wieder dabei, und, das ist nun ja mittlerweile auch schon 10 ( ?? ) Jahre her??

      weitere Meldungen