Judith Rakers liest 20-Uhr-’Tagesschau’

Duell gegen neue Sat.1-Nachrichten

Mario Müller – 12.03.2008

Judith Rakers hat es in die Prime-Time geschafft. Vor drei Jahren hatte sie – wie es bei ARD aktuell üblich ist, um neue Leute anzulernen – mit den Nachtausgaben der „Tagesschau“ begonnen, und ab nächsten Mittwoch ließt sie erstmals die Hauptausgabe der ARD-Nachrichten. Damit tritt sie auch gleich direkt gegen Peter Limbourg an, der von kommendem Dienstag an die „Sat.1 Nachrichten“ auf deren neuem Sendeplatz um 20 Uhr präsentiert (fernsehserien.de berichtete).

Die 1976 in Paderborn geborene Rakers studierte in Münster und Hambrug Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Geschichte und deutsche Philologie und moderierte bereits während ihres Studiums fünf Jahre lang beim Radio. In München arbeitete sie für das ProSieben-Magazin „Focus TV“. Außerdem schrieb sie für Tageszeitungen und Fachmagazine und war Mitautorin der Bücher „Nachrichtenjournalismus“ und „Bildpropaganda im ersten Weltkrieg“.

Beim Norddeutschen Rundfunk moderiert sie seit Januar 2004 das „Hamburg Journal“, und außerdem war sie als Moderatorin von Unterhaltungsspecials wie dem „Großen NDR Tanz-Abend“ im Einsatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ach kuck - ich hab' sie schon so oft (und gern) in den diversen Tagesschauen und im Hamburg-Journal sowieso gesehen - es war mir gar nicht aufgefallen, dass die Hauptausgabe noch nie dabei war.

    weitere Meldungen