Illegale Downloads 2022: Fantasy-Schwergewichte an der Spitze

Streaming-Serien im Visier der Piraten

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.01.2023, 17:30 Uhr

„House of the Dragon“ – Bild: HBO
„House of the Dragon“

So viel sich auch auf der Welt verändert, eines bleibt gleich: Die Menschen wollen das haben, was sie eigentlich nicht haben können. Das betrifft auch den Bereich der Fernsehserien, um die sich daher ein ganzes System an Online-Piraterie gebildet hat. Auch in diesem Jahr hat das Onlinemagazin TorrentFreak eine Hochrechnung erstellt, wer dabei ganz besonders beliebt war.

Demnach ist die neue HBO-Serie „House of the Dragon“ ganz besonders gefragt gewesen. Sie passt auch gut ins „klassische“ Beuteschema der Downloader: Sie gehört zu einem beliebten Franchise und kommt von einem Anbieter, der nicht weltweit vertreten ist (beziehungsweise sich bereits im Heimatland hinter einer Bezahlschranke verbirgt). Geschlagen wurde dabei ein weiteres Fantasy-Format: „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ von Prime Video.

Was an der dieses Jahr von TorrentFreak zusammengestellten Liste auffällt ist, dass es kein einziges Format gibt, das bereits im Vorjahr in den Top 10 gewesen wäre. Das hat mehrere Ursachen. Einerseits, dass zahlreiche Serien in der ersten Staffel besonders gefragt waren. Dazu kommt, dass viele „Top-Formate“ des Vorjahres auch nur Miniserien waren, die also kein weites Mal vertreten sein können. Und schließlich auch, dass immer mehr große Formate eben nur noch alle zwei Jahre oder in noch größeren Abständen neue Staffeln präsentieren, wo noch vor zehn Jahren der jährliche Zyklus neuer Veröffentlichungen ein geradezu unumstößlicher Standard war.

Unter den diesjährigen Top 10 sind nur zwei Serien, die nicht in der ersten Staffel liefen: „The Boys“ (Staffel drei bei Prime Video) auf einem „starken“ dritten Platz und „Stranger Things“ (Staffel vier, auf Platz acht). Die restlichen acht Serien sind bekannte IPs, wobei wie schon im Vorjahr das Marvel Cinematic Universe „gut“ vertreten ist.

Im Vergleich der Vorjahre ist anzumerken, dass im Jahr 2021 die Top 10 aus neun Serien bestand, die im Vorjahr nicht gelaufen war. Die einzige Serie, die sich damals halten konnte, war „Rick and Morty“. Das mittlerweile abgesetzte „Westworld“ hatte mit den ersten drei Staffeln in die Top 10 vorstoßen können (Plätze 3 – 8 – 3), nicht jedoch mit der vierten und letzten. „The Boys“ war mit seiner Auftaktstaffel 2019 nicht in die Top 10 gekommen, belegte aber mit Staffel zwei den zweiten Platz im Jahr 2020 – hinter „The Mandalorian“.

Das Kleingedruckte: Diese Liste basiert auf einer Hochrechnung aus öffentlich einsehbaren Torrents. Es gibt keine Gewissheit, ob die dortige Verteilung auch mit anderen Methoden des Konsums unter Umgehung des Urheberrechts – etwa One-Click-Downloader oder Streaming – übereinstimmt. TorrentFreak erstellt seine Rangliste anhand der am häufigsten heruntergeladenen Episode einer Serienstaffel.

Die Vorjahresranglisten: 202120202019201820172016201520142013

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da sieht man mal, wie ich einmal mehr aus der Reihe tanze...mich hat von dem ganzen Kram kaum was interessiert. Von "Boba Fett" mochte ich nur die letzten 3 Folgen, wo auch "Mando" dabei war. Von "Andor" war ich sehr enttäuscht und habs nach der dritten Folge für mich gekickt. "Moon Knight" und "Obi Wan Kenobi" waren OK, aber mehr auch nicht, Von "She Hulk" war ich sehr enttäuscht. Nach der wirklich guten ersten Folge verkam die Serie zu einem Kasperle-Theater, welches man auch im KIKA hätte zeigen können...der Höhepunkt war dieses völlig blödsinnige Staffelfinale. Wirklich schade...nachdem Tatiana Maslany in "Orphan Black" so genial gespielt hatte, war leider in dieser Serie kaum noch was positives zu sehen.

    Und der Rest? Hatte mich im Vorfeld schon nicht die Bohne interessiert, aber auch schon die Sachen, von denen es resultierte wie "Game of Thrones" oder "Herr der Ringe" mochte ich schon nicht, bzw, hatte ich nichtmal durchhalten können. Liegt nicht am genre ...ich liebte z.B. "Shannara Chronicles" sehr, welches nach 2 Staffeln eingestampft wurde. Stranger Things hatte ich mit viel Wohlwollen die 1. Staffel durchgekämpft (Und ja - den Film "Die Goonies" liebe ich seit meiner Kindheit - es wurden ja oft Vergleiche angestrengt, dass beides angeblich viel gemeinsam haben soll)
    • am

      Was das Ranking auch beeinflusst, ist die Anzahl der Abonnenten der jeweiligen Plattform. Apple hat z.B. weniger Abonnenten als Netflix, darum greifen mehr User auf illegale Streams zurück, wenn dort eine interessante Serie läuft. Eine Netflix-Serie hat es also immer schwerer in die Charts zu kommen als eine Apple- oder HBO-Serie. Nicht, dass das irgend jemanden bei Netflix eine schlaflose Minute bescheren würde…
      • (geb. 1972) am

        An wen richtet sich dieser Artikel? 
        Wen soll das interessieren? 
        Was wann, wo, wie auf irgendeiner Torrent-oder Streamingsite erschienen ist, ist doch so belanglos wie ein umgefallener Sack Reis. Ist Ihnen langweilig Hr. Krannich?
        • am

          Das hier ist eine Seite über Fernsehserien. Da gibt es genug Leute, die auch diese "Methode" nutzen, um auch ihre Serien verköstigen zu können. ;)

      weitere Meldungen