Heimatkanal fliegt aus Sky-Paket im Vodafone-Kabelnetz

Beliebter Pay-TV-Sender künftig anderweitig zu empfangen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.02.2024, 15:37 Uhr

Heimatkanal fliegt aus Sky-Paket im Vodafone-Kabelnetz – Beliebter Pay-TV-Sender künftig anderweitig zu empfangen – Bild: Mainstream Media AG

Erst Ende 2023 wurde verkündet, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland und der Mainstream Media AG fortgesetzt wird, wodurch die beliebten Sender Romance TV und Heimatkanal auch weiterhin über die Sky-Plattform empfangbar sein sollten. Nun gibt es jedoch eine Hiobsbotschaft: Wer das Kabelnetz von Vodafone nutzt, wird den Heimatkanal schon bald nicht mehr über das Sky-Abopaket empfangen können. Eine Möglichkeit, den Sender weiterhin zu sehen, gibt es dennoch.

Konkret bleibt der Heimatkanal noch bis zum 16. April über das Entertainment Paket von Sky empfangbar. Parallel gibt es ab dem heutigen 7. Februar eine Möglichkeit, den Heimatkanal über das hauseigene Abo-Paket Vodafone Premium zu empfangen – nach einer Übergangsphase wird der Heimatkanal ab dem 17. April im Vodafone-Netz ausschließlich über diese Variante verfügbar und nicht mehr Teil des Sky-Pakets sein.

Vodafone bietet seinen Kunden das Vodafone-Premium-Paket zwei Monate lang kostenlos an, ab dem dritten Monat kostet es 9,99 Euro. Das Paket enthält neben dem Heimatkanal weitere Pay-TV-Spartenkanäle wie Cartoon Network, Sat.1 Emotions HD, ProSieben Fun HD, RTL Crime HD, SYFY HD, National Geographic HD, 13th Street HD, Warner Film HD, Warner TV Comedy HD und auch Sky One. Darüber hinaus umfasst das Paket 30 Audiokanäle von Stingray Music.

Für Sky-Kunden gilt: Auch wenn die lineare Empfangbarkeit ab Mitte April wegfällt, können alle Inhalte des Heimatkanals weiterhin via Sky Go und per Sky-Q-Receiver abgerufen werden. Wer Sky nicht über das Vodafone-Kabelnetz empfängt, sondern über andere Kabelnetze, Satellit oder IPTV, ist von der Änderung nicht betroffen und kann den Heimatkanal auch künftig wie gewohnt linear empfangen.

Die Entscheidung ging offenbar nicht vonseiten der Mainstream Media AG aus, sondern von Sky – was gerade vor dem Hintergrund der verkündeten Fortsetzung der Zusammenarbeit im Dezember kurios wirkt. Das ist eine Einschränkung. Die tut weh, teilte Tim Werner, CEO der Mainstream Media AG, gegenüber DWDL mit. Man habe aber eine bestmögliche Kompensation mit Vodafone hinbekommen. In den kommenden Wochen werde man alles tun, um die vielen Freunde des Heimatkanals umfassend über die Veränderungen zu informieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Täuscht euch bloß nicht. "Der Heimatkanal" und "Romance TV" sind nach wie vor die quotenstärksten Sender im Sky-Programmbouquet - auf die würde der Abo-TV-Konzern nie freiwillig verzichten. Ich glaube eher an ein für beide Seiten lukratives Tauschgeschäft, um das hauseigene Vodafone-Paket zu pushen.
    • am via tvforen.de

      Am Ende wird der Heimatkanal noch heimatlos.
      • am via tvforen.de

        Norbert schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Am Ende wird der Heimatkanal noch heimatlos.

        Für Programmplatz 647 bei Waipu.tv oder zattoo.tv wird's immer reichen :-)
    • (geb. 1963) am

      Das ist aber schade.
      Erst fallen immer mehr Sennder weg (wie seinerzeit die "RTL"-Gruppe) - und seit dem 01. Februar muss man 5,- € mehr berappen für sein Sky-Abo!
      Auch wenn man den Sender über "Sky on Demand" mit dem Sky-Q-Receiver weiterhin empfangen kann - denn wer weiß, wie lange noch.
      Ärgerlich ist ist ja dabei, dass man den "Kommissar" nicht mehr linear auf der Festplatte aufzeichnen kann!

      Da nützt auch u.a. das zusätzliche und im Preis enthaltene Straming-Angebot von "Paramount+" nicht, wenn auch da einzelne Serien rausfliegen...
      • am

        Sehr viele Kommissar-Folgen gibt es in der ZDF-Mediathek!
      • am

        Da laufen aber auch sehr viele "Gruselfilme" wie Rotkäppchen und der ganze süßliche Sch*** aus den 50ern.


        Gerade jetzt wo der Kabelmarkt bei einigen durch das Wegfallen des Nebenkostenprivilegs neu aufgeteilt wird: Gibt es bspw. auch im Perfect Plus Paket von waipu.tv und derzeit wieder mit einem limitierten Sonderangebot sogar als echtes Schnäppchen. Dieser IPTV-Anbieter und um Klassen bessere Anbieter als Vodafone Kabel wird hier nur komplett unterschlagen, weil er wohl keine Werbung auf fernsehserien.de gebucht hat.
      • (geb. 1963) am

        Stimmt.
        Aber wie lange noch!?
        Auf PLUTO-TV ist es derzeit momentan auch (noch?) verfügbar...

    weitere Meldungen