HBO verzichtet auf Serienadaption von „Die Korrekturen“

Jonathan Franzen-Adaption nach Pilot gestoppt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.05.2012, 11:21 Uhr

HBO verzichtet auf Serienadaption von "Die Korrekturen" – Jonathan Franzen-Adaption nach Pilot gestoppt – Bild: HBO

Ewan McGregor, Maggie Gyllenhaal und Dianne Wiest als Zugpferde der Adaption eines Bestsellers von Jonathan Franzen – was kann da schon schiefgehen? Anscheinend doch eine ganze Menge, denn HBO hat sich nach der Fertigstellung des Piloten zu „The Corrections“ dazu entschlossen, keine erste Staffel zu bestellen. Das Projekt ist damit wohl gestorben.

Der Roman „Die Korrekturen“ dreht sich um ein Paar aus dem Mittleren Westen der USA (Chris Cooper, Wiest), ihre drei erwachsenen Kinder (McGregor, Gyllenhaal, Chris Norris) und das Leben der Familie bis zum Ende des 20. Jahrhunderts (fernsehserien.de berichtete). Bereits seit Jahren versuchte man sich in Hollywood vergebens an einer Filmadaption des Bestsellers, somit war die HBO-Version bereits im Vorfeld hoch gehandelt worden.

Wie Deadline Hollywood berichtet, stießen wohl die Schauspieler auf Gefallen bei den Verantwortlichen des Bezahlsenders, was allerdings auf den relativ komplizierten Narrativ nicht zutraf. Der würde zwar für den Roman gut funktionieren, auf längere Sicht für das Publikum einer Serienadaption allerdings nicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen