„Hartwichs 100!“: RTL schickt neue Sommershow an den Start

Daniel Hartwich testet 100 Kandidaten auf ihre Menschenkenntnis

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.05.2015, 16:40 Uhr

Daniel Hartwich – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Daniel Hartwich

Jedes Jahr darf man gespannt sein, mit welchen Formaten die großen Sender das Sommerloch überbrücken werden. Überwiegend wird auf Wiederholungen gesetzt, einen Overkill an Z-Promishows wie etwa vor zwei Jahren wird es voraussichtlich nicht mehr geben. RTL gibt zumindest am Freitagabend einer neuen Show mit Daniel Hartwich eine Chance. Vier Mal darf er sich ab dem 26. Juni um 20:15 Uhr mit der zweistündigen i&u-Produktion „Hartwichs 100! Daniel testet die Deutschen“ bewähren.

Das Konzept klingt wenig innovativ. Es werden 100 Kandidaten mit Hilfe von „lustigen Einspielfilmen“ und provokanten Fragen auf ihre Menschenkenntnis getestet. Daniel Hartwich will Fragen auf den Grund gehen wie etwa „Was denken die Menschen hierzulande?“, „Wie ticken die Deutschen wirklich?“ und „Welche Rituale zelebrieren sie?“. In jeder Show sind die 100 Zuschauer im Studio gleichzeitig auch die Kandidaten. In insgesamt neun Experimenten sollen sie auf das richtige Ergebnis der Frage „Wie viele von 100 …?“ tippen. Wer am schnellsten tippt und der korrekten Antwort am nächsten ist, darf auf einem der fünf begehrten Finalstühle Platz nehmen und um die Gewinnsumme von 10.000 Euro spielen.

Bei jeder Frage und jedem Experiment stehen 100 unterschiedliche Menschen im Fokus und werden bei alltäglichen Tätigkeiten mit versteckter Kamera auf Herz und Nieren geprüft. Sie werden mit Hilfe professioneller Lockvögel getestet oder in offensiven Straßenumfragen mit provokanten Fragen konfrontiert. Auch Hartwich selbst schlüpft vereinzelt in die Rolle des Lockvogels. Es geht um Fragen wie: Wie ehrlich, treu, hilfsbereit oder dreist sind die Menschen hierzulande? Was ärgert uns? Wovor haben wir Angst? Wie lieben wir? oder Wie verhalten wir uns beim Schauen unserer Lieblingssendung?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen