„Girls“: HBO bestellt fünfte Staffel

Verlängerung bei Premierenfeier von Staffel vier verkündet

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.01.2015, 07:31 Uhr

„Girls“ – Bild: HBO
„Girls“

Die Comedyserie „Girls“ von und mit Lena Dunham hat eine Verlängerung für eine fünfte Staffel erhalten. Das berichtet Deadline. Die Verkündung der Verlängerung erfolgte im festlichen Rahmen: Bei der Premierenfeier zur vierten Staffel der Comedyserie.

Denn die wird erst ab kommenden Sonntag in den USA bei HBO gezeigt. Dabei läuft der Staffelauftakt gegen die Übertragung der Golden Globes, die NBC zeigt. „Girls“ ist dabei selbst zweifach nominiert, als beste Comedy-/​Musical-Serie und Lena Dunham als Hauptdarstellerin.

In der Regel lässt sich HBO selbst bei Erfolgsserien mit seinen Verlängerungen Zeit bis wenigstens die Quoten der ersten oder der ersten beiden Folgen vorliegen. Allerdings wären diese bei „Girls“ wegen der Globes vermutlich sowieso etwas verzehrt. Daneben sind für den Pay-TV-Sender Quoten sowieso nur zweitrangig, denn für ihn geht es nicht um Werbeeinnahmen sondern Abonnenten.

Da kann es nicht schaden, dass Lena Dunham häufig positiv in den Medien ist. Auch, wenn es zuletzt zwei Kontroversen um Passagen ihrer Autobiografie „Not that kind of Girl“ gab. Darin beschreibt sie in einer Geschichte ihrem Umgang mit ihrer jüngeren Schwester als Kleinkind in einer Art, die von Kritikern als sexuelle Misshandlung empfunden wurde, während andere klarstellten, dass in Dunhams damaligen Alter (sieben) mangels Verständnis keine böse Absicht unterstellt werden könne. In einer anderen Passage beschreibt Dunham ein Erlebnis auf dem College, als sie sich als Opfer eines sexuellen Übergriffs sah. Wie in solchen Schriftstücken üblich verfremdete Dunham den Namen und biografische Angaben zum Täter. Journalisten fanden jedoch eine Person, auf die Beschreibungen frappierend gut passten – Dunham stellte später klar, dass der öffentlich bloßgestellte jedoch mitnichten der Täter gewesen sei.

„Girls“ wird in Deutschland bei TNT Glitz und ZDFneo gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen