„Gefragt – Gejagt“: Besondere Event-Woche zum Staffelfinale

Alexander Bommes verspricht „nie dagewesene Herausforderung“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 30.09.2022, 12:39 Uhr

Alexander Bommes moderiert „Gefragt – Gejagt“ – Bild: ARD/Uwe Ernst
Alexander Bommes moderiert „Gefragt – Gejagt“

In diesem Jahr konnte „Gefragt – Gejagt“ bereits sein zehnjähriges Jubiläum feiern. Zum Abschluss der aktuellen Staffel im Ersten wurde nun eine besondere Event-Woche der Spielshow mit Alexander Bommes angekündigt. Das Motto dabei: „Gefragt – Gejagt: Allein gegen Alle“.

Der Titel ist dabei äußerst wörtlich zu nehmen, denn in diesen Folgen werden die Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur, wie üblich, gegen einen, sondern gleich gegen alle fünf Jägerinnen und Jäger antreten müssen. Dafür verändert sich auch der gewohnte Ablauf des Quiz. In der ersten Runde müssen bis zu fünf Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Der so erspielte Betrag ist dann entscheidend in Runde zwei, damit die Kandidaten bestimmen können, gegen wie viele Jäger sie antreten möchten. Je höher die gewählte Gewinnstufe, desto mehr Mitglieder wird das Team der gegnerischen Quiz-Elite umfassen und desto geringer fällt auch der Zeitvorsprung für die Kandidaten aus.

Jedes Mitglied unserer Quiz-Elite allein ist ja schon furchteinflößend, so Moderator Alexander Bommes über die neue Variante der Spielshow. Aber die Jagd auf alle zusammen wird für unsere Kandidatinnen und Kandidaten eine nie dagewesene Herausforderung. Dabei handelt es sich um das Spin-Off „Beat the Chasers“ des britischen Originals „The Chase“, das dort seit 2020 in bisher fünf Staffeln lief und nun auch eine deutsche Adaption erhält. Schon Anfang 2021 hatte die ARD hieran Interesse bekundet und startet nun also einen Testballon.

Die regulären Ausgaben der Jubiläumsstaffel von „Gefragt – Gejagt“ sind noch bis zum 14. Oktober auf dem gewohnten Sendeplatz um 18:00 Uhr im Ersten zu sehen. Vom 17. bis zum 21. Oktober folgen dann die fünf Sonderausgaben „Gefragt – Gejagt: Allein gegen Alle“.

Ab Montag, den 24. Oktober ist der Sendeplatz dann wieder in der festen Hand von „Wer weiß denn sowas?“. Das Erfolgs-Quiz meldet sich mit voraussichtlich 130 neuen Folgen zurück. Dank dieser neuen Staffel wird dann Anfang 2023 die Schallmauer von 1.000 Folgen durchbrochen (fernsehserien.de berichtete). Zum Auftakt ist aber erst einmal die Folge 900 zu sehen. Welche Gäste dabei gegeneinander antreten, ist zunächst noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wann kommen denn 2023 neue Fo,gen heraus?
    Ist Alexander Bommel gesund?
    Gefragt gejagt ist UNSERE LIEBLINGSSENDUNG.
    Dorit und konrad Grahl Berlin.
    • am

      Das klingt interessant, schaue ich mir sehr gerne an. Ist natürlich nochmal eine besondere Härte für die Kandidaten.
      • am

        Es ist ganz einfach "BEAT THE CHASERS" und auch nur erstmal 5 Folgen lang-eine Sendewoche.
        Weil es in England funktioniert hat,und diese Sendung "1:1" aus England übernommen wurde-alles ist identisch-Studio,Auftritts-Melodie,Musiken in der Sendung,alles wie bei "The Chase".
        Die 5 Sendungen sind ein Experiment-einfach mal so um zu testen ob es in Deutschland auch beliebt
        sein wird-und wenn nicht macht man nicht weiter -so einfach ist das.

        Ausserdem:6 Jäger in der Loge von Links nach Rechts ist mal ganz was anderes als bisher-und mal
        ne Alternative-einen Versuch ist es allemal wert.
    • am via tvforen.de

      Finde ich nicht gut, am bewährten Konzept rumzupfuschen. Wenn es unbedingt sein muss, sollte man das im Rahmen einer eigenen Sendung ausprobieren.
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Der Titel ist dabei äußerst wörtlich zu nehmen,
        > denn in diesen Folgen werden die Kandidatinnen und
        > Kandidatinnen nicht nur, wie üblich, gegen einen,
        > sondern gleich gegen alle fünf Jägerinnen und
        > Jäger antreten müssen. Dafür verändert sich
        > auch der gewohnte Ablauf des Quiz. In der ersten
        > Runde müssen bis zu fünf Multiple-Choice-Fragen
        > beantwortet werden. Der so erspielte Betrag ist
        > dann entscheidend in Runde zwei, damit die
        > Kandidaten bestimmen können, gegen wie viele
        > Jäger sie antreten möchten. Je höher die
        > gewählte Gewinnstufe, desto mehr Mitglieder wird
        > das Team der gegnerischen Quiz-Elite umfassen und
        > desto geringer fällt auch der Zeitvorsprung für
        > die Kandidaten aus.

        Kandidatinnen und Kandidatinnen? Da habt ihr euch wohl vergendert!

        Ich finde es erfreulich, dass die Spielregeln endlich mal geändert werden. Das macht die Sache interessanter.
        • am via tvforen.de

          Dann nur noch Bommes gegen Kai Pflaume auswechseln und die Sendung wird richtig gut.
        • am via tvforen.de

          Bommes ist zu sehr von sich überzeugt. Der lässt sich nicht auswechseln.
        • am via tvforen.de

          Fienchen schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Dann nur noch Bommes gegen Kai Pflaume auswechseln
          > und die Sendung wird richtig gut.


          Nein in die Sendung passt nur Bommes. Pflaume wäre bei Gefragt, gejagt" wäre fehl am Platz in der Sendung.
        • am via tvforen.de

          Ich mag ihn eigentlich gerne, aber er nervt mich so doll wenn die Teilnehmer falsch gedrückt haben, er tut dann immer so oberschlau was er gedrückt hätte. So hinten rum durch die Faust ins Auge.
      • am

        Dann wird ab dem 24.10. wieder was anderes geguckt. Den unlustigen Pflaume und den sehr von sich überzeugten Hoecker brauche ich nicht. Dazu 90 % langweilige Gäste. Eigentlich ist nur Elton ganz ok, das reicht für mich aber nicht mehr.
        • am

          Wenn Du genau gelesen hast,weisst Du das diese Version jetzt "BEAT THE CHASERS" ist.
          Genau so wie es oben beschrieben ist,läuft die Sendung "Beat the Chasers" in England seit einigen Jahren,dort gibt es sogar 6 Jäger (genau wie bei uns auch).
          Erst ein CashBuilder (Geld erstpielen),mit 3 Multiple Choice Antowortmöglichkeiten-
          dann bekommt man Angebote gegen wieviele der allesamt (6 Jäger) vorhandenen Jäger man antreten will-die Jäger wollen eine bestimmte Zeit haben-z.B. 2 Jäger möchte z.B. 55 Sekunden-3 Jäger z.b.50 Sekunden,4 Jäger 45 Sekunden bis zu 6 Jäger.
          Je nachdem gegen wieviele Jäger man anrtitt ist das Preisgeld unterschiedlich:
          Gegen 2 Jäger bekommt man am wenigsten z.B.10.000Euro,gegen bis zu 6 Jäger möglicherweise bis zu 100.000 Euro (vielleicht auch nur bis zu 75.000 Euro -mal sehen wieviel die bieten),
          Sinn der Hauptrunde:es werden Fragen gestellt die offen zu beantworten sind.
          Solange man richtig antwortet (dabei läuft dann die Zeit) bleibt man im Spiel.
          Antwortet man falsch sind die Jäger dran und alle Jäger die man als Gegner aussuchte,dürfen antworten-antworten die Jäger falsch ist der Kandidat dran-das geht solange bis ein Teilnehmer keine Zeit mehr hat (Zeit abgelaufen)-hoffentlich die Jäger damit der Kandidat gewinnt-sonst geht der
          Kandidat ohne Geld nach Hause.
          Ich kenne die Sendung aus England (BEAT THE CHASERS) und habe einige Ausgaben davon schon
          gesehen-es war eigentlich nur eine Frage der Zeit wann man bei uns dieses neue Format auch mal
          ausprobiert-zumal man jetzt ja genau 6 Jäger hat-genau wie in England auch.

          Übrigens :Wer weiss denn sowas ist zwar relativ langsam-aber die Fragen auch ganz lustig-besonders in den "XXL-Ausgaben" kommen oft interessante Tiere und Experimente im Studio-also auch
          ganz inieressant-

          Allerdings werden bei "Gefragt Gejagt" pro Sendung bis zu 100 oder mehr Fragen in 45 Minuten
          gestellt (man nehme die Vorrunde "Cashbuilder",dann die Hauptfragen (Duell gegen den Jäger) und das "Finale"-dann kommt man auf bis zu 100 mögliche Fragen pro Sendung jenachdem ob der Kandidat hochgeht(Muss mehr Fragen beantworten) oder "bleibt" oder "runtergeht" wenn der Kandidat also weniger Fragen beantworten muss.

          Bei "Wer weiss denn sowas " sind immer 13 Fragen mindestens und evtl noch 1 mehr (Stichfrage).

          Als Fazit lernt man bei "GEFRAGT GEJAGT" viel viel mehr Neues" dazu als bei der Sendung die uns
          leider immer 8 bis 9 Monate nervt.

          Man kann ja auch nichts anderes erwarten ´.bei einem Moderator der "PFLAUME" heisst.so werden
          im Allgemeinen nur Menschen genannt die nicht viel Taugen-so sagt der Volksmund.
          Die Mitrater (ELTON/HOECKER) haben ebenfalls eklatante Bildungslücken-besonders im Sport.der
          Hoecker wusste noch nicht mal,daß der "K-Punkt" im Skispriingen vorkommt-.der Kritische Punkt,
          wenn ein Skispringer üher diesen hinausspringt wird derHang f...
        • am

          Also erst mal: Keiner weiß alles - soviel zu den evtl. Bildungslücken.
          Und meiner Meinung nach lernt man bei Wer Weiß Denn Sowas wesentlich mehr. Denn zu jeder Frage wird nicht nur die richtige Antwort geliefert ( wie auch bei Gefragt-Gejagt), sondern es wird immer erklärt, wieso und warum das die richtige Antwort ist. Nur schnelles Aneinanderreihen von Fragen mit den dazugehörigen Antworten (so auch u.a. bei Wer wir Millionär) bringt allein noch kein Wissen und merken kann sich das auch niemand.
        • am

          Was "lernt" man bitte bei 'Wer weiß denn sowas' ernsthaft ?
          Eine Aneinander-Reihung von Skurrilitäten, deren seriöse Überprüfung bei so manchem Thema oftmals kaum möglich sein dürfte, ist noch lange kein "lernen" ......
          Und zum anderen, wenn man 12 oder 13 Fragen über eine dreiviertel Stunde streckt, mit Team-Kapitänen die oftmals ziemlich unbedarft und weit weg von alltäglichen Realitäten sind und endlos herumlamentieren ..... Also anstrengend ist das schon !
          Ich mache mir zwischendurch Abendessen .... wenn ich da mal 15 Minuten nicht am Bildschirm klebe, habe ich nicht das Gefühl was verpasst zu haben. Oft geht es immer noch um die gleiche Frage, wenn ich minutenlang abwesend war ....
          Also ganz klar: Wissen im eigentlichen Sinne, kommt nur bei Gefragt-Gejagt vor.
          Viel zu kurz sind diese Staffeln geworden. Wie dumm von den ARD-Verantwortlichen, ein Pferd endlos tot zu reiten mit Staffeln von 180 Folgen oder so, während die Fans des anderen erfolgreichen Formats mit wenigen Monaten und dann noch im Hochsommer abgespeist werden.

      weitere Meldungen