„Duell um die Welt“, „Late Night Berlin“, „Wer stiehlt mir die Show?“: Joko-und-Klaas-Festspiele im Februar

ProSieben-Entertainer melden sich dreifach zurück

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.01.2024, 13:22 Uhr

„Das Duell um die Welt“ mit (v. l.) Klaas Heufer-Umlauf, Jeannine Michaelsen und Joko Winterscheidt – Bild: ProSieben/Nadine Rupp
„Das Duell um die Welt“ mit (v. l.) Klaas Heufer-Umlauf, Jeannine Michaelsen und Joko Winterscheidt

Aktuell befinden sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf noch im wohlverdienten Winterurlaub, doch schon bald gibt es ein Wiedersehen mit den beiden Entertainern auf ProSieben. Mitte Februar ist eine neue Ausgabe der Samstagabendshow „Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas“ zu sehen und auch Klaas’ wöchentliche Sendung „Late Night Berlin“ meldet sich aus einer ausgedehnten Pause zurück.

Konkret ist die neue Folge vom „Duell um die Welt“ am 10. Februar um 20:15 Uhr im Programm. Wie gewohnt kommt das abgewandelte Konzept zum Einsatz, bei dem Joko und Klaas prominente Teams zusammenstellen und diese in ihrem Auftrag um den Erdball schicken. Mit dabei sind diesmal Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, Tennis-Star Andrea Petkovic sowie die Comedians Hazel Brugger und Michael Mittermeier. Die Reiserouten und Aufgaben der Teams werden jeweils durch den Gegner festgelegt. Auf die Herausforderungen für die Promis in fremden Ländern folgt wie gewohnt ein zusätzliches Duell im Studio, in dem dann Joko und Klaas selbst gegeneinander um die Länderpunkte und schließlich um den begehrten Titel des Weltmeisters kämpfen. Als Moderatorin führt wie üblich Jeannine Michaelsen durch den Abend.

Drei Tage später, am 13. Februar, meldet sich Klaas dann mit seiner „Late Night Berlin“ zurück. Die letzte reguläre Ausgabe lief am 12. Dezember 2023. Nun geht es im wöchentlichen Rhythmus wieder dienstags gegen 22:40 Uhr weiter. Zusammen mit Sidekick Jakob Lundt bespricht Klaas die Themen, „die die Welt und ihn bewegen“ – von Popkultur über Politik bis hin zu Musik, Sport, Gesellschaft und Medien. Begrüßt werden weiterhin nationale und internationale Talkgäste und Musikacts.

Somit beginnen im Februar regelrechte Joko-und-Klaas-Festspiele, denn zwischen dem „Duell um die Welt“ und „Late Night Berlin“ startet am Sonntag, den 11. Februar auch noch die mittlerweile siebte Staffel von Joko Winterscheidts „Wer stiehlt mir die Show?“, die dann wieder sonntags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Wie schon bekannt, kämpfen darin die Sängerinnen Sarah Connor und Lena Meyer-Landrut, Moderator Klaas Heufer-Umlauf sowie je ein Wildcard-Kandidat darum, Joko Winterscheidt seine Show abzuluchsen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Also Trash sind die Shows gewiss nicht und WSMDS finde ich auch ziemlich gut. Allerdings übertreibt es Pro7 mal wieder und zeigt schon fast (wie bei ihren Sitcoms) die Shows in Dauerschleife und ständigen Wiederholungen. Man sieht förmlich wie Einfallslos Pro7 dasteht und schon garnicht mehr weiss, was sie zeigen sollen. Allzweckwaffen wie TBBT und eben die Wiederholungen der Joko & Klaas Shows sind schon so todgenudelt. Es ist wirklich unglaublich was einem dort geboten wird.
    • (geb. 1990) am

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
      • (geb. 1978) am

        Mir scheint, hier hat jemand noch nie eine der o.g. Shows gesehen. Das "Duell um die Welt" und "Wer stiehlt mir die Show?" sind aufwendig und mit viel Selbstironie sowie Liebe zum Detail produzierte Shows, die zu recht schon zahlreiche Preise gewonnen haben. Mir würden spontan mehrere Dutzend Sendungen auf verschiedenen Sendern einfallen, die eindeutig mehr "Trash" sind als die beiden genannten. Und auch "Late Night Berlin" gehört eindeutig zu den besseren Late-Night-Formaten, die sich in den letzten Jahrzehnten im deutschen TV ausprobieren durften. Aber niemand ist gezwungen, sich das anzusehen...
      • (geb. 1988) am

        Dem kann ich zustimmen. Wobei beim Duell um die Welt deutliche Abnutzungserscheinungen sichtbar werden. Die einzelnen Clips werden zunehmend nach einem 08/15-Schema gestaltet, und wenn man das einmal durchschaut hat, wird es ziemlich ermüdend. Die eigentliche Challenge ist ja mittlerweile nur noch ein kleiner Teil von dem eigentlich gezeigten Clip. Davor werden nach dem immer gleichen Schema sinnlose Unsinnigkeiten mit den Promis gemacht, die zudem komplett gestellt und geschauspielert sind. Den Promis wird ganz klar gesagt, was sie zu tun und wie sie zu reagieren haben. Das einzig echte an den Einspielern sind dann die Challenges.
        In der letzten Staffel hat mich zudem erschreckt, dass von der titelgebenden "Welt" nicht mehr viel übrig geblieben ist. Es ging fast nur in die Nachbarländer von Deutschland.
        Die Sendung macht mir immer noch Spaß, aber ich hätte nichts dagegen, wenn die Einspieler nur halb so lange dauern würden oder man sie konzeptuell mal neu gestalten würde.

    weitere Meldungen