[UPDATE] „Die Goldbergs“: Free-TV-Premiere der achten und neunten Staffel auf neuem Sender

Letztes Schuljahr für Adam

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.08.2023, 12:03 Uhr (erstmals veröffentlicht am 29.06.2023)

„Die Goldbergs“ in der achten Staffel – Bild: Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.
„Die Goldbergs“ in der achten Staffel

Seltener Serienwechsel bei ProSieben im Nachmittagsprogramm: Die rote 7 nimmt am 19. Juli die achte Staffel von „Die Goldbergs“ als deutsche Free-TV-Premiere ins Programm. UPDATE: Nach Staffel acht wird auch Staffel neun ausgestrahlt, sie beginnt am 21. August.

Aktuell laufen zwischen 14.45 und 15:35 Uhr je zwei Wiederholungen von „Young Sheldon“. Die laufen aus, am 19. Juli starten die neuen Folgen von „Die Goldbergs“ auf dem „zweiten Sendeplatz“ um 15:10 Uhr. Am 20. läuft dann um 14:45 Uhr die Wiederholung der Episode vom Vortag (wie es jetzt auch schon bei „Young Sheldon“ ist). Ab 15.35 werden weiterhin drei Wiederholungen von „The Big Bang Theory“ gezeigt.

In „Die Goldbergs“ hat Comedyautor Adam F. Goldberg seine Jugenderinnerungen an die 1980er Jahre verarbeitet und erzählt nun die Geschichte des filmbegeisterten Teenagers Adam und seiner jüdischen Familie aus Philadelphia. In den USA ist das in diesem Frühjahr nach zehn Staffeln beendete Format für den Sender ABC im Windschatten von „Modern Family“ ein großer Erfolg gewesen. Serienproduzent Sony Pictures TV hatte mit dem Verkauf nach Deutschland jedoch nie so richtig Glück gehabt: Der deutsche Massenmarkt akzeptiert US-Sitcoms in der Regel halt erst, wenn sie ihm mit hoher Frequenz reingedrückt wurden. Bisherige Sender umfassen den Disney Channel, Universal TV, Sky und Comedy Central.

Die meisten Staffeln von „Die Goldbergs“ beginnen mit einer tief nostalgischen Folge, die auf ein Kino-Ereignis zurückblickt, an das sich „Ältere“ gerne erinnern. So auch die achte Staffel, in der Adam (Sean Giambrone) ständig die Katastrophenfilm-Satire „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ zitiert: Mutter Beverly Goldberg (Wendi McLendon-Covey) hat für die ganze Familie eine Urlaubsreise nach Miami organisiert, wohin man eben per Flugzeug reisen muss. Zunächst freuen sich alle darauf, bis der wahre Grund der Reise nach und nach durchdringt: Beverly will, dass ihre Familie an einer Feier in der erweiterten Familie teilnimmt, einer Bar Mitzwa. Während alle anderen Familienmitglieder genervt sind, dass sie hinters Licht geführt wurden, kommt das Flugzeug in Schwierigkeiten.

Im Rest der achten Staffel steht für Adam das letzte Jahr der Highschool an. Beverlys Trennungsängste lassen sie einen Job an der Schule annehmen, damit sie nochmal so viel Zeit wie möglich mit ihrem Lieblingskind verbringen kann, bevor auch das aufs College geht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das ist eine schöne Überraschung, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe. Ich habe schon die ganze Zeit Ausschau gehalten, ob es auf COMEDY CENTRAL mit den neuen Folgen weitergeht und war enttäuscht, dass da nur noch Wiederholungen kamen.

    Schön auch, dass nicht noch mal erst Staffeln 1 - 7 wiederholt werden, sondern der neue Sender gleich mit den neuen Folgen einsteigt. Vielleicht besteht so die Möglichkeit, auch die restlichen Folgen jetzt zügig im Free-TV sehen zu können.

    weitere Meldungen