„Dexter“: Sky Atlantic HD zeigt letzte Staffel

Zwölf finale Folgen ab Juni als TV-Premiere

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 30.04.2014, 15:20 Uhr

„Dexter“ – Bild: Showtime
„Dexter“

In den USA verabschiedete sich der sympathische Serienkiller Dexter Morgan bereits im September 2013 von seinen Zuschauern. In Kürze bekommen auch die deutschen Fans die sehnsüchtig erwartete letzte Staffel zu Gesicht – zumindest im Pay-TV. Sky Atlantic HD zeigt die finalen zwölf Folgen der schwarzhumorigen Dramaserie „Dexter“ ab 19. Juni als deutsche TV-Premiere. Sie sind immer donnerstags um 21:00 Uhr wahlweise im englischen Original und in der deutschen Synchronfassung zu sehen. Zum Einstieg wiederholt der Sender zuvor noch einmal die siebte Staffel als Marathonprogrammierung am Wochenende des 14. und 15. Juni ab 16:00 Uhr mit jeweils sechs Episoden am Stück.

Obwohl „Dexter“ aus Quotensicht immer erfolgreicher wurde, waren die Kritiker mit den letzten Staffeln deutlich weniger glücklich. Der US-Pay-TV-Anbieter Showtime entschied sich schließlich, die Serie trotz der großen Nachfrage nach acht Staffeln zu beenden. Das Finale stellte mit 2,8 Millionen Zuschauern sogar einen neuen Rekord auf, obwohl im Konkurrenzprogramm zeitgleich die ‚Emmy‘-Verleihung zu sehen war. Dennoch ist das Ende wie auch die immer unglaubwürdigeren Storylines der letzten beiden Staffeln umstritten. Zudem wurde ein Hintertürchen für eine eventuelle Fortsetzung – in welcher Form auch immer – offengelassen.

Im deutschen Free-TV hinkt die Ausstrahlung von „Dexter“ weit hinterher. Gerade mal die Hälfte aller Folgen wurde bisher gezeigt. Doch in wenigen Wochen geht es auch im frei empfangbaren Fernsehen endlich weiter: RTL II strahlt ab 18. Mai die fünfte Staffel als Free-TV-Premiere aus. Jeweils sonntags ab 22:00 Uhr sind drei Folgen am Stück zu sehen. Die vierte Staffel zeigte der Münchner Sender im vergangenen Jahr nach langer Wartezeit noch als Eventprogrammierung innerhalb eines Wochenendes.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Na, dann werd ich mir das Elend mal anschauen.

    weitere Meldungen