‚Der Landarzt‘ ohne Walter Plathe

Hauptdarsteller steigt nach 16 Jahren aus

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 25.09.2007

Nach Dr. Mattiesen und Dr. Teschner wird die Praxis des ZDF–„Landarztes“ wohl bald einen neuen, dritten Eigentümer haben. Wie der Sender bekannt gab, wird Walter Plathe nach rund 16 Jahren am Ende der 17. Staffel, die momentan in Kappeln und Umgebung gedreht wird, die Serie verlassen. Er will sich ab 2008 neuen Film- und Theaterprojekten widmen und zudem weiter für die von ihm ins Leben gerufene „Landarzt“-Stiftung tätig sein.

1991 hatte Plathe die Nachfolge von Christian Quadflieg in der Hauptrolle der ZDF-Serie angetreten. Damals war Quadfliegs Dr. Mattiesen einen dramatischen Heldentod gestorben. Sein Nachfolger Dr. Teschner musste sich dann erst die Herzen der Bewohner im schleswig-holsteinischen Deekelsen erobern. Das ZDF bestätigte bereits, dass „Der Landarzt“ auch ohne Walter Plathe fortgesetzt werden soll. Der Nachfolger stehe allerdings noch nicht fest, aber es werde mit potentiellen Hauptdarstellern verhandelt.

Doch für die Zuschauer ist der Abschied von Dr. Teschner noch weit entfernt. Jene Folgen werden wohl erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres gezeigt werden. Zunächst hat erst einmal die Ausstrahlung der 16. Staffel am vergangenen Freitag mit der ersten von 15 neuen Folgen begonnnen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie, der Landarzt ist nicht mehr Quadflieg Jr.? ;-)

    Glaube ich hab' die Serie dann wohl seit ca. 16+ Jahren nicht mehr gesehen...
    • am via tvforen.de

      Wie bei tvondvd.de zu lesen ist soll ein jpüngerer Darsteller die Nachfolge von Plathe antreten.
      • am via tvforen.de

        Irgendwie hat es mich ja geschockt. Schade ich möchte den Teschner, auch wenn er mit der Zeit ganz schon an Gewicht zugelegt hat. Na da bin ich aber auf den Nachfolger gespannt und auf den Ausstieg erst.

        Eigentlich kann ich mir den Landarzt kaum ohne Walter Plathe vorstellen.
        • am via tvforen.de

          wunschliste.de schrieb:
          Er (Walter Plathe) will sich ab 2008 neuen Film- und Theaterprojekten widmen und zudem weiter für die von ihm ins Leben gerufene "Landarzt"-Stiftung tätig sein.

          In diesen offiziellen Bekanntmachungen werden immer so hochtrabende Gründe genannt. Ich möchte einmal erleben, dass da steht: Der Hauptdarsteller hat nun endgültig keinen Bock mehr diesen Mist zu drehen. Es hat schon die letzten Staffeln immer eine Menge Überredungskunst gebraucht, aber diesmal war einfach nichts mehr zu machen. Kein Geld der Welt und versprochene persönliche Assistentinnen mit großen Hupen haben ihn noch umstimmen können.

          Oder so.
          • am via tvforen.de

            Da geht es Eve_Fan genauso wie mir. Ich wohne auch in der Nähe von Deekelsen (Kappeln und Umgebung). War auch sogar schon bei den Dreharbeiten dabei und kann diesen Artikel nur bestätigen. Walter Plathe wollte eigentlich schon nach der Staffel im Jahre 2005 Schluss machen, aber die Fernsehproduzenten konnten ihn bis dato überreden.

            Dass die Serie fortgesetzt wird, freut mich. Schließlich ist "Der Landarzt" neben dem "Forsthaus Falkenau" einer der letzten guten alten ZDF-Vorabendserien. Auch die Storys liegen so ziemlich an der Realität, dazu ein wenig Witz, Humor und schließlich Dramatik. Alles, was eine moderne Familienserie ausmacht.

            Bin mal gespannt wer der Nachfolger wird.
        • am via tvforen.de

          Wahnsinn ich hätte nicht gedacht das der Landarzt schon so lange im Fernsehen kommt.
          Eine Zeitl lange habe ich ihn auch jeden Tag im ZDF gesehen noch mit dem guten alten Dr. Mattiesen.
          • am via tvforen.de

            und ich weiß sogar wo er gedreht wird :-D

            okay, iss nich soooo schwierig, iss hier bei mir umme ecke. hab gerade letzten freitag die neue folge gesehen. man man man, der plate iss awer och fett jeworden... iss ir so aufgefallen....

            Mal sehen wer als Nachfolger kommen wird.
          • am via tvforen.de

            4077hawkeye schrieb:
            >
            > Eine Zeitl lange habe ich ihn auch jeden Tag im ZDF gesehen
            > noch mit dem guten alten Dr. Mattiesen.

            Da konnte man sich die Serie ja auch noch ansehen.

            Dass der Plathe aber schon 16 Jahre umherwuselt, ist schon eine beachtliche Leistung, irgendwie.

            Inzwischen müßte er ja alle Leute der Gegend mal unter dem Messer gehabt haben *g*

            Hält er jetzt auch den Rekord in Punkto Folgen? Ich kann mich noch erinnern, dass es, als Dr. Brockmann auf mehr Folgen kam als Professor Brinkmann, medial richtig aufgebauscht wurde, damals, in den guten 80ern des letzten Jahrhunderts (Gott ist das lang her......)
          • am via tvforen.de

            Also ich kann mir den landarzt kaum mehr ohne Walter Plathe vorstellen. Fand seinen Vorgänger Matthiesen zwar auch sehr gut, vor allem weil der Schauspieler Christian Quadflieg gut ist.

            Aber Walter Plathe ist es ja der die Serie in den ganzen Jahren stark geprägt hat und sie zu dem Erfolg gemacht der sie jetzt ist. Sein Nachfolger wird es sehr schwer haben!!!!!!!!

            Könnte mir aber vorstelen das man Timothy Peach als neuen Landarzt holt, er spielte ja schon jahrelang Dr. Kasperski, wäre am sinnvollsten es so zu machen.

            Bin auch gespannt wer mit Plathe die Serie verlassen wird. denke das dann auch Heinz Reincke und Sabine Bach, sowie Till Demtröder gehen werden.

            Und wie steigt er aus??? Wird er wie Dr. Matthiesen den Serientod erleiden oder was wird passieren???
          • am via tvforen.de

            Serien-Fan schrieb:
            >
            > Landarzt holt, er spielte ja schon jahrelang Dr. Kasperski,

            Und lass mich raten, dieser Dr. ist spezialisiert auf Viren und Würmer ;)
          • am via tvforen.de

            Ich denke auch, dass neben Walter Plathe einige andere Darsteller die Serie verlassen werden. Die hier genannten bestimmt.
            Till Demtröder spielt in genug anderen Serien mit; Heinz Reincke wird vermutlich aufgrund seines Alters aufhören und sich nicht auf einen neuen Kollegen einstellen wollen.
            Für Sabine Bach tut es mir wiederum leid, da sie bereits das "Forsthaus Falkenau" verlassen musste, weil der Hauptdarsteller aussteigen wollte bzw. musste. In dem Zusammenhang kann ich nur hoffen, dass beim Landarzt nicht so wie beim Forsthaus Charaktere ohne jede Erklärung verschwinden. Das lässt die Fans sehr unbefriedigt zurück.

        weitere Meldungen