„Der kleine Nick“ kommt ins Fernsehen

Kinderbuchklassiker als Animationsserie

Michael Brandes – 25.03.2010

"Der kleine Nick" kommt ins Fernsehen – Kinderbuchklassiker als Animationsserie – Bild: KI.KA

Seit 1959 zählt „Der kleine Nick“ zu den beliebtesten Kinderbuchreihen. Die vom Illustrator Jean-Jacques Sempé und dem „Asterix“- und „Lucky Luke“-Erfinder René Goscinny erzählten Geschichten haben bis heute ihren Charme nicht verloren. Seit 1974 erschienen sieben Bücher auf dem deutschen Markt. Nachdem 2005 in einem Koffer 80 unveröffentlichte „Le petit Nicholas“-Erzählungen aus der Feder des verstorbenen Goscinny entdeckt worden sind, brach ein „Nick“-Revival aus, das seinen Höhepunkt im ersten „Nick“-Kinofilm fand. Die französische Realverfilmung wird ab dem 26. August 2010 auch in den deutschen Kinos laufen.

Zeitgleich zum Kinofilm entstand in Frankreich zudem eine Animationsserie, die bereits ab Mai im KI.KA ausgestrahlt wird. Genau wie in den Büchern wird auch in der Serie der Alltag des Kleinstadtjungen Nick mit seinen Erlebnissen in der Schule, mit seinen Freunden und seiner Familie erzählt. Mit von der Partie sind der dicke Otto, sein bester Freund, der die ganze Zeit isst, Adalbert, der Klassenbeste, der bei Prügeleien immer wegrennt, der Angeber Georg aus reichem Haus, der starke Franz, der jedem eins auf die Nase haut, der strenge Lehrer Herr Hühnerfeld alias „Hühnerbrüh“ und viele mehr.

KI.KA zeigt die 26-teilige CGI-Serie „Der kleine Nick“ ab dem 6. Mai täglich um 18:05 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die vom Illustrator
    > Jean-Jacques Sempé und dem "Asterix"- und "Lucky
    > Luke"-Erfinder René Goscinny erzählten
    > Geschichten haben bis heute ihren Charme nicht
    > verloren.

    René Goscinny ist keinesfalls der Erfinder von "Lucky Luke". Diese Ehre gebührt dem Zeichner Morris (Maurice de Bévère), der die Serie 1946 ins Leben rief. Bis 1955 schrieb Morris die Geschichten selbst, danach verfasste Goscinny die Texte. Seit Goscinnys Tod 1977 wechseln die Autoren. Der letzte Lucky Luke-Band von Morris erschien 2002, ein Jahr nach dessen Tod.
    • am via tvforen.de

      Das hat Kaschi bereits vier Tage vor dir in eben diesem Thread bemerkt. Guck mal eins nach oben.
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die vom Illustrator
    > Jean-Jacques Sempé und dem "Asterix"- und "Lucky
    > Luke"-Erfinder René Goscinny erzählten
    > Geschichten haben bis heute ihren Charme nicht
    > verloren.

    Kleine Korrektur: Goscinny war zwar einer der Texter, aber nicht der Erfinder von "Lucky Luke". Das war Maurice de Bevère (Morris).
    • am via tvforen.de

      Und da hat mein Papa zu Herrn Bleder gesagt, er wird schon sehen, das wird 'ne tolle Fernsehserie, vor allem wegen Nick, da können die Leute mal sehen, was gute Kindererziehung ist, und da hat Herr Bleder gesagt, ja, aber nur, wenn Du nicht dabei bist, und da ist mein Papa ganz rot geworden, und er hat gesagt, er solle mal bloß aufpassen, dass er gleich nicht mehr da ist, und da hab' ich gesagt, dass ich auch glaube, dass das eine tolle Serie wird, egal ob Herr Bleder dabei ist oder mein Papa, und da haben beide mich angeguckt und ich musste reingehen, Mama helfen, und da habe ich angefangen zu weinen, denn das ist doch ungerecht, nee wirklich!
      • am via tvforen.de

        Na, da vergesst ihr alle ja so ziemlich, wer die Zielgruppe ist: Nicht Ihr, sondern die Kinder! Und die haben keine festgefahrenen Bilder vom kleinen Nick gegenüber. Und die haben auch nix gegen CGI. Und da die Storys von Goscinny ja wirklich klasse sind, denke ich, das wird tolle Kinderfernsehunterhaltung.

        Immer dieses steife Nostalgieklammern...
        • am via tvforen.de

          Genau wie dieser neuere CGI-Kram vom "Zauberkarussell". Nein, das muss ich mir nun wirklich nicht antun.
          • am via tvforen.de

            Auch noch CGI... Der kleine Nick ist soooo schön nostalgisch altmodisch und braucht keinen neuen Anstrich... Ich kenne mich, ich werde wieder zu neugierig sein und doch mal reinschauen. Aber die Vorstellungen von all den Charakteren ist seit bestimmt 28 Jahren so festgefahren bei mir, dass ich vorurteilsbelastet sage: Das wird nix. "Nee, wirklich, ist doch wahr!"
            • am via tvforen.de

              Aber die Bücher sind prima!
            • am via tvforen.de

              Jep. Die Bücher sind echt 'prima'.

              'Schaut mir in die Augen': sagte Lehrer Hühnerbrüh... :o))
          • am via tvforen.de

            Und wieder wird eine so schöne Kindheitserinnerung zerstört. Bilder im eigenen Kopf kann das Fernsehen nicht das Wasser reichen.

            Schade, bin großer Nick-Fan, aber das tu ich mir sicher nicht an!

            weitere Meldungen