„Der Doktor und das liebe Vieh“ kehren zu Weihnachten mit Staffel 3 zurück

Neue Folgen in Eventprogrammierung

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.11.2022, 08:45 Uhr

Zweite Staffel „Der Doktor und das liebe Vieh“ – Bild: Channel 5
Zweite Staffel „Der Doktor und das liebe Vieh“

Sky One hat verkündet, dass man auch bei der dritten Staffel der aktuellen britischen Serie „Der Doktor und das liebe Vieh“ wieder beim gewohnten Ausstrahlungsmodus bleibt: Die sechs neuen Episoden und das auch im Vereinigten Königreich erst zu den Feiertagen anstehende Weihnachtsspecial werden ab dem 24. Dezember als Deutschlandpremiere in einer Eventprogrammierung gezeigt.

An Heiligabend werden ab 20:15 Uhr zwei Episoden gezeigt, ebenso am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag, am 27. Dezember steht schließlich das Weihnachtsspecial an. Im Vereinigten Königreich, wo „All Creatures Great and Small“ bei Channel 5 (gehört zu Paramount Global) zu Hause ist, wurde frühzeitig auch schon eine vierte Staffel bestellt.

In den neuen Episoden nähern sich die Vorboten des späteren Zweiten Weltkriegs auch den Yorkshire Dales. Aber nicht alles ist düster, wie ein erster Trailer beleuchtet:

(Dieser Trailer stammt vom US-Koproduzenten PBS, dessen Zuschauer sich bis nach dem Jahreswechsel gedulden müssen, bis die dritte Staffel für sie läuft.)

Basierend auf den Memoiren des Veterinärs Alf Wright erzählt die Serie vom Leben des aus Glasgow stammenden jungen schottischen Tierarztes James Herriot (Nicholas Ralph), der seinen ersten Job Ende der 1930er in den ländlichen, englischen Yorkshire-Dales gefunden hatte. Dort verlor er sein Herz an die Bauerstochter Helen Alderson (Rachel Shenton). Nachdem die beiden sich am Ende der zweiten Staffel verlobt hatten, müssen sie nun ihr neues, gemeinsames Leben organisieren – was auch bedeutet, dass Helen erstmalig die Farm ihrer Familie verlässt, um ins Skeldale House zu James zu ziehen.

Dort hat James’ Arbeitgeber, der bissige Siegfried Farnon (Samuel West) seine Praxis. In der Praxis des Witwers arbeitet auch dessen jüngerer Bruder Tristan (Callum Woodhouse), der zuletzt endlich die Abschlussprüfung als Tierarzt geschafft hatte, und nun mehr Verantwortung übernehmen soll. Die gute Seele im Skeldale House ist Mrs. Audrey Hall (Anna Madeley), hinter der ein bewegtes Leben liegt – sie hofft, dass sie sich mit ihrem auf die schiefe Bahn geratenen Sohn aussöhnen kann, doch der vermeidet den persönlichen Kontakt zur Mutter.

Wie der Trailer zeigt, steht in der dritten Staffel nun also die Hochzeit zwischen James und Helen an. Aber auch der Krieg kommt näher – Vorlagenautor Alf Wright hatte sich 1942 freiwillig zum Militärdienst gemeldet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Gibt es auch neue Folgen im Free TV. Staffel 2 müsste das sein. Lief letztes Jahr auch um die Zeit im WDR Nr. 1.
    Sehr schön gemachte nostalgische Serie, dass können die Briten.

    weitere Meldungen