Dagmar Reim bleibt rbb-Intendantin

Dritte Amtszeit bis 2018

Michael Brandes – 22.06.2012, 15:45 Uhr

Dagmar Reim – Bild: rbb/Kristina Jentzsch
Dagmar Reim

Dagmar Reim bleibt Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Rundfunkrat bestätigte sie für weitere fünf Jahre. Ihre dritte Amtszeit umfasst den Zeitraum vom 1. Mai 2013 bis zum 30. April 2018.

„Der rbb ist auf gutem Wege. Es ist gelungen, ihn finanziell zu konsolidieren, was wichtig war. Nun geht es darum, ihn mit exzellenten Programmideen in der digitalen Welt zu verankern“, sagte Reim nach ihrer Wiederwahl. Sieben externe Interessenten hatten sich auf die öffentlich ausgeschriebene Intendanten-Stelle beworben, die Wahlkommission des Rundfunkrates schlug dem Gremium allerdings allein Dagmar Reim für die Wahl vor. Seit 2003 steht die 60-Jährige, die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der ARD-Filmtochter Degeto ist, an der Spitze des Senders.

Die ARD-Chefin und WDR-Intendantin Monika Piel gratulierte umgehend: „Die Bestätigung durch die Gremien des rbb als Intendantin des Senders zeigt nicht nur das hohe Maß an Wertschätzung, sondern ist zugleich Anerkennung für ihr großes Engagement für den rbb wie auch für die ARD.“ Die Wiederwahl bedeute, „dass wir in der ARD auch künftig auf ihre wertvollen, pointierten und lösungsorientierten Beiträge zählen können“, so Piel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    >Die Wiederwahl bedeute, "dass wir in der ARD auch künftig auf ihre wertvollen, pointierten und lösungsorientierten Beiträge zählen können", so Piel.


    Ermal können sie frau Piel auf die Beiträge der Zahler hoffen, ich hoffe aber vergeblich!!!

    weitere Meldungen